Zum 01.08.2018 suchen wir eine/n

Auszubildende/en zum Fachinformatiker für Systemintegration

Wer Wir sind

sitegeist ist eine seit 1996 tätige renommierte Hamburger Internetagentur mit mittlerweile 50 Mitarbeitern. Seit vielen Jahren realisieren wir anspruchsvolle Internetprojekte mit TYPO3, Neos und Shopware für tolle und bekannte Kunden. In unserer IT-Abteilung, die für die technische Konzeption und Umsetzung der Projekte zuständig ist, bieten wir dir einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration an.

Deine Ausbildung bei Uns

Von Beginn der Ausbildung an bist du Teil unseres 25 Mann starken Entwicklerteams, allerdings mit einem Fokus auf die Planung, den Betrieb und die Administration der IT-Systeme. Im Laufe Deiner Ausbildung wirst Du mit allen Bereichen zu tun haben, bei denen es um Systemtechnik für die Umsetzung und den Betrieb von Webprojekten geht. Sei es unser internes heterogenes Netzwerk mit den Betriebssystemen Linux, macOS und Windows, unserem Exchange-Server, Virtualisierung mit hyperV, VirtualBox und docker oder die Konfiguration von Webservern auf Systemen unserer Partnerprovider, Du wirst Dich mit Themen mit Hosting in der Cloud, mit Versionierungssystemen (gitlab) und Continuous Integration Prozessen mit Virtualisierung und der Infrastruktur für alle Arten von automatisierten Tests beschäftigten und unsere Bemühungen zur Automatisierung unserer Prozesse weiter mit vorantreiben. Hardware-Auswahl und -Beschaffung und die Inventarisierung von Hardware und Software-Lizenzen werden ebenfalls Teil Deiner Ausbildung sein.

Du wirst den internen Support bei allen Fragen zu Arbeitsplätzen, Druckern, WLAN, mobilen Geräten unterstützen und Projekte gemeinsam mit erfahrenen Kollegen umsetzen.

Das solltest du mitbringen

Voraussetzung für unseren Ausbildungsplatz ist die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Sehr gute PC-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook oder vergleichbare Programme) sowie gute Noten in Mathematik, Deutsch und ggf. Informatik setzen wir voraus. Erste Erfahrung im IT-Bereich (z. B. durch Praktika) und/oder der PC-Administration sind von Vorteil, aber nicht Bedingung. Wenn Du Dich darüber hinaus schon mit Linux auf der Kommandozeile auskennst, dann bist Du bei uns genau richtig.

Ohne dich läuft nix

Warum sitegeist?


  • Langjährige und interessante (Neu-)Kunden
  • agile Arbeitsweisen und living open source
  • Innovative und herausfordernde Projekte
  • Geregelte Arbeitszeiten und optimale Work-Life-BalanceAttraktive
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Sympathisches Team und prima Klima 
  • Sonnenterrasse inkl. Chill-Out-Zone
  • Obst-, Wasser und Kaffeeflatrate
  • Kickertisch

„Bester Arbeitgeber“

Behaupten unsere Mitarbeiter! Im Ranking der Arbeitgeber-Plattform kununu belegt sitegeist gleich zweimal Platz 1!

Die 10 besten Internet-Firmen Deutschlands als Arbeitgeber
NEWS.KUNUNU.COM →

Die Top 15 Arbeitgeber der Hafenstadt Hamburg
NEWS.KUNUNU.COM →

Bewirb dich jetzt!

Wenn du Teamgeist und Engagement sowie hohe Zuverlässigkeit und Genauigkeit mitbringst, freuen wir uns über deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien und gerne mit Lichtbild. 

Alexander Bohndorf
Leiter IT

sitegeist media solutions GmbH
Poßmoorweg 2
22301 Hamburg-Winterhude
Telefon: 040 - 32 81 93 0

JOBS@SITEGEIST.DE

Wir freuen uns auf dich!