Nordmann SEO Referenz
SEO Konzept beim Relaunch
Für Nordmann haben wir eine umfassende SEO-Strategie entwickelt,
- die durch technische Optimierungen
- gezieltes Contentmanagement
- und datengetriebene Analysen
die Sichtbarkeit in Suchmaschinen nachhaltig steigert. Mit einem Fokus auf internationale SEO-Maßnahmen und kontinuierliches Monitoring stärken wir die digitale Präsenz und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.

Nordmann ist ein führendes multinationales Unternehmen im Bereich der Chemiedistribution
Das Unternehmen vertreibt weltweit natürliche und chemische Rohstoffe, Zusatzstoffe und Spezialchemikalien. Nordmann wurde 1912 gegründet und ist nach wie vor ein unabhängiges, familiengeführtes Unternehmen, das Teil der Georg Nordmann Holding AG ist. Mit 24 Tochtergesellschaften in Europa, Asien und Nordamerika beschäftigt Nordmann rund 520 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von etwa 620 Millionen Euro. Das Unternehmen beliefert verschiedene Industrien, darunter die Automobil-, Bau-, Elektronik-, Gesundheits- und Lebensmittelindustrie, sowie viele andere Sektoren, mit hochwertigen Rohstoffen und spezialisierten chemischen Produkten
Umsatz
Ausgangslage
Das Relaunchprojekt von nordmann.global wurde Ende 2023 erfolgreich umgesetzt – mit dem Open-Source-CMS Neos, das ebenfalls von sitegeist entwickelt wurde. Neos bietet bereits starke SEO-Standards, die wir gezielt genutzt und erweitert haben.
Unsere SEO-Maßnahmen im Rahmen des Relaunches umfassten:
Technische Optimierung & Monitoring
- Regelmäßige Crawls zur Identifikation von Optimierungspotenzialen
- Durchführung von Stage-Checks zur Qualitätssicherung
- Technische Empfehlungen zur verbesserten Indexierung und Performance
Keyword- & Content-Strategie
- Detaillierte Keyword-Recherche, um zentrale Suchintentionen zu identifizieren
- Ableitung von SEO-Prioritäten für relevante Inhaltsbereiche
Struktur & Navigation
- Anpassung des Navigationskonzepts, um wichtige SEO-Themen prominent zu platzieren
- Fokus auf das Produktportfolio & Industrien, um eine optimale Auffindbarkeit zu gewährleisten
- Besondere Priorisierung der umfangreichen Produktpalette aufgrund des hohen Suchvolumens
Durch diese gezielten Maßnahmen konnte die Website optimal für Suchmaschinen ausgerichtet und ihre Sichtbarkeit nachhaltig gesteigert werden.
Die SEO Performance geht durch die Decke!
Bereits im Rahmen unserer anfänglichen Keyword-Recherche vor dem geplanten Relaunch von nordmann.global haben wir den Kunden auf das erhebliche Ranking-Potenzial seiner umfangreichen Produktpalette hingewiesen. Die alte Domain bot noch keine eigenständigen indexierbaren URLs für jedes Produkt. Bei der Gestaltung der neuen Website haben wir jedoch dafür gesorgt, dass jedes Produkt eine eigene indexierbare URL erhält. Zudem haben wir die Produktdetails mit automatisierten Meta-Daten versehen, die SEO-relevante Informationen wie die CAS-Nummer enthalten.


Ergebnis: Messbare Performance-Steigerung
Aufgrund der großen Menge an neuen, für Google noch unbekannten URLs, haben es nicht direkt alle Produkt-URLs in den Index geschafft. Mit fortlaufenden Optimierungen und etwas Geduld (SEO ist bekanntlich eine langfristige Maßnahme) haben wir die Produktdetailseiten in den Index gebracht.
Die damit einhergehende Performancesteigerung lässt sich sehen
Die neu erschlossenen Rankings der jetzt indexierten Produktdetailseiten wollen wir durch gemeinsames Engagement und mit Unterstützung von KI automatisiert verbessern, um die Rankings kontinuierlich zu optimieren.
Die folgende Grafik zeigt (laut Sistrix) etliche neue Keyword-Rankings, zu denen wir vor einem Monat noch nicht gerankt haben und die nun über die Produktdetailseiten abgedeckt werden.

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