TRAVEL THINK TANK bei sitegeist

Ein gelungener Austausch über die Zukunft Virtueller Realität in der Tourismus-Branche

Virtual Reality bietet ein enormes Potential für die Tourismusbranche. Das versteht man am besten, wenn man die Technik selbst einmal getestet hat. Dann erst erkennt man die vielfältigen Möglichkeiten Potential, welche sich ergeben könnten. Unseren Kunden und Gästen geben wir gern die Möglichkeit VR einmal selbst zu erleben. Da uns ein Austausch in diesem sehr jungen Bereich sinnvoll erschien und wir noch viel mehr Menschen diese Technologie näherbringen wollten, haben wir uns entschieden diesem Thema einen eigenen Travel Think Tank zu widmen.

Um jedem einen wirklich umfassenden Einblick zu gewähren und genug Raum zum Ausprobieren zu ermöglichen und damit einen wirklich gewinnbringenden Austausch zu schaffen, beschlossen wir die Teilnehmerzahl zu limitieren. So kamen dann also 10 Tourismus-Experten aus ganz Deutschland zusammen um AR und VR kennenzulernen und gemeinsam zu brainstormen und diskutieren. 

Um alle Teilnehmer abzuholen und auf einen gemeinsamen Wissensstand zu bringen, gab es zunächst einmal eine Einführung zu diesem Thema. Neben der allgemeinen Technik wurden die unterschiedlichen Modelle von VR Brillen vorgestellt und erläutert wie VR in der momentan schon eingesetzt wird. Anschließend konnte jeder Teilnehmer an verschiedenen Stationen drei aktuelle VR Brillen unterschiedlicher Preisklassen (Google Daydream, HTC Vive, Oculus Rift) testen.

Es wurden Intros durchgespielt um die Funktion der Brille und des Controllers zu erlernen. Anschließend konnte man im Virtuellen Raum zum Beispiel Klettern oder Bogenschießen und natürlich wurden auch einige Spiele getestet. Die Erfahrungen und Eindrücke wurden in kleinen Gruppen gesammelt und neue weiterführende Ideen entwickelt, welche dann im großen Kreis vorgestellt wurden.

So kam es zu einer umfangreichen Sammlung möglicher Einsatzgebiete, die zum Teil auch über den Sektor Tourismus hinaus gingen. Im letzten Teil des Think Tanks fanden sich die Teilnehmer wieder in kleinen Gruppen zusammen und führten ein vertieftes Brainstorming in dem für sie relevanten Themenbereich durch. Der Travel Think Tank war aus unserer Sicht ein voller Erfolg und hat viel Input gebracht, der dabei helfen wird sich auf die Zukunft mit VR vorzubereiten. Die nächste Veranstaltung dieser Art folgt ganz bestimmt bald.