Neos Blog

Neos entwickler bei sitegeist

Martin Ficzel ist Neos-Entwickler bei sitegeist und beantwortet unsere Fragen

Du bist NEOS Entwickler. Wie kann man sich das vorstellen?

Ich arbeite am Backend der Neos Webseiten das ist die Ebene zwischen Administration der Server und dem HTML. Ich kümmere mich dabei um die Anbindung von Schnittstellen und die Datenbanken (in Neos heisst das ContentRepository) aber auch darum wie die Redakteure die Daten eingeben also die Usability der Pflegeoberfläche.

Die Usability der Webseite selbst ist dann aber wieder Sache der Frontend-Entwickler und Designer.

Parallel arbeite ich aber auch am Neos OpenSource projekt mit und bin dafür zwei Tage im Monat freigestellt.

 

Wieso Neos und nicht Typo3? 

Ich hatte einige Jahre TYPO3 Erfahrung bevor ich mit Neos in Kontakt kam und mich hat einfach die Flexibilität und der Wille zur Benutzerfreundlichkeit von Anfang an umgehauen. Das ist auch der Grund warum ich dann zu Sitegeist gekommen bin ich wollte mehr mit Neos arbeiten.

Naja und die Community rund um Neos ist einfach mal der Knaller. Die Leute sind so offen und neugierig. Wir haben von sitegeist aus ja schon einige krasse Änderungen vorgeschlagen und einige davon sind inzwischen Teil des Cores oder offiziell best practice.

Da Agilität ja bei sitegeist groß geschrieben wird, passt das einfach zusammen. Andere Communities brauchen deutlich länger bis sich neue Ideen durchsetzen, weil "es ging ja bisher auch", sowas hab ich in der Neos Community aber auch in den Neos Teams bei sitegeist noch nie gehört.

 

Beschreibe Neos mit drei Charaktereigenschaften.

Freundlich, Neugierig und manchmal ein bisschen Nerdig.

 

Was genau liebst du an deinem Beruf? Was fasziniert dich an NEOS?

Ich liebe es, wenn etwas das kompliziert war nach Langem nachdenken plötzlich "einfach" wird. Das sind das dann oft die Erkenntnisse die später in die Neos Corearbeit oder die Erweiterungen dafür, die wir so veröffentlichen einfließen.

Persönlich finde ich die Arbeit an Open Source am befriedigendsten sei es Neos-Core oder unsere sitegeist Erweiterungen. Allerdings ist die Arbeit an Kundenprojekten eben das was dem Ganzen dann konkret den Sinn gibt. Da merke ich an welchen Ecken Dinge verbessert werden sollten. Das ergänzt sich also einfach prima.

 

Findest du das Coden eine Form von Kunst ist?

Kunst ist ja per Definition zweckfrei insofern ist Programmieren in der Regel eher Kunsthandwerk. Kreativ ist das aber in jedem Fall, auf eine etwas nerdige Art.