Grand Hotel Quellenhof & Spa Suites

Projekte & Kunden

GRAND RESORT BAD RAGAZ

Für die Rundumerneuerung des Markenbildes des luxuriösen Fünf-Sterne-Hotels in der Ostschweiz realisiert sitegeist die Neuentwicklung des Webauftritts.

Noch viel mehr als bisher stehen große Bildwelten und Video im Vordergrund, um die Einzigartigkeit des Resorts für die höchst anspruchsvolle Zielgruppe zu vermitteln. Gleichzeitig wurde die Usability stark vereinfacht und der Seitenumfang deutlich reduziert. Der neue Webauftritt ist dadurch sehr viel übersichtlicher, emotionaler und lädt deutlich schneller.

«Das Grand Resort Bad Ragaz setzt mit dem neuen Markenauftritt einen sehr wichtigen Meilenstein für die Zukunft», sagt Claudia Herkert, Director of Marketing & Sales in dem Schweizer Resort, das 2017 von der Sonntagszeitung zum 9. Mal in Folge zum «Besten Wellnesshotel der Schweiz» gekürt wurde.

TYPO3 Relaunch - Grand Resort Bad Ragaz

Top-Agenturen im Dialog

Für die Realisierung hat sich das Grand Resort Bad Ragaz ein Team von Agenturen zusammengestellt – jede für sich Experte auf seinem Gebiet. So war konzeptionell die Branding Agentur Jung von Matt/brand identity involviert und das Design übernahm die Agentur Rembrand aus St. Gallen. Für die Erstellung der Videos war Racerfish an Bord und für die anspruchsvolle technische Realisierung sitegeist verantwortlich. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit aller Agenturen war dabei ein wesentlicher Baustein für den Erfolg des Projekts.

Tamina Therme Grand Resort Bad Ragaz

TYPO3 auf Speed

Die Technik hinter dem Webauftritt basiert zwar weiterhin auf TYPO3, allerdings wurde das mächtige Open-Source CMS für das Projekt kräftig auf Speed getrimmt. So werden dem Redakteur nur noch die Standard-Elemente angeboten, die er auch wirklich für die redaktionelle Arbeit benötigt.

Eigens entwickelte Seitentypen erlauben die Inhaltspflege für Zimmer, Restaurants oder Packages in Datenfeldern, aus denen dann automatisch ganze Seiten inklusive der zugehörigen Teaser gerendert werden. Das reduziert den Pflegeaufwand erheblich, sorgt für mehr Übersichtlichkeit im Backend und sieht automatisch gut aus.

Kulinarik Grand Resort Bad Ragaz

Vier Einzelauftritt für eine verbesserte Zielgruppenansprache

Mit dem Relaunch sind aus einer Website nun vier geworden – auch das zu Gunsten der Übersicht. Denn mit den eigenen URLs werden die Zielgruppen exakt angesprochen und gleichzeitig die Kernkompetenzen dargestellt:


 Ich habe schon mit vielen TYPO3-Systemen gearbeitet. Aber was wir hier für das Grand Resort auf den Bildschirm gezaubert haben, schlägt in Bedienfreundlichkeit und Geschwindigkeit alles bisher Dagewesene.
Holger Meyer
Projektleiter bei sitegeist

Über das Grand Resort Bad Ragaz

Das führende Wellbeing & Medical Health Resort Europas besteht aus den beiden Fünf-Sterne-Hotels Grand Hotel Quellenhof & Spa Suites und Grand Hotel Hof Ragaz. Die Zimmer und Suiten, von historisch und fürstlich bis topmodern und puristisch, bieten den Gästen einen stilvollen Rahmen für ihren Aufenthalt in Bad Ragaz.

Der Kurort mit dem Qualitäts-Gütesiegel «Wellness-Destination» (Schweiz Tourismus) liegt in der Ostschweizer Ferienregion Heidiland. Sieben Restaurants mit insgesamt 59 GaultMillau-Punkten und 1 Michelin-Stern, ein Bistro sowie ein Café sorgen für kulinarischen Hochgenuss. Zwei Golfplätze, das Kursaal Business & Events Center, ein vielfältiges kulturelles Angebot und ein eigenes Casino komplementieren das Erlebnis vor Ort. Seit 2016 gehört ausserdem das Hotel Schloss Wartenstein zum Grand Resort Bad Ragaz.

Küche Grand Resort Bad Ragaz

Das «Blaue Gold» von Bad Ragaz, 1242 in der nahe gelegenen Taminaschlucht entdeckt, bietet Gästen im 36.5° Wellbeing & Thermal Spa und im öffentlichen Thermalheilbad Tamina Therme ein aussergewöhnliches und authentisches Spa-Erlebnis.

Dieses wird um evidenzmedizinische Leistungen des international renommierten Medizinischen Zentrums – inklusive des Swiss Olympic Medical Center – ergänzt. 2014 wurde das ambulante medizinische Angebot um eine stationäre Klinik für Rehabilitation erweitert. 17 luxuriöse Klinikzimmer und ein ausgezeichnetes Pflegeangebot bieten ideale Voraussetzungen für eine schnelle Genesung.

Leistungen
  • Beratung
  • Programmierung
Plattform
  • TYPO3
Highlights
  • Das Grand Resort Bad Ragaz ist das führende Wellbeing & Medical Health Resort in Europa
  • Performanter Einsatz von Video für alle Devices
  • Umsetzung mit TYPO3 in der Version 8.7 mit konsequentem Einsatz von Seitentypen
  • Schnittstellen zur Einbindung externer Quellen für Wellness-Leistungen und Veranstaltungen
  • Full Responsive