Sitegeist Logo Sitegeist Menu Sitegeist Menu

KUNDEN & PROJEKTE

Körber-Stiftung mit neuem Internetauftritt

Hamburger Organisation setzt noch stärker auf Vernetzung und Geschwindigkeit

Ich möchte mit neuen Initiativen etwas anstiften. Wenn man mich also Anstifter nennen möchte, bin ich damit einverstanden.

Kurt A. Körber

In Netzwerken, mit Kooperationspartnern und mit operativen Projekten engagiert sich die Körber-Stiftung in aktuellen gesellschaftlichen Fragen. Eine zentrale Rolle für den Bericht über die Tätigkeiten der Organisation übernimmt dabei der Internetauftritt.


Dieser Internetauftritt hat jetzt einen zeitgemäßen Relaunch erfahren: größere Bilder, mehr Weißraum und der ausgeprägte Magazincharakter sind die offensichtlichen Verbesserungen, die dem interessierten Besucher ins Auge fallen. Die Navigation wurde stark zurückgenommen. Dadurch kann die gesamte Breite des Auftritts für die Darstellung von Inhalten genutzt werden.


Ein wesentlicher Fokus lag auf der Vernetzung der Contents: Videos, Nachrichten, Umfragen, Veranstaltungen und Bücher sind durch Tags miteinander verbunden. Klickt der Nutzer auf eines dieser Tags, werden sämtliche Inhalte dazu automatisch aggregiert und dargestellt. So kann sich der Nutzer allein durch das Navigieren über diese Tags seinen Informationsbedarf erschließen.


Geradezu atemberaubend ist die hohe Geschwindigkeit, mit der sich die Seiten dank ausgeklügelter Caching-Mechanismen aufbauen. Es macht einfach Spaß, sich durch den Auftritt zu klicken – auch auf dem Tablet und dem Smartphone. Wir als Agentur sprechen hier vom „Joy of Use“, dem für uns wichtigsten Faktor, der über den Erfolg eines Internetauftritts entscheidet. Und so ganz nebenbei ist Speed ja auch für Suchmaschinen zu einem der bedeutendsten Ranking-Faktoren geworden.


Technisch basiert der Auftritt auf der Open Source-Lösung TYPO3, eingesetzt in der Version 7.6. Die Suchfunktion und die Vernetzung der vielfältigen Inhaltsformate wurden mittels SOLR gelöst. Mit dem Relaunch ist die Basis für den weiteren Ausbau der Stiftungskommunikation gelegt. Zudem wird die nahtlose Integration von Social Media Content weiter forciert.

Scope

Beratung, Konzeption, Design, Programmierung und automatisierte Contentübernahme

 

Stack

TYPO3 

 

Details

  • Die Körber-Stiftung gehört zu den bedeutendsten Stiftungen Deutschlands
  • Hochwertiger, echter und eigener Content in einem magazinartigen Umfeld
  • Umsetzung mittels TYPO3 7.6
  • Full Responsive
  • Vernetzung und Suche über SOLR  

Über die Körber-Stiftung

Die Körber-Stiftung stellt sich mit ihren operativen Projekten, in ihren Netzwerken und mit Kooperationspartnern aktuellen Herausforderungen in den Handlungsfeldern Demografischer Wandel, Innovation und Internationale Verständigung. Die drei Themen »Neue Lebensarbeitszeit«, »Digitale Mündigkeit« und »Russland in Europa« stehen derzeit im Fokus ihrer Arbeit. 1959 vom Unternehmer und Anstifter Kurt A. Körber ins Leben gerufen, ist die Körber-Stiftung heute mit eigenen Projekten, Kooperationen und Veranstaltungen national und international aktiv. 


www.koerber-stiftung.de

Extrem schneller Seitenaufbau, hochwertige Inhalte, viel Platz für Content und ein tolles Design – es macht einfach Spaß, sich durch den neuen Auftritt zu klicken.

Holger Meyer, Projektleiter sitegeist media solutions


Weitere TYPO3-Projekte


Referenz Sysmex Europe

DONNER & REUSCHEL

Referenz Sysmex Europe

Bad Ragaz

Referenz Sysmex Europe

Hapag-Lloyd

Referenz Sysmex Europe

JugendForscht


Sitegeist