Version 13 und Editor Widgets: TYPO3 Meetup HH
Doors Open ab 18.30 Uhr und schnell war die Bude rappelvoll mit TYPO3 Enthusiasten und vielen Veteranen - auch aus dem Core Developer Team. Kein Wunder: Schnell hatte es sich in der Community herumgesprochen, dass niemand geringerer als TYPO3 CTO Frank Nägler Neuigkeiten zur Version 13 verkünden würde - ein knappes halbes Jahr vor Release der LTS-Version. Knapp zusammengefasst können wir uns alle auf die 13. Ausgabe des CMS freuen: TYPO3 wird schlanker, schneller, bedienfreundlicher und vor allem internationaler. So lässt sich das Backend komplett von rechts nach links bedienen.
Ganz viel Hilfreiches für Redakteure
Nach einer Pizzapause stellte Ulrich Mathes, Backend-Entwickler bei sitegeist, die Redakteure in den Mittelpunkt. Ein Typus Mensch, der gern an den vielen Button im TYPO3-Backend verzweifelt und sich in der Hilfe nicht zurechtfinden kann, weil die Hilfetexte primär an Entwickler adressiert sind. Besonders offensichtlich wurde dieses im Projektalltag bei der Arbeit mit den Redakteuren unseres Kunden vom SPIEGEL Verlag. Mit einem ganzen Blumenstrauß an Maßnahmen wurde hier an vielen Stellen nachgebessert. So wurde ein eigenes "Wiki" erstellt, das von simplen Fragen (Was ist TYPO3?) bis zum Anlegen von Seiten und Elementen reicht - mit vielen Screenshots und in einfacher Sprache. Außerdem wurden im Backend viele Funktionen per Code disabled, so dass Redakteure nun keine Bilder mehr im RTE pflegen oder feste Breiten für Images setzen können.
Slides von Ulli Mathes auf Speaker Deck:
Und dann noch was mit "KI"
Klar, dass das Thema "KI" auch in einem TYPO3 Meetup nicht fehlen darf. Wir von sitegeist beschäftigen uns seit 2023 intensiv mit Künstlicher Intelligenz, sei es in Form von generativer KI oder bei der Unterstützung in der Programmierung oder der Optimierung von Backoffice- und Analyse-Prozessen.
In einem interaktiven Format wollten wir gemeinsam ergründen, wie es denn um "TYPO3 und KI" steht. So gibt es einige Extensions, die z.B. das TYPO3-Backend per API mit Chat GPT verbinden, um automatisiert Texte, Title oder Descriptions zu erstellen und den Redakteur bei der Arbeit zu unterstützen. Die Diskussion ging aber sehr viel weiter und tiefer und stellte den Content an sich in den Mittelpunkt. Schreibe ich den Content zukünftig für die KI? Und erreiche ich mit dem Content auf meiner Seite überhaupt noch meine Zielgruppe? Das Thema ist auf jeden Fall interessant und steht weiter unter Beobachtung.
Fazit
Es war ein tolles Meetup mit vielen Impulsen, die wir jetzt weiterverfolgen. Es war auch schön zu sehen, wie die Menschen, die mit TYPO3 arbeiten, stärker in den Fokus rücken und noch sehr viel machbar und möglich ist, um die Arbeit mit TYPO3 zu vereinfachen und die Akzeptanz zu erhöhen. Wir bleiben deshalb mit der Community im engen Austausch und spätestens zur offiziellen Release-Party im Oktober sehen wir uns im Hause sitegeist wieder.
Danke an Louisa Engel für die tolle Organisation und die einleitenden Worte. Danke auch ans Backoffice-Team für die Unterstützung!