medac Gruppe // metex-PEN
Internationale Produkteinführung mit Scrollytelling

Scrolltrigger-Animation

Ausgangssituation

medac ist ein international tätiges Pharmaunternehmen und vertreibt ihre qualitativ hochwertigen Produkte in 91 Ländern weltweit. Wir arbeiten schon lange für medac und haben bereits viele Webauftritte realisiert. Ein größeres und technisch sehr anspruchsvollen Projekt war die Begleitung der Markteinführung des neuen metoject-PEN. Der metoject-PEN ist eine fortschrittliche Injektionshilfe, die es Patienten ermöglicht, ihre Medikation selbstständig und sicher zu verabreichen. Dieses innovative Produkt ist darauf ausgelegt, die Lebensqualität von Menschen mit chronischen Erkrankungen zu verbessern und die Behandlung für Ärzte sowie Patienten zu vereinfachen.

Website metoject-PEN

Die Herausforderungen

Der Pen ist die zweite Generation und wurde gegenüber des Vorgängers in vielen Punkten stark verbessert. Diese Verbesserungen sollten möglichst anschaulich an die Zielgruppe der Healthcare Professionals kommuniziert werden.  

Hauptziel war es deshalb, eine umfassende und benutzerfreundliche Online-Präsenz für den neuen Pen zu schaffen, die den verschiedenen Zielgruppen – Ärzte, Patienten und Healthcare Professionals (HCPs) – gerecht wird. Dabei lag der Fokus darauf, die Funktionsweise und die Vorteile des Pens durch interaktive und anschauliche Darstellungen hervorzuheben. Zusätzlich sollte die Plattform eine sichere und differenzierte Zugangsstruktur bieten, um die verschiedenen Benutzergruppen optimal zu bedienen und um die gesetzlichen Anforderungen der verschiedenen Länder in der Kommunikation zu erfüllen.

Hinzu kommen viele Sprachversionen sowie landesspezifische gesetzliche Anforderungen. Es gelten außerdem unterschiedliche Dosierungen und Produktnamen in den verschiedenen Ländern.

 

784 Bilder

für Animationen

Herangehensweise & Lösung

Die Scrolltrigger-Animationen haben sich als besonders effektiv erwiesen, um die komplexen Funktionen des Pens einfach und visuell ansprechend darzustellen. Der Nutzer muss einfach nur nach unten scrollen. Dadurch bestimmt er die Geschwindigkeit, in der die Animationen ausgeführt werden. Er ist aktiv dabei, was die Aufmerksamkeit deutlich erhöht - im Gegensatz zum passiven Konsum eines Videos. 

Technisch betrachtet haben wir die 3D-Animationen in hochkomprimierte Einzelbilder zerlegt, die für den ersten Abschnitt vorgeladen werden. Dadurch wird die Wartezeit für den User erheblich reduziert. Erst wenn die erste Sequenz abgespielt werden kann, laden wir die Einzelbilder der weiteren Sequenzen nach. 

Der Auftritt wurde mittels TYPO3 realisiert. Die Scroll-Elemente sind hier eingebunden, so dass der Redakteur vor und nach den Element wie gewohnt Content pflegen kann. Für den Produktnamen setzt der Redakteur einen Platzhalter ein, der je nach Land durch "metoject" oder "metex" zur Laufzeit ersetzt wird. So kann derselbe Inhalt mit unterschiedlichen Marken auf den jeweiligen Märkten ausgespielt werden. 

HIGHLIGHTS

  • Verbindung aus Storytelling und Scrolltrigger Animationen
  • Eindrucksvolle User-Experience
  • Unterschiedliche Zugangsbeschränkungen für die Zielgruppen
  • Vererbungslogik von Inhalten über Sprachen hinweg
  • Platzhalter für SingleSource von landesspezifischen Markennamen
  • Über 20 Sprach-Land-Kombination in der finalen Ausbaustufe
  • Nominiert für den TYPO3 Award in den Kategorien "Health" und "Kampagnen"

Deepl is my friend

Eine große Herausforderung war anfangs auch die Übersetzung des Inhalts in viele andere Sprachen. Die Seiten sind sehr umfangreich und bieten sehr viel Content. Content, der durch die lokalen Redaktionen auch übersetzt werden muss. Um dieses zu einem großen Teil zu automatisieren, haben wir Deepl über eine API an TYPO3 angebunden. Der Redakteur kann auf diese Weise alle Elemente auf einer Seite mit einem Klick auf "translate" in die Zielsprache übersetzten. Das klappt sogar mit medizinischem Fachinhalt erstaunlich gut, so dass sich die Arbeit der Redakteure auf kleinere Textanpassungen reduziert.

Die Website wurde in drei zentrale Bereiche unterteilt:

Öffentlicher Bereich: Dieser Bereich ist für alle Besucher zugänglich und bietet allgemeine Informationen über Indikationen wie Rheumatoide Arthritis und wie Patientent damit umgehen können. 

Patientenbereich: Ein speziell für Patienten eingerichteter Bereich bietet detaillierte Anleitungen zur Nutzung des Pens, häufig gestellte Fragen und hilfreiche Ressourcen. Patienten, die den Pen verschrieben bekommen haben, können hier auf spezielle Inhalte zugreifen, die ihnen bei der sicheren und effektiven Anwendung helfen.

Geschützter Bereich für Healthcare Professionals: Dieser Bereich ist ausschließlich für Fachkräfte im Gesundheitswesen zugänglich. Er enthält vertiefende Informationen, Schulungsmaterialien und Studien, die speziell auf die Bedürfnisse von HCPs zugeschnitten sind. Der Zugang zu diesem Bereich ist durch einen DocCheck-Login geschützt, um sicherzustellen, dass nur autorisierte Benutzer darauf zugreifen können.

Über medac

Als dynamisch wachsendes Pharmaunternehmen setzt medac sich für das wertvollste Gut der Menschen ein – die Gesundheit. Weltweit arbeiten mehr als 2.000 Mitarbeitenden für das vereinte Ziel, die Lebensqualität von Patient*innen zu verbessern. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung, den Vertrieb und die Vermarktung von pharmazeutischen Produkten und Diagnostika in den Bereichen Rheumatologie, Urologie, Hämatologie und Onkologie. 

 

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Nur Mut!
Paul GuhlConsultant

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