Agentur für Digital-Marketing im Healthsektor
Durch den demographischen Wandel und der daraus resultierenden steigenden Nachfrage der Best Ager profitiert der Healthcare-Markt zur Zeit stark. Die gesetzlichen Vorschriften und Regulierungen im Gesundheits- und Medizin-Bereich können eine Herausforderung aber auch eine Chance sein, wenn diese proaktiv im Digital-Marketing integriert werden.
Digital-Marketing für Health Care & Medizintechnik
Erfolgreiches Digital-Marketing im Healthcare-Sektor
Trotz diverser regulatorischer Auflagen in der Europäischen Union bietet Digital Marketing einen attraktiven und effizienten Absatz- und Kommunikationskanal. Wer sich auf die Herausforderungen einstellt wird mit nachhaltigem Erfolg belohnt.
Rechtliche und regulatorische Anforderungen als Wettbewerbsvorteil
Zahlreiche Gesetze, Regularien und Ethische Grundsätze sind bei der Kommunikation und dem Marketing im Medizin- und Gesundheits-Sektor zu berücksichtigen. Aufgrund der hohen Auflagen haben die meisten Unternehmen eine eigene Rechtsabteilung und eigene Regulatory Affairs Manager. Das Fachwissen dieser Abteilungen trägt dazu bei, kostspielige Risiken zu erkennen und zu vermeiden und das Leben und die Gesundheit von Patienten sowie Lizenzen und Zulassungen zu schützen. Diese Abteilungen arbeiten entsprechend oftmals an ihren Kapazitätsgrenzen und stellen schnell für jegliche Projekte ein Bottleneck dar. Doch hier liegt auch eine große Chance.
Ihre Mitbewerber stehen vor genau denselben Herausforderungen wie Sie. Wenn Sie es schaffen, die Anforderungen dieser Abteilungen in Ihren Online-Marketing-Prozessen effizient zu berücksichtigen, dann können Sie schneller und kostengünstiger agieren und damit einen deutlichen Wettbewerbsvorteil erarbeiten.
Hier einige Anregungen aus unseren Projekterfahrungen.
Die Online-Nachfrage steigt
Die Zahlen sprechen für sich: die Suchanfragen seitens Verbraucher aber auch seitens Fachpersonal nimmt stetig zu. Egal ob Informationen zu Generika, diagnostische oder medizinische Fachinformationen oder konkrete Wirkstoffe oder Therapieformen.
Immer häufiger ist das Internet oder das Smartphone der bevorzugte Informationskanal. Seien es Pharma-Einkäufer, Diagnostik-Labore oder Fachärzte – Sie erreichen Ihre Zielgruppe mit Digital-Marketing. Viele relevante Begriff zeigen stetig steigende Suchanfragen – wer sich hier gut positionieren kann, kann relevante Nutzer in seiner Zielgruppe erreichen.
Suchmaschienen-Marketing: Informieren statt werben
Oft wird argumentiert, dass Werbung im medizinischen Umfeld nicht erlaubt sei. Hier gelten verschiedene Einschränkungen, die sogar innerhalb der Europäischen Union nicht überall gleich sind.
Jedoch zeigen sich im Bereich der Aufklärung und Information deutlich mehr Spielräume. Also eigentlich analog der bisherigen Offline-Praxis. Und Suchmaschinen lieben informativ hochwertigen Content.
Unsere Marketing-Dienstleistungen für Health Care und Medizintechnik
Regulatorische Workflows und Freigabeprozesse
Sie wollen sicherstellen, dass publizierte Dokumente und Inhalte von einem autorisierten Reviewer freigegeben wurden? Idealerweise sollte das die Produktmanager und Redakteure nicht in der Content-Erstellung behindern. Folgende Optionen haben wir bereits umgesetzt:
- Der Alles-oder-Nichts Ansatz: Der Live-Instanz (z.B. Shop oder Website) wird eine Review-Stage vorgeschaltet. Die redaktionelle Arbeit erfolgt auf dieser Review-Stage und nach Freigabe werden die Inhalte auf die live-Instanz publiziert.
- Der On-Demand-Ansatz: Im Redaktions-System werden für die einzelnen Redaktionsbereiche Workspaces eingerichtet. Produktmanager und Redakteure publizieren in diese Workspaces. Jede Workspace macht die einzelnen Änderungen und Publikationen nachvollziehbar. Wenn der Workspace vom Reviewer approved wird, wird dieser Workspace live gestellt. Bis zu diesem Punkt sind sämtliche Änderungen nur für Redakteure und Reviewer im Workspace einsehbar.
- Der Pipeline-Ansatz: Insofern nur abgegrenzte Teilbereiche vom regulatorischen Review und Approval betroffen sind (zum Beispiel Safety Data Sheets), so ist die Integration mit dem bestehenden Workflow anzustreben. Dokumente können aus dem Freigabe-Workflow abgegriffen und automatisiert publiziert werden. Dadurch entfallen redaktionelle Arbeiten rund um die Freigabe.
Online Trainings und e-Learning
Die Kenntnis um die überlegenen Wirkungsweisen und Qualitäten Ihrer Produkte ist die beste Werbung für Sie – erklären Sie doch diese in Trainings- und Schulungs-Einheiten, die für Sie nur einen kleinen Aufwand bedeuten. Es muss nicht immer ein teurer Kongress sein.
- Mehrteilige Video-Kurse mit Kapitel-Navigation
- Integration von SCORM-Lerninhalten
- SCORM-kompatible Online-Tests mit automatisierter Auswertung und Erstellung von Zertifikaten/Teilnahmenachweisen
- Kursbuchungen für Inhouse- oder Workshop-Kurse
Revisionssichere Backups & Content Gating
Tagesgenaue revisionssichere Backups
Früher oder später werden Sie sich mit Wettbewerbern auseinandersetzen müssen, die mit unlauteren Rechtsmitteln gegen Sie vorgehen wollen. Möglicherweise wird Ihnen ein Verstoß gegen ein Gesetz oder gegen eine Regulierung vorgeworfen, und Sie werden mit Argumenten konfrontiert, in denen Ihre Veröffentlichungen interpretiert oder aus dem Kontext gerissen wurden. Können Sie Ihre Veröffentlichungen revisionssicher nachweisen und den originalen Wortlaut und vor den vollständigen Kontext dazu reproduzieren?
- Tägliche revisionssichere Backups inklusive File-Archiv
- Review-Server zur Wiederherstellung tagesgenauer Revisionen inklusive Files
Content Gating
Sie wollen oder müssen tiefergehende Inhalte vor dem Zugriff nicht-autorisierter Leser schützen? Sie haben Dokumente, die nur von geschultem Fachpersonal heruntergeladen werden dürfen? Oder Sie wollen Bestellungen von Produkten erst nach Screening und Freigabe des Bestellers ermöglichen?
- Einrichtung eines Gateways mit Abfrage von Einwilligung/Erklärung des Nutzers.
- Nutzer-Authentifizierung gegen Dritt-Anbieter (beispielsweise DocCheck).
- Content-Bereiche mit Registrierung/Login.
- Kundenportale oder Lernportale mit Nutzer-Registrierung.
- Suchmaschinen-Optimierung und Verbesserung des Crawling/der Durchsuchbarkeit.
- Produkt-Darstellungen mit Nutzer-spezifischer Informationstiefe.
Ihre Vorteile bei sitegeist
Wir bieten Ihnen eine kostenlose Erstberatung an, in der wir auf Ihre Bedürfnisse und geplanten Ziele eingehen. Nach einem Termin oder Workshop gehen wir tiefer in die Planung und schlagen eine individuelle Lösung vor. Wir haben ein erfahrenes Team, das eng mit Ihnen zusammenarbeitet, um sicherzustellen, dass Sie einen persönlichen Ansprechpartner haben, der Ihnen jederzeit zur Verfügung steht.
Durch unsere transparente Erfolgskontrolle behalten Sie jederzeit den Überblick über Ihr Projekt und können Ihr Budget optimal nutzen. Als vielfach zertifizierte Agentur stellen wir sicher, dass wir stets auf dem neuesten Stand der Entwicklungen sind und die bestmöglichen Ergebnisse erzielen.
Wir glauben, dass unser Know-how und unsere Unterstützung Ihnen helfen werden, Ihre eigenen Fähigkeiten aufzubauen und langfristige Erfolge zu erzielen. Wenn Sie mit uns arbeiten, können Sie sicher sein, dass Sie eine erstklassige Beratung, individuelle Strategien und ein engagiertes Team haben, das Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg begleitet.