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Sitegeist launcht neuen Online-Shop für Familienunternehmen Greve + Behrens

Heutzutage ist es für ein erfolgreiches B2B-Geschäft wichtig online Präsenz zu zeigen und sich vom Wettbewerb durch einen modernen Online-Shop abzuheben. Dies hat auch das Unternehmen Greve + Behrens erkannt und die Agentur sitegeist damit beauftragt das Projekt „Online Shop“ umzusetzen.

Seit 1910 widmet sich das Familienunternehmen Greve + Behrens dem Vertrieb von Verpackungen u.a. für die Nahrungsmittel- und medizinische Industrie. Von Marmeladengläsern in verschiedenen Formen und Größen bis hin zu diversen Flaschen und wird ein breites Sortiment angeboten. Sitegeist hat das Projekt gestartet, einen Shopware Shop für rund 500 Produkte zu entwickeln, der den hohen Anforderungen des Familienunternehmens entspricht.

Entwicklung einer individuellen Anfragefunktion durch sitegeist

Eines der Hauptziele war es, dass die zahlreichen Kunden von Greve + Behrens zeitgemäß auch online Produktinformationen einsehen und konkrete Produktanfragen stellen können. Hierfür wurde die Shopware-Warenkorbfunktion von sitegeist zu einer Anfragefunktion umgebaut. Dies ermöglicht Greve + Behrens eine individuelle Angebotserstellung entsprechend der jeweiligen Kundenbedürfnisse.

Weiterhin wurde der Shop durch die praktischen Sprachpakete von Shopware neben Deutsch auch in Englisch aufgesetzt, sodass der Shop auch von internationalen Kunden genutzt werden kann.

Umfangreiche Shopware-Funktionalitäten

Neben Standardfunktionalitäten wie der intelligenten Produktsuche, verschiedenen Filtermöglichkeiten, einer Merkliste und der Anfragefunktion, sticht der Shop durch ein individuell zum Unternehmen passendes Design hervor. Neben der Registrierungsmöglichkeit können die Kunden auch als Gastbesteller Zugriff auf den Shop erhalten. Um die Performance des Shops zu optimieren, wurde im Laufe des Projekts ein Server-Umzug durchgeführt und ein von sitegeist empfohlenes, hochperformantes Hostingpaket in Anspruch genommen.

Mehrverkäufe durch „Zubehör-Artikel“

Um die Abverkäufe zu steigern, bietet Shopware verschiedene Möglichkeiten, um dem Shopbesucher passende Artikel-Empfehlungen anzuzeigen. Im Falle des Greve + Behrens Shops hat es sich angeboten die jeweils passenden Zubehör-Artikel mit aufzuführen. Konkret mussten zum Beispiel Flaschen mit den dazugehörigen Deckeln bidirektional im Backend verknüpft werden, sodass der User die richtigen Zubehörartikel auf der Artikeldetailseite angezeigt bekommt.

Anreicherung der Artikelstammdaten über externe Warenwirtschaft

Um die Produkte im Shop zu integrieren wurden die Artikelstammdaten aus dem externen Warenwirtschaftssystem „SAGE“ übernommen. Dabei haben die IT-Profis von sitegeist die komplexen Artikelstammdaten sowie die individuellen Attribute der Produkte (wie z.B. die spezielle Mündung von Flaschen) in den Shop integriert.

Feature: Download von Dokumenten

Die Artikeldetailseite wurde durch sitegeist um ein „Download Feature“ ergänzt. In einem extra Reiter werden die Artikelzeichnungen der jeweiligen Produkte kostenfrei zum Download angeboten. Dadurch können sich die Kunden im Vorfeld über die genauen Formen und Maße der Flaschen informieren.

Plattform
Highlights
  • „All-in-One“-Lösung auf Shopware-Basis
  • Download von Dokumenten
  • Anfragefunktion
  • SAGE Export
  • Cross-Selling „Zubehörartikel“