Metadaten im Quellcode der sitegeist.de als Beispiel für Metadaten-Optimierung
SEO Suchmaschinen-Optimierung

Title Tag und Meta Description - So optimierst du deine Website für die SERP´s

Im Online Marketing und speziell im SEO haben Metadaten eine wichtige Funktion. Um die organische Sichtbarkeit zu erhöhen und zu bestimmten Keywords ein gutes Ranking zu erlangen, sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Die Erstellung und Optimierung des Title Tags und der Meta Description ist dabei eine der Basisaufgaben, welche man in der Suchmaschinenoptimierung vornehmen sollte. Lasst also das Potenzial dieser Meta-Tags nicht ungenutzt und profitiert von unseren Best Practice Tipps.

Was sind Metadaten?

Metadaten (engl.: meta data) sind strukturierte Daten, welche Informationen über andere Informationsressourcen (Website, Bilder, Videos etc.) enthalten. Durch die Strukturierung sind sie für Suchmaschinen lesbar und auswertbar. 

Meta Tags und Metadaten finden sich in verschiedenen Bereichen einer HTML-Seite und helfen der Suchmaschine - und letztlich auch dem User - beim Verständnis und der Verarbeitung deiner Webseite. Zu den wohl bekanntesten Meta Tags gehören der “Title Tag” und die “Meta Description”. Der Title Tag ist ein wichtiger Rankingfaktor und somit ein oft erwähnter Tag im SEO. Die Meta Description hingegen ist nicht relevant für die Optimierung des Rankings. Jedoch erhält der User damit den "ersten Eindruck" deiner Webseite und sollte somit wichtige Informationen liefern, die den User dazu bewegt, darauf zu klicken.

Content-Management-Systeme (CMS) bieten häufig eigene Eingabefelder für die wichtigsten Meta Tags. Ähnlich wie bei WordPress und Co. bieten auch Typo3, Neos und Shopware diese im Standard. Für eine optimale Gestaltung der Meta Daten helfen dir unsere Entwickler auch gerne bei individuellen Wünschen und Automatismen.

 


Title Tag

Der Title Tag ist einer von 200 Rankingfaktoren, die über die Platzierung einer URL in den SERPs (Search Engine Result Pages) entscheiden. Der Meta Title ist der Titel des jeweiligen HTML-Dokumentes und ein Pflicht-Element. Es ist wichtig, dass dieser Title im Dokument nur einmal vorkommt. Der optimale Title besteht meist aus den 1-2 Hauptkeywords und der Firmen- oder Markenbezeichnung. Für Lokal-SEO ist es häufig noch sinnvoll, den Ort des Unternehmens zu ergänzen.

Der Title Tag ist nicht nur für das Ranking relevant. Er wird auch in der Tab-Leiste des Browsers angezeigt, als Titel in der Lesezeichen-Liste und auch einige Social Media Kanälen benutzen den Seitentitel als Überschrift oder Ankertext.

Darstellung im HTML-Code:

<title>7 UX-Prinzipien bei der Suchmaschinen-Optimierung | sitegeist</title>
 

Darstellung in den Google Suchergebnissen:

Title-Tag Beispiel von sitegeist.de aus den Google SERPs

 

Was ist die Click-Through-Rate in den SERPs?

Das Zusammenspiel aus Title Tag und Meta Description entscheidet über die Klickrate: Sie haben einen großen Einfluss darauf, wie wahrscheinlich es ist, dass User auf den Link in den Suchergebnissen klicken. Das heißt: Title Tag und die Meta Description haben direkte Auswirkungen auf die Click-Through-Rate (CTR).

 

7 Tipps zur Optimierung des Title Tag

  1. Title Länge: 
    Damit Google den Titel in voller Länge anzeigen kann, sollte er zwischen 15 und 55 Zeichen liegen. Etwas genauer sollte er nicht über 520 Pixel kommen.
     
  2. Kunden aktivieren: 
    Der Title sollte so geschrieben sein, dass er Nutzer dazu animiert, mehr darüber erfahren zu wollen
     
  3. Aussagekräftiger Title: 
    Der Titel einer Webseite sollte möglichst prägnant sein und doch den Kern des Themas beschreiben
     
  4. Zentrales Keyword setzen: 
    Verwende das Haupt-Keyword im Titel, damit die Ausrichtung hier nochmal deutlich wird.
     
  5. Individueller Title Tag: 
    Vermeide Duplikate auf deiner Webseite und schaffe individuelle Inhalte. Dies ist nicht nur für die Suchmaschinenoptimierung relevant, sondern kann auch für die Orientierung in den Tabs und im Tracking der Seiten hilfreich sein.
     
  6. Fokus auf den Kunden: 
    Schreibe den Title für den Kunden und nicht für Suchmaschinen. Immer wieder betreiben Creator Keyword-Stuffing auf ihrer Website und füllen den Title mit allen Keywords einer Seite.
     
  7. Suchintention beachten: 
    Versuche die Suchintention der User zu berücksichtigen. Bei einem transaktionellen Keyword-Set bzw. Content sollte beispielsweise auch die Kaufabsicht im Titel aufgenommen werden.

 


Meta Description

Die Meta Description ist ein kurzer Beschreibungstext, der den Inhalt eines HTML-Dokuments für Suchmaschinen zusammenfassen soll. Der Meta Description Tag hat zwar keinen direkten Einfluss auf das Ranking der Webseite, bildet für den Nutzer aber die erste Information zu deiner Seite. Der Sinn von Meta-Beschreibungen liegt darin, dem User einen Hinweis auf den Inhalt der URL zu geben. Der Suchende sollte hier eine direkte Kundenansprache, einen Call-to-Action, oder kurze Stichworte, die den Content der URL anteasern, finden. Zur nutzerfreundlichen Gestaltung und als Eyecatcher werden meist Keywords, Emojis oder Unicodes (➨ ✓ ✉☎️) eingebaut.

Die Meta Description ist neben dem Titel das erste Aushängeschild, das eine Website über die organischen Suchergebnisse zeigen kann. Sie kann die Click-Through-Rate und den daraus resultierenden Traffic maßgeblich beeinflussen.

Darstellung im HTML-Code:

<meta name="description" content="User Experience ist einer der wichtigsten Aspekte des Webdesigns, aber viele übersehen, dass UX nicht nur für Webseiten gilt." />
 

Darstellung in den Google Suchergebnissen:

Meta-Description Beispiel von sitegeist.de aus den Google SERPs

 

8 Tipps zur perfekten Meta Description

  1. Länge: 
    Die Description soll eine Länge von 160 Zeichen (inkl. Leerzeichen) nicht überschreiten, ansonsten wird die Überlänge durch „…“ ersetzt.
     
  2. Weniger ist oft mehr: 
    Es bietet sich häufig an, eher zwei bis drei kurze Sätze zu verwenden. Der User sucht in den SERPs nach prägnanten Aussagen und Wörtern – so sollte auch die ideale Meta Description ausgerichtet sein.
     
  3. Call-to-Action (CTA): 
    Eine Handlungsaufforderung kann in der Description hilfreich sein. So werden die Nutzer zum Klick animiert und die Click-Through-Rate (CTR) kann gesteigert werden.
     
  4. Fokus auf das Kernthema: 
    Das Thema der Zielseite sollte kurz und knackig zusammengefasst werden. So wird der Nutzer auf der Seite nicht enttäuscht und er weiß was ihn erwartet.
     
  5. Keyword einbinden: 
    Empfehlenswert ist es, das zentrale Keyword der Zielseite auch in der Meta Description zu verwenden. Stimmt es mit dem gesuchten Begriff überein, wird es von Google automatisch im Snippet gefettet. Dadurch wird noch mehr Aufmerksamkeit erzielt.
     
  6. Individuelle Beschreibungen: 
    Jede Beschreibung sollte - wie der Title einer Seite - einzigartig sein. Wird ein Automatismus zur Generierung von Beschreibungen verwendet, sollte dieser Punkt besonders berücksichtigt werden. Beispiel: ähnliche Produktdetailseiten
     
  7. Sonderzeichen: 
    Mit Hilfe von HTML-Codes können auch Sonderzeichen in die Beschreibung eingefügt werden wie Häkchen, Herzen oder andere Symbole. Damit lässt sich das Snippet ebenfalls hervorheben. Allerdings sollte der Einsatz dieser Zeichen nicht übermäßig geschehen. Sonst kann das Snippet sehr unseriös wirken und dadurch seine Funktion als Call-to-Action weniger erfüllen.
     
  8. Description immer verwenden: 
    Verwende dieses Tag auf jeder Seite. Es kommt immer wieder vor, dass Seiten keine Description haben. In diesem Fall ist es ein verschenktes Potenzial, um auf sich aufmerksam zu machen und zudem wird Google diese Lücke mit eigenen Mitteln füllen.

Mit diesen Tools kannst du deine SERP-Snippets testen

Damit du einen besseren Eindruck davon bekommst, wie dein Snippet in den organischen Suchergebnissen aussehen wird, gibt es unterschiedliche Tools die dir dabei helfen. Mit den Snippet Generatoren kannst du bestehende Metadaten Prüfen oder neu erstellen und testen.

  • SERP Snippet Generator von Sistrix - app.sistrix.com/de/serp-snippet-generator
  • Google SERP Simulator von Mangools - mangools.com/free-seo-tools/serp-simulator
  • SERP Snippet Generator von seobility - www.seobility.net/de/serp-snippet-generator/
  • Google SERP Simulator von MERKLE - technicalseo.com/tools/google-serp-simulator/