Web Analytics & Tracking Agentur

Zahlen, bitte!

Web Analytics gehört zum festen Bestandteil unserer Digitalmarketing-Services. Mit sitegeist haben Sie einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite, um die Schlüsselfragen für die Performance Ihres Online-Angebots zu klären: Welche Marketing-Kanäle bringen für Sie am meisten Wert? Wie gehen Sie noch besser auf die Bedürfnisse oder User-Gewohnheiten Ihrer Kunden ein? Wo kann mit Content oder UX für mehr Involvement und Conversion gesorgt werden? Ergibt Suchmaschinenwerbung eventuell Sinn, um die Zielgruppen direkt anzusprechen und den Traffic auf Ihrer Seite zu erhöhen? 

Als Hamburger Agentur für Digital Analytics machen wir das Unsichtbare sichtbar, liefern Antworten und entwickeln eine Strategie für einen zielführenden Online-Marketing-Mix - und setzen diesen um. 

Daten sind goldwert - auch Ihre eigenen

Von der Datenflut zum klaren Fluss.

Aus jahrelanger Erfahrung wissen wir: Der Erfolgsschlüssel liegt nicht im Sammeln von mehr Daten – sondern von gezielt den richtigen. Deshalb beginnt unsere Mission mit der Entwicklung einer passenden Datenstrategie für Sie. 

Unsere Expertise reicht von der Implementierung komplexer Tracking-Setups bis hin zur Erstellung automatisierter Live-Reportings. Das Ziel: Keine Datenflut auslösen, sondern die Erfolgswelle surfen.

Neben ganzheitlicher Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung bieten wir Ihnen auch individuelle Workshops und Fortbildungen an. 

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre digitalen Herausforderungen in Erfolge verwandeln!

Fordern Sie uns!

Webanalyse mit Google & Matomo

Gewinnen Sie vertiefte Erkenntnisse zu Ihren Besuchern und deren Verhalten auf der Website. Wir implementieren und optimieren Ihr Google Analytics oder Matomo Analytics Setup und vermitteln Ihnen wichtiges Know-How dazu. Neben dem Tracking verwalten wir auch Ihr Matomo oder Google Analytics Konto und beraten Sie in allen wichtigen Bereichen.

Google Analytics 4 Setup

Als erfahrene Google Analytics Agentur übernehmen wir die Einrichtung Ihrer Google Analytics Property. Wir bieten Ihnen zertifizierte Unterstützung bei Web- & App-Tracking, E-Commerce Anforderungen und weiteren individuellen Tracking-Wünschen.

Tag Management mit Google und Matomo

Ein individuelles Tracking erfordert die Implementierung eines Tag Managers und die darin verwalteten dedizierten Tags. Umfangreiche Trackings für Analytics-Tools von Google, Facebook, Pinterest, etc. können so zentral gesteuert werden. Profitieren Sie von unserer Expertise in der Erstellung, Pflege und Verwaltung von Tags im Google Tag Manager und Matomo Tag Manager.

Reporting & Visualisierung im Looker Studio

Mit dem Looker Studio (vormals Google Data Studio) werden unterschiedlichste Tools und Daten miteinander verknüpft und automatisierte Reportings und Visualisierungen erstellt. Sie können der firmeninternen Kommunikation oder als Basis für Jour Fixes oder Beratungen dienen. Monitoring und Datenkontrolle können mit diesen Dashboards zeitsparend und kostengünstig umgesetzt werden.

Datenschutz & Cookie Consent

Die Rechtsberatung können wir zwar nicht übernehmen, aber wir übernehmen die Implementierung und Einrichtung von Cookie Consent Tools. Konformer Datenschutz und die Verwaltung der Nutzer-Einwilligungen ist ein wesentlicher Bestandteil einer professionellen Digital Marketing Strategie.

Audit & Dokumentation zu Web-Analytics-Tools

Tracking-Systeme und -Tools entwickeln sich stetig weiter, Einstellungen oder Implementierungen wachsen mit der Zeit zu einer unübersichtlichen Größe an. Daher ist eine gute Dokumentation des Trackings von Beginn an wichtig. Zusätzlich kann von Zeit zu Zeit ein Audit helfen, Optimierungs- und Bereinigungs-Maßnahmen zu identifizieren. So halten wir Ihre Systeme aktuell und können mit Hilfe der Dokumentation schnell reagieren. 

Unser Ansatz

Unabhängig davon, welche digitalen Tools Sie verwenden, wird der Prozess einem strukturierten Format folgen, um sicherzustellen, dass alle Parameter berücksichtigt werden. Das Endergebnis der Datenprüfung liefert genaue und vollständige Datensätze zur Unterstützung Ihrer Organisation.

Discovery & Strategy

Der Schlüssel zum gewünschten Ergebnis am Ende eines analytischen Datenaudits ist die Ermittlung der geeigneten Datensätze zur Unterstützung Ihres Unternehmens. Mithilfe eines detaillierten Audits entwickeln wir eine Reihe von Zielen. Durch den Vergleich der Ziele mit den Tracking-Parametern wird eine analytische Struktur erstellt und in der analytischen Audit-Strategie dokumentiert. Dieser Schritt ist für jeden Analyse-Audit-Service entscheidend, sei es ein Google-Analytics-Audit oder ein anderes Tool.

Einrichtung und Datenerfassung

Sobald die Strategie für die analytische Datenprüfung festgelegt ist, wird unser Team die Ziele in Datenerfassungsparameter übertragen. Dazu gehören die Definition der Datenebene und die enge Zusammenarbeit mit Ihrem Entwicklungsteam, um genaue Datensätze zu implementieren und eine Prüfung auf Codeebene durchzuführen. Die gewählte Tag-Verwaltung wird mit Datenschichten konfiguriert, um sowohl analytische als auch Marketing-Datenanforderungen zu unterstützen. Alle Anpassungen, die ein Unternehmen benötigt, werden durch das Tag-Management-System eingerichtet und verwaltet.

FAQs und Infos zu Analytics und Insights

Wie kommen wir zu mehr Effizienz & Performance?
Liefern Sie nur Daten oder geben Sie auch Handlungsempfehlungen? 
Kümmern Sie sich auch um Einhaltung der DSGVO?

Unsere datengetriebenen Referenzen

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Katja HeldWeb-Analytics-Consultant/ Online Marketing