TYPO3 Relaunch Körber Stiftung
TYPO3 Blog

Das Tag-System der Körber-Stiftung

Mit 750 Veranstaltungen, über 1.400 News und mehr als 1.800 Medien gehört der Internetauftritt der Körber-Stiftung zu den contentstärksten Websites, die ich als Projektmanager bisher ins Netz gebracht habe. Zentrale Frage: Wie soll der Nutzer sich denn da bloß zurechtfinden?

Alles eine Frage der Navigation

 

Zunächst einmal findet der Nutzer auch auf www.koerber-stiftung.de eine klassische Navigation im Kopf der Seite. Diese wird jedoch meist nur initial genutzt, um Hauptbereiche wie Veranstaltungen, die Projekte oder die Mediathek zu erreichen.Die meisten Besucher bewegen sich dann über #Tags durch den Auftritt, einzelne Begriffe, die unter den Teasern und den Beiträgen mit einem vorangestellten # platziert werden – und im Wesentlichen drei Funktionen erfüllen:

  • Thematische Einordnung des Beitrags
    Der Nutzer bekommt durch schnelles Abscannen der Tags und ohne den Teaser zu lesen eine Ahnung, zu welchem Thema er gehört.
  • Inspiratives Stöbern
    Beim Nutzer wird Interesse für Themen geweckt, von denen er vor seinem Besuch noch überhaupt keine Idee hatte.
  • Intuitives Navigieren
    Bereichs-, themen- und formatübergreifendes Entdecken von Inhalten ohne zwanghafte Beachtung der Hauptnavigationsbereiche.

Let’s talk about … tags

Schlüsselbegriffe. Keywords. Kategorien. Schlagworte. Oder eben #Tags [tæːx]. Für mich der Kitt, der die vielen verschiedenen Formate thematisch zusammenhält. Der ein semantisches Netz aufspannt, in dem ich von Knotenpunkt zu Knotenpunkt springe und genau das finde, was mich jetzt und als nächstes interessieren könnte.

Fluch und Segen für die Redaktion

Ist der Artikel fertig verfasst stellt sich die Frage, wo im Seitenbaum dieses zu platzieren ist, passt es doch besser zu dem einen oder eher zu dem anderen Thema. Durch die Vergabe von Tags ist es im Grunde egal, wo im Baum ich den Artikel ablege, denn der Nutzer wird ihn so oder so finden, wenn er sich für das Thema interessiert. Was für ein Segen.

Fluch dagegen ist die Versuchung, für jeden Artikel neue Tags zu vergeben, weil diese noch genauer auf Inhalt und Aussage passen, als die bereits vorhandenen. „Viel hilft viel“ ist im Umgang mit Tags leider die falsche Devise. Denn wenn ich mit Klick auf einen Tag nur noch wenige Treffer bekomme, breche ich als Nutzer meinen inspirativen Trip durch die Körber-Welt einfach ab: „Mehr habt ihr zu dem Thema etwa nicht zu sagen?“

Deswegen: Tipp

Auf wenige übergeordnete Keywords beschränken. Wenn ich einen Artikel über die Chinesisches Wirtschaft verfasse und dabei auch Aspekte der Chinesisch-europäischen Zusammenarbeit betrachte und Verhaltensweisen mit der chinesischen Kultur begründe, dann macht es keinen Sinn, den Artikel mit

  • Chinakenner
  • Chinesisch-europäische Zusammenarbeit
  • Chinesische Kultur
  • Chinesische Wirtschaft
  • Kultur in China
  • Chinesisches Kulturjahr
  • Chinesisches Wirtschaftswachstum

zu vertaggen.

In einem Webauftritt mit der thematischen Breite einer Körber-Stiftung sollte der Tag einfach nur „China“ lauten. Nur so kann ich sicherstellen, dem Nutzer mit Klick auf China ein derart inspirierendes Artikelspektrum zu präsentieren, das ihn begeistert und weiterklicken lässt. Im Vergleich dazu würde ein Klick auf „Chinesische Wirtschaft“ die reine Quantität an zugehörigen Artikel derart einschränken, dass der Nutzer vermutlich abbricht, sollte er nicht ausdrücklich nur an Inhalten zur „Chinesischen Wirtschaft“ interessiert sein.

Böse Falle: Alternative Schreibweisen

Doch woher soll der Redakteur wissen, welche Tags bereits im System angelegt und vergeben wurden? Und wie genau diese zu schrieben sind? „Chinesische Politik“ oder „China-Politik“ oder „Chinapolitik“ – drei unterschiedliche Tags, die dasselbe meinen und aussagen. Unbedingt vermeiden!

Tags und TYPO3: Eine Frage der Technik

TYPO3 bringt nativ bereits ein Kategorie-System mit. Dieses nutzt Körber primär für die Zuordnung von Artikeln zu Projekten wie „Tages des Exils“ oder „FuturLab Europe“. Um dieses Kategorie-System nicht zu torpedieren, wurde ein Tag-System ergänzt. Tags sind in der Körberwelt jedoch mehr als nur einfach Begriffe. Der Redakteur kann zu jedem Tag optional einen beschreibenden Text und ein Foto hochladen.

Tags 2.0

Titel, Text und Foto nutzen wir, um daraus automatisch sogenannte „Tag-Zielseiten“ zu generieren, auf die der Nutzer gelangt, wenn er auf einen Tag klickt. Nachfolgend ein Beispiel für den Tag „Digitalisierung“. Für den Zusammenbau dieser Seite holen wir alle News, alle Veranstaltungen, alle Bücher und alle Medien aus der Datenbank, die mit Digitalisierung vertaggt sind und zeigen diese Inhalte nach Formaten gruppiert auf der Seite an.

Tag-Zielseite zum Tag „#Digitalisierung“

 

Unterstützung für den Redakteur

Damit Tags nicht doppelt angelegt und zugewiesen werden, helfen wir dem Redakteur im TYPO3-Backend. Die Zuweisung von Tags erfolgt über die Seiteneigenschaften. Auf der rechten Seite werden die verfügbaren Tags angezeigt. Mit Klick erfolgt die Zuweisung zum Artikel. Um die Auswahl einzuschränken genügt es, einfach im Filter loszutippen.

Lessons learned

Tags sind ein probates Mittel, um die Navigation in contentstarken Webauftritte zu verbessern und dem Nutzer ein zusätzliches Werkzeug an die Hand zu geben, sich den Inhalt intuitiv nach Interessen zu erschließen – und nicht über eine starre Navigationsleiste.

Vorteile auf einen Blick

  • Für TYPO3 realisiert und übertragbar
    Die technische Körber-Lösung ist ausgereift und lässt sich grundsätzlich auf andere Auftritte übertragen
  • Auch nachträglich zu ergänzen
    Auch im Nachhinein ist eine Implementierung sinnvoll und in der Regel technisch machbar. Das können wir von sitegeist gerne überprüfen.
  • Hohe SEO-Relevanz
    Auch der Google-Bot freut sich, über Tags von Inhalt zu Inhalt zu springen und den Content in einem semantischen Umfeld zu crawlen.