Ihre SEO-Agentur aus Hamburg
SEO bietet die Möglichkeit, Bestands- und Neukunden frühzeitig und organisch auf die Website zu führen – bereits zu Beginn ihrer Customer Journey. Mit unserer Erfahrung und unserem agilen Arbeitsansatz sind wir der ideale Partner, um Ihre 'Low-Hanging Fruits' im SEO zu identifizieren, unnötige Aufwände zu vermeiden und schnell in die operative Umsetzung zu gehen.
Erst suchmaschinenoptimiert, dann ganz oben platziert
Man muss nicht immer das Rad neu erfinden! Effiziente SEO-Optimierung kann oft ohne langwierige Analysen erfolgen, deren Daten beim Abschluss bereits veraltet sind. Wir legen den Fokus auf die Umsetzung und nutzen sofort erkennbare Potenziale direkt aus!
Dabei bildet Technical SEO die Grundlage jedes SEO-Erfolges. Wenn Google Ihre Seite nicht finden, durchsuchen oder indexieren kann, bringt auch der beste Content keinen Erfolg. Wir sorgen dafür, dass alle relevanten Fehlerquellen beseitigt werden.
Auf dieser Basis ist hochwertiger Content in der Suchmaschinenoptimierung der entscheidende Hebel! Mit ihm steht und fällt der Erfolg in der organischen Suche. Unsere Content-Spezialisten verfügen sowohl strategisch als auch redaktionell über viel Erfahrung. Um auch hier möglichst effizient zu arbeiten, nutzen wir KI-Tools zur Unterstützung. Durch initiale Contentstrategien und Keyword-Recherchen wissen wir immer genau, wofür unser Content ranken kann und wie wir ihn optimal aufbereiten müssen, um die Erfolgschancen auf gute Rankings zu maximieren.
SEO als Teil des Online-Marketing-Mix
SEO ist eine komplexe Marketingdisziplin, die immer ganzheitlich betrachtet werden sollte, da sie viele Auswirkungen auf andere Marketingmaßnahmen hat. Positive Veränderungen im SEO können auch die Performance und Conversion-Werte von Paid Media Kampagnen steigern. Gutes SEO arbeitet nicht stur auf ein einziges Keyword hin, sondern berücksichtigt Aspekte wie Usability und unternehmensspezifisches Branding. Erst im Einklang dieser Faktoren lässt sich beispielsweise eine passende Content-Strategie entwickeln, sowie eine sinnvolle Nutzerführung, wie etwa die Navigationsstruktur, die sowohl aus Usability-, Branding- als auch SEO-Gesichtspunkten optimal gestaltet ist.
Insbesondere bei komplexen Relaunch-Projekten ist es entscheidend, SEO frühzeitig einzubinden. Der Grundstein für erfolgreiches SEO wird bereits in den technischen und strukturellen Gegebenheiten der Website gelegt. Auch bei der Content-Strategie sollte SEO von Anfang an berücksichtigt werden, damit die Texte der Website nicht ohne klaren Keyword-Fokus entstehen. Wir begleiten Sie auf diesem Weg als erfahrene SEO Agentur und verbessern Ihre Rankings, steigern Ihre Sichtbarkeit, Ihren Traffic und damit Ihre Umsätze nachhaltig.
Unsere SEO-Leistungen im Überblick
On-Page SEO
On-Page meint alle Maßnahmen, die direkt auf Ihrer Website umgesetzt werden. Dies kann Keyword-Recherche und Content-Marketing, sowie Seitenoptimierung und -auszeichnungen umfassen. Ziel ist es, durch die Verbesserung der Technik, des Contents und der Strukturen langfristig und nachhaltig die Sichtbarkeit in der Google-Suche bzw. den SERPs (Suchmaschinen-Ergebnisseiten), durch ein besseres Ranking zu erhöhen.
Technische SEO
Ein wesentlicher Bestandteil einer SEO-Strategie ist das Verständnis, wie Suchmaschinen Ihre Website nach Informationen durchsuchen. Essenziell sind die Punkte Auffindbarkeit, Indexierung und Strukturierung. Unsere SEO-Experten optimieren Ihre Website-Architektur, den Page-Speed und Ihre Strukturierten Daten, um Best Practices einzuhalten und den Trust sowie die Authority Ihrer Website zu erhöhen. Wir unterstützen Sie auch bei technischen Anforderungen eines Relaunches und bei der Einhaltung der Core Web Vitals.
Off-Page SEO
Ist Off-Page-SEO und Linkaufbau noch relevant in der modernen Suchmaschinenoptimierung? Meinungen dazu gibt es viele. Wir sagen ganz klar "Jein"! Denn auch wenn Links nicht mehr den Stellenwert haben, wie noch vor einigen Jahren, so sind sie sicher nach wie vor ein wichtiger Teil des Google-Algorithmus. Wir legen den Fokus auf nachhaltigen, organischen Linkaufbau. Aber auch nur dann, wenn sich eine zum jeweiligen Projekt passende Strategie anbietet. Denn Link-Spamming von fragwürdigen Quell-Seiten gehört definitiv in die Vergangenheit.
Content und SEO Texte
Information für die User, Futter für die Maschinen: Wir bereiten Ihre Inhalte ansprechend und informativ auf, in einer optimalen Kombination von Formaten, ganz auf die Art Ihres und die Chrarakteristika Ihrer Zielgruppen-Personas abgestimmt. Text, Fotografie, hochwertige Videos, ansprechende Grafiken, natürlich und KI generiert.
Von der Ideenfindung und der Produktion von Inhalten über die Verbreitung der Inhalte (Content Seeding) bis hin zur Analyse der Maßnahmen, wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner mit sämtlicher Content-Expertise in Form von Text, Grafik, Motion-Design und KI-Experten inhouse.
SEO Relaunch-Betreuung
Ein Website-Relaunch ist häufig ein Großprojekt, welches das gesamte Unternehmen fordert. Als Web-Agentur kennen wir die Herausforderungen gut und wissen als erfahrene SEO-Agentur auch um die Risiken eines Suchmaschinen-Ranking-Verlusts durch technische Umstellungen und inhaltliche Veränderungen. Wir sorgen mit fachmännischer Betreuung Ihres Relaunchs dafür, dass dieses Risiko miniert wird.
Local SEO
Wenn Ihr Unternehmen seine Produkte und Dienstleistungen auch stationär im physischen Geschäft anbietet, dann sollten Sie Local SEO in Ihrem online Auftritt berücksichtigen. Die bekannteste Maßnahme ist die Optimierung des Google My Business Eintrags, doch diese SEO-Disziplin kann weitaus mehr. Erhöhen Sie mit unserer Expertise die Sichtbarkeit Ihrer lokalen Unternehmen und gewinnen Sie mehr lokale Kunden. Profitieren Sie von dedizierten Long-Tail-Keywords, optimierten Landingpages und herausstechenden Snippets in den Suchergebnissen.
Wettbewerbsanalyse
Sie kennen Ihre Wettbewerber in- und auswendig? Aber wie sieht es innerhalb der Suchmaschinen aus? Diese unterscheiden sich oft von Ihren klassischen Wettbewerbern. Jeder, der Ihnen bei relevanten Keywords die Sichtbarkeit auf den oberen Rängen streitig macht, ist aus SEO-Sicht ein Wettbewerber. In unserer Wettbewerbsanalyse definieren wir Ihr Keyword-Set, identifizieren Ihre Top-Wettbewerber im SEO und geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen, um Ihren organischen Traffic zu steigern.
FAQs und Infos zu SEO
Bereits wenige Stunden pro Monat können einen signifikanten Unterschied machen, insbesondere wenn 'Low-Hanging-Fruits' identifiziert und umgesetzt werden. Eine umfassende Analyse der Website, besonders bei größeren Seiten, kann hingegen schnell mehrere tausend Euro kosten. Die fortlaufenden Betreuungskosten können vergleichsweise gering ausfallen, wenn lediglich ein einfaches Monitoring erforderlich ist. Auch die qualitative Texterstellung wird durch den Einsatz geeigneter Tools zunehmend kostengünstiger.
Die ersten Auswirkungen von SEO-Maßnahmen können manchmal bereits nach wenigen Tagen sichtbar werden. Die volle Wirkung entfaltet sich jedoch meist erst nach mehreren Wochen bis Monaten. Dabei spielt auch die Autorität der Website in den Augen von Google und Co. eine wichtige Rolle. Neue Inhalte auf noch unbekannten Domains benötigen in der Regel länger, um indexiert zu werden und erste relevante Rankings zu erzielen.
SEO ist ein fortlaufender Prozess. Der Algorithmus, der Wettbewerb und der Markt verändern sich ständig, weshalb ein regelmäßiges SEO-Monitoring sinnvoll ist. Dennoch gehen einmal hart erarbeitete Rankings nicht so schnell verloren, selbst wenn die URL für einige Monate nicht aktiv optimiert wird. Zudem ist die monatliche Betreuung bei größeren Domains deutlich umfangreicher, insbesondere wenn regelmäßig operative Maßnahmen eingeplant sind. Im Vergleich dazu ist der Aufwand für eine nischige B2B-Website mit wenigen Inhalten und einer geringen Anzahl an zielgruppenrelevanten Keywords deutlich geringer.
Theoretisch ist es möglich, durch SEO die Kosten für Google Ads zu sparen. Wenn das Ziel darin besteht, X Klicks für ein bestimmtes Keyword zu generieren, kann ein gutes SEO-Ranking dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen und somit die Ausgaben für Google Ads zu reduzieren. In der Praxis ist es jedoch empfehlenswert, SEO nicht als Alternative zu SEA zu betrachten, sondern als eine potenzielle Synergie, von der beide Kanäle profitieren können. Auch bei sehr guten SEO-Rankings ist es nicht empfehlenswert, die SEA-Kampagnen vollständig einzustellen.