Agile Coaching Modul Think-Tanks
workshops & Trainings
Think Tank

Es ist an der Zeit, nach den Sternen zu greifen! Ein Think Tank bedeutet, Raum und Zeit zu schaffen, um kreativ zu sein und um Ideen, Strategien und Innovationen zu erarbeiten. Das funktioniert am besten, wenn der normale Arbeitsalltag einmal ruht. Dabei unterstützen wir sie!

Think Tank Workshop mit Sitegeist

Raum für Ideen und Innovationen 

Beim Think Tank denken die meisten Menschen erst einmal an Politikberatungen, Business Foren oder theoretische Institute zu den großen Themen der Welt. Und das ist ja auch nicht falsch. Tausende Institutionen entwickelt weltweit Ideen und Konzepte für die Zukunft und beeinflussen so auch die öffentliche Meinungsbildung. Unter dem Begriff Think Tank (auch: Thinktank) werden Expertengruppen zusammengefasst, die Konzepte und Strategien für ihr jeweiliges Thema entwickeln. Das kann aus praktisch jedem Fachbereich kommen. Think Tanks sind der Ort, wo Journalisten anrufen, wenn sie möglichst objektive Experten zu einem Thema suchen.

Doch das ist längst nicht alles. Denn was viele nicht wissen: Ein Think Tank ist auch eine Workshop Methode. Und auch hier geht es darum, Expertengruppe zusammenbringen und aktiv die Zukunft eines Unternehmens oder Teams zu bearbeiten.

Für uns bei sitegeist bedeutet ein Think Tank ganz konkret das Schaffen von Räumen und Zeiten außerhalb des Arbeitsalltags. Die Teilnehmer bekommen die Möglichkeit, sich in ein kreatives Umfeld zurückzuziehen, um an neuen Ideen, Strategien und Innovationen zu arbeiten. Wir nutzen diese Möglichkeit selbst regelmäßig und helfen anderen Firmen dabei, solche Räume zu schaffen und zu moderieren. 

So funktioniert ein Think Tank Workshop

Jeder Think Tank Workshop ist individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer und des Unternehmens abgestimmt. Grundsätzlich schaffen wir eine kreative, konzentrierte Atmosphäre und sorgen dafür, dass die Alltagsprobleme einmal draußen bleiben. Die Experten in der Runde finden sich zusammen und diskutieren mit diversen Methoden, konkrete Themen und Herausforderungen. Welche Teilnehmer für die "Denkfabrik" am besten geeignet sind, ist individuell ganz unterschiedlich. Grundsätzlich ist es aber wichtig, unterschiedliche Sichtweisen und Ideen zusammenzubringen, auf Ausgewogenheit zu achten und eine Atmosphäre des konstruktiven Vertrauens herzustellen. 

Dabei widmen wir uns meist einem ganz bestimmten Thema oder einer speziellen Aufgabe. Das kann zum Beispiel ein Rückblick auf die vergangenen Projekte sein. Wir decken auf, was besonders gut lief und erkennen, was uns geblockt hat. Wir erarbeiten Lösungswege, wie wir solche Blocker beim nächsten Mal umgehen können. Dabei vergessen wir auch nicht, über den Tellerrand zu schauen. Welche Einflüsse wirken auf uns und wie begegnen wir diesen Effekten? Wie ändern sich diese Bedingungen in Zukunft? Wie gestalten wir diese Veränderung? Auch die strategische Ausrichtung, die Erarbeitung einer Unternehmenskultur oder eine Reorganisation können beispielsweise Thema eines Think Tanks sein. Die Zielsetzung ergibt sich immer ganz individuell und ist genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten. 

Probieren Sie es aus - der Einsatz sind wenige Stunden, von dem Ergebnis profitieren Sie oft jahrelang!

Sie suchen einen AGILE COACH?

Dann sollten Sie sitegeist kennenlernen! Rufen Sie uns an:

040 / 32 81 93-0

oder schreiben Sie uns eine E-Mail: