SEO Suchmaschinen-Optimierung

SEO für Einsteiger: Warum ein Plan und Konsistenz der Schlüssel zum Erfolg sind

Haben Sie schon einmal in einem Unternehmen gearbeitet, in dem Abteilungen nicht miteinander reden und Projekte dadurch auseinander driften? Die gleichen Probleme entstehen, wenn Unternehmen SEO und dessen Rolle im Marketing nicht verstehen. 

Es gibt keinen Grund, sich schlecht zu fühlen, weil man eine Art "SEO für Dummies"-Anleitung braucht. Wenn mehr Fachleute zugeben würden, dass sie SEO nicht ganz verstanden haben, würden sie viel mehr Erfolg damit haben. SEO ist einer der stärksten Treiber für Traffic, Sichtbarkeit und Reputation, die ein Unternehmen bekommen kann. Es wird jedoch oft missverstanden.

Wenn Sie eine solide digitale Marketingstrategie aufbauen wollen, die einen kumulativen Effekt hat, dann ist SEO Ihr Fundament. Dieser Prozess erhöht die Autorität Ihrer Website, wenn er in vollem Umfang genutzt wird.

Was ist SEO überhaupt?

SEO steht für Suchmaschinenoptimierung. Suchmaschinen wollen den Nutzern die relevantesten Informationen geben und das beste Nutzererlebnis empfehlen.

Um das zu erreichen, müssen Suchmaschinen Websites crawlen und nach einer Vielzahl von Faktoren suchen, um festzustellen, ob eine Website hilfreich und nützlich ist. SEO ist der Prozess der Optimierung einer Website und die Verwendung bestimmter Ranking-Faktoren, um in den organischen (kostenlosen) Suchmaschinenergebnissen sichtbar zu werden.

Viele nehmen an, dass es bei SEO nur darum geht, die richtigen Keywords zu verwenden. SEO ist jedoch eine viel umfassenderer Prozess, denn es sind mehr als 200 Faktoren beteiligt.

Zu den wichtigsten Ranking-Faktoren gehören:

  • Eine Website, die auf einer gut kodierten Plattform mit einem https-SSL-Zertifikat aufgebaut ist, das die Nutzer darüber informiert, dass sie sicher ist.
  • Eine schnell ladende Website, um den Nutzern ein gutes Erlebnis zu bieten.
  • Eine mobile-freundliche Website, da die meisten Nutzer heute mobile Geräte verwenden.
  • Domain-Alter, URL und Autorität: Suchmaschinen schätzen Domains mit Historie, einem Keyword-bezogenen Namen und angesehenen Websites, auf die sie verlinken.
  • Optimierter Inhalt: Artikel und Themen, die zu den Keywords passen, nach denen Nutzer auch tatsächlich suchen.
  • Technisches SEO: Optimierung von Titeln, H1-Header-Tags, Zwischenüberschriften, Meta-Beschreibungen, Bild-Alt-Tags und Seiten-Schema-Markup.
  • Benutzerfreundlichkeit: Dies wird von Googles RankBrain AI bewertet. Es misst die Rate der Personen, die sich durchklicken, um Ihre Website zu besuchen, die Absprungrate von Personen, die Ihre Website schnell auf der ersten Seite verlassen, und die Gesamtzeit, die auf Ihrer Website verbracht wird.
  • Interne Links und Backlinks: Google zählt, wie viele andere Websites auf Ihre Website verlinken und welche Autorität diese Websites haben. Relevanter Content wird durch die Verlinkung Ihrer Content-Artikel gemessen.
  • Geschäftsinformationen, wie Name, Adresse und Telefonnummer: Dazu gehört das Erstellen von Geschäftseinträgen auf Google My Business und einer Facebook-Seite. Es ist auch wichtig, Kundenrezensionen in relevanten Verzeichnissen zu fördern, die die Nutzung messen.

 

Warum SEO so mächtig ist

Wenn Sie SEO richtig angehen, ranken Suchmaschinen Ihre Website und Inhalte weiter oben in den Suchergebnissen.

Die überwiegende Mehrheit des Traffics geschieht auf die erste Seite der Suchergebnisse. Wenn Sie also nicht dort gelistet werden, werden weniger Leute Sie finden. Auf die erste Seite von Google für eine ausgewählte Anzahl von Schlüsselwörtern zu gelangen, ist eine der stärksten Leistungen, die Sie für die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens erbringen können.

SEO kann Ihrem Unternehmen helfen, seinen Ruf und seine Autorität zu steigern. Indem Sie häufiger in den Ergebnissen erscheinen, wird Ihr Publikum mit Ihrer Marke vertrauter. Vertrautheit schafft Vertrauen und erhöht die Kundentreue.

 

Der eine große Fehler, den Unternehmen machen

Viele Unternehmen wissen, dass sie SEO brauchen, gehen es aber falsch an. Es ist nicht ungewöhnlich, SEO als eine Art "Projekt" zu behandeln, bei dem jemand eine Website optimiert und diese dann als fertig betrachtet wird. Es wäre zwar schön, wenn SEO ein kurzfristiges Projekt wäre, aber das ist nicht der Fall.

 

Integrieren Sie SEO von Anfang an

SEO sollte von Anfang an ein zusammenhängender Teil Ihrer gesamten Online-Präsenz sein und sich nicht auf ein paar Beiträge beschränken, für die Sie ranken wollen. Indem Sie SEO von Anfang an in Ihren gesamten Online-Auftritt integrieren, können Sie so deutlich machen, worum es bei Ihrer Marke geht.

Ihre Website als Ganzes muss für die Benutzerfreundlichkeit optimiert werden, während Content Marketing dazu beiträgt, dass sie regelmäßig aktualisiert wird. Beiträge auf Ihrer Website sollten von Anfang an auf SEO ausgerichtet sein, damit sie bereits bei ihrer Veröffentlichung optimiert sind.

SEO von Anfang an zu integrieren bedeutet, dass Sie Ihre Schlüsselwörter, die Art des Inhalts, die Zielgruppe und die Botschaft auswählen, wenn Sie neue Inhalte online erstellen. Dies erfordert Planung und auch eine gewisse Hingabe, um die nötige Konsistenz zu erreichen.

Google ist vielleicht die Suchmaschine, die einem am ehesten in den Sinn kommt - aber YouTube, Twitter und sogar Instagram haben sich zu eigenständigen Suchmaschinen entwickelt. Das bedeutet, dass Inhalte, die auf diesen Plattformen veröffentlicht werden, ebenfalls optimiert werden sollten.

 

Backlinking

Ein wichtiger Faktor für das Suchmaschinenranking ist die Anzahl und Qualität der Backlinks. Ein Backlink ist ein Hyperlink von einer anderen (vertrauenswürdigen!) Website zu Ihrer.

Es ist nicht schwer, einen Backlink zu bekommen, aber es kann schwieriger sein, einen von einer Website zu bekommen, die von den Suchmaschinen als hochwertig eingestuft wird. Backlinks von großen Websites mit einem guten Ruf sind besser für Ihr SEO als der Blog Ihres Freundes mit seinen fünf Lesern.

Der einfachste Weg, um qualitativ hochwertige Backlinks zu erhalten, ist es, herausragende Inhalte zu erstellen, die die Nutzer teilen wollen. Wenn Suchmaschinen sehen können, dass viele wichtige Websites auf Ihr Unternehmen verlinken, wissen sie, dass Ihr Unternehmen es wert sein muss, gerankt zu werden.

 

Beständigkeit

SEO ist eine fortlaufende Praxis, die nie endet. Es ist ein integraler Bestandteil von allem, was Sie online für Ihr Unternehmen erstellen, und wenn Sie es als solches behandeln, werden Sie viel bessere Ergebnisse sehen.

Während viele Unternehmen ein SEO-Projekt durchführen und es dann fallen lassen, wird Ihre Markensichtbarkeit in die Höhe schnellen, wenn Sie sich konsequent der SEO widmen. SEO ist ein langfristiges Thema. Ihr Marketing ist eine Konstante, und SEO ist das Herzstück des Marketings.

Betrachten Sie daher SEO als integralen Bestandteil von allem, was Ihre Marke im Internet tut.