Geistlich Pharma AG
Dynamisches Tracking von Länder- und Sprachvarianten
Nur noch 1 Tag Manager für alle individuelle Google Analytics Properties.
GA-Tracking von vielen Länderwebsites
Geistlich hat sich auf die Regeneration von Knochen, Knorpel und Gewebe spezialisiert. Die regenerativen Medizinprodukte von Geistlich zielen darauf ab, die Lebensqualität von Patienten zu verbessern.
Die Geistlich Pharma AG hat ihre Domains harmonisiert, um die Verwaltung und technische Umsetzung zu vereinfachen und übersichtlicher zu gestalten. Dabei wurde alle einzelne Länderwebsites in EINEN zentralen Geistlich-Auftritt als Sprachversionen überführt.
Im Zuge dieser Harmonisierung wurde auch das Tracking, das bisher über zahlreiche einzelne Google Tag Manager lief, optimiert.
Mit dem umfangreichen Bestand an Webseiten stand Geistlich vor der Herausforderung, über zwanzig separate Google Tag Manager zu verwalten.
Bestandsaufnahme
Geistlich Pharma AG hat einen gewachsenen Bestand an Webseiten, die jede für sich und einzeln mit dem GTM und GA4 getrackt werden. Die Seiten wurden nach und nach angelegt und hatten eigene Länderdomains mit jeweils separaten Tag Managern. So sind mit den Jahren über 20 Tag Manager entstanden, die alle über ein ähnliches Setup verfügen.
Diese Struktur führte zu einem erheblichen Mehraufwand, insbesondere bei globalen Änderungen im Tracking. Beispielsweise musste bei der Einführung eines neuen Formulars das Event-Tracking in jedem einzelnen Tag Manager angepasst werden. Ein enormer Aufwand!
Nur EIN Google Tag Manager
Lösung
Bei der Domain-Harmonisierung wurde entschieden, nur noch EINEN Tag Manager einzusetzen. Dieser steuert je nach Sprach/Ländervariante die Zuordnung der Trackingdaten dynamisch in die jeweilige Google Analytics Property. Wenn also z.B. die Länder/Sprachvariante geistlich.com/de-de/ einen Aufruf hat, wird der gleiche Tag Manager aufgerufen, wie z.B. bei geistlich.com/en-in/. Im Tag Manager selbst erfolgt dann die Zuordnung zu der Google Analytics Property für die jeweilige Variante.
Vorteile
Der Hauptvorteil dieser neuen Struktur liegt in der vereinfachten Pflege des Tag Managers. Änderungen, die alle Webseiten betreffen, können nun zentral an EINER Stelle vorgenommen werden. Gleichzeitig behalten die einzelnen Länder ihre eigenen Google Analytics Properties und können getrennte Zugriffsrechte verwalten. Tags, die für alle Webseiten gelten, können schneller bearbeitet werden, während individuelle Tags weiterhin pro Seite ausgeliefert werden können.