Projekte & Kunden

BAD TÖLZ IN NEUEM GLANZ

Ziel des neuen Internet-Auftritts der Destination Bad Tölz war es, den Ansprüchen der zunehmenden mobilen Zielgruppe gerecht zu werden und eine responsive Website zu bieten. Im Zuge dessen wurde das Design den neuen Kommunikationsmitteln angepasst.

Wichtig war es, Informationen zu Bad Tölz und den Aktivitäten in ansprechender Weise für Urlaubsinteressierte und Urlauber vor Ort zu präsentieren. Der grafische Ansatz stellt eine einfach zu bedienende Website mit klaren Strukturen für die User bereit.

Das ansprechende Design kombiniert ein „Kachel-Design“ mit großen und emotional einladenden Bildern.

 

Mobile und Content first

Strikt wurde der mobile first Ansatz verfolgt, indem z.B. bereits innerhalb der Desktop-Ansicht die mobile Navigation ihre Verwendung findet. Dies bietet zum einem Perfomance-Vorteile, zum anderen eine klare Linie in der Nutzerführung über alle Devices hinweg.

Durch den Wegfall einer großen und prominenten Navigation auf den Desktop-Geräten wird auf allen mobilen Endgeräten eine intensive Beschäftigung mit dem Inhalt gewährleistet. Große emotional einladende Bildbühnen und Teaser in Kachel-Optik helfen dem User zur Orientierung.

 

Projektvarianten

Unsere Aufgabe bestand nicht nur aus der Entwicklung einer modernen state-of-the-art Website, sondern ebenfalls darin, ein technisches Grundgerüst umzusetzen, welches für die Bereiche Wirtschaft und Bürger adaptiert werden kann. Die Anforderung forderte ein benutzerfreundliches Interface und eine einfache Bedienung des technischen Systems, welches den Redakteuren ermöglicht, sich voll und ganz auf den Inhalt zu konzentrieren. Dies sprach für das Content-Management-System Neos.

 

Redaktionelle Highlights

Neben den Standard-Funktionen in Neos wurde bei dem Relaunch der Bad Tölz Website folgende Funktionen zur Verfügung gestellt:

  • Frei positionierbare Platzierung der Schnellbuchungsmaske
  • Möglichkeit einer Scroll-Down-Funktionalität bei jedem Abschnitt
  • Möglichkeit bei den Bildbühnen einen hellen oder dunklen Layer über das Bild zu legen, um eine Lesbarkeit auf allen Devices zu gewährleisten
  • Einfaches Handling der Mehrsprachigkeit
  • Möglichkeit, News einzustellen

 

Projekterweiterung über die Jahre

Im Laufe der Zeit haben wir weitere Features für Bad Tölz erstellt und die Website kontinuierlich weiterentwickelt. So bekam die Startseite ein neues Gewandt und es wurde eine Suche integriert. Außerdem können sich die Nutzer über eine Google Map nach Geschäften und anderen Dienstleistern suchen und sich diese anzeigen lassen. 

Highlights in der Projekterweiterung

  • Rafactoring des Codes und des Frontends um der Seite einen frischeren Touch zu geben
  • Einbindung einer Suche
  • Neue Contentelemente
  • Eine Landkarte auf der Startseite zeigt Ausflugsziele in der Umgebung
  • Mit Hilfe von Google Maps kann nach Dienstleistern in Bad Tölz gesucht werden
Leistungen
  • Konzeption
  • Design,
  • Programmierung
Stack
Highlights
  • Relaunch der Website
  • Responsive Webdesign
  • Mobile First
  • Content First
  • Mehrsprachigkeit
  • Adaption für andere Fachbereiche