Die Bedeutung der Personalisierung in UI und UX Design
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Die Bedeutung der Personalisierung in UI und UX Design

Die Begriffe Anpassung (customization) und Personalisierung (personalization) sind im Umfeld von UI/UX Design und der IT-Entwicklung sehr beliebt. Während viele diese Wörter häufig verwechseln, gibt es einen subtilen Unterschied zwischen beiden Begriffen. Um sie zu verstehen, ist es wichtig, deren Ziele zu analysieren. 

Sowohl die Anpassung als auch die Personalisierung wollen die gleichen Ziele erreichen: den Interessen des Benutzers gerecht werden. Hier werden werden wir einige Einblicke in die Unterschiede zwischen Anpassung und Personalisierung geben, die im Bereich UI/UX-Design hilfreich sind.

 

Anpassung in UI / UX

Die Anpassung erfolgt in erster Linie durch den Benutzer. Zum Beispiel um Änderungen in Bezug auf seine spezifischen Anforderungen vorzunehmen, indem Layout, Inhalt oder Funktionalität konfiguriert werden. Durch die Anpassung wird die User Experience aufgrund der Steuerbarkeit der Interaktion auf die nächste Ebene gebracht. Schließlich können Benutzer mit dem fortfahren, was genau sie wollen, und haben dadurch die Kontrolle.

Die Anpassung verwirklicht das Klischee „Der Kunde ist König“. Der grundlegende Ansatz hinter dieser Theorie besteht darin, dass Benutzer ihre Ziele am besten kennen und genau wissen, wie sie ihre Ziele erreichen können. Daher wird der natürlichen Intelligenz der Benutzer ein höherer Stellenwert eingeräumt als der künstlichen Intelligenz im Zusammenhang mit dem System.

Zu den klassischen Beispielen für die Customization gehört die Anpassung der Benutzeroberfläche, bei der der Benutzer anhand der Einstellungen auswählen kann. Ein solches Beispiel wäre die beliebte Netzwerkseite Facebook, auf der Benutzer „ihren“ Inhalt relativ auswählen können. Außerdem bietet Facebook die Möglichkeit, Benachrichtigungen für einzelne Personen, Seiten oder Beiträge zu aktivieren.

Durch die Anpassung können Benutzer basierend auf ihrer Auswahl wählen, was angezeigt werden soll, oder Einstellungen für die Organisation oder Anzeige von Informationen festlegen.

 

Personalisierung

Die Personalisierung erfolgt nach dem Prinzip der Intelligenz durch die App selbst. Basierend auf den Vorlieben und Nutzungsmustern der Benutzer versucht die App, hochgradig personalisierte und kontextbezogene Informationen bereitzustellen. Die App ist bestrebt, den Benutzern die Inhalte, Angebote oder Funktionen bereitzustellen, die ihren Anforderungen entsprechen. Diese Art der Personalisierung bringt nicht nur Mehrwert für die Kunden, sondern auch die Loyalität auf ein neues Niveau.

Die Personalisierung ist aufgrund der Möglichkeit, eine Verbindung zum Endbenutzer herzustellen, ein wesentlicher Bestandteil beim Entwurf eines digitalen Systems geworden. Das Hauptziel der Personalisierung besteht darin, eine kontextbezogene User Experience bereitzustellen, indem Inhalte und Funktionen bereitgestellt werden, die auf bestimmte Benutzeranforderungen oder -interessen abgestimmt sind, ohne dass die Benutzer besondere Anstrengungen unternehmen müssen.

Die App profiliert den Benutzer und ordnet die Benutzeroberfläche entsprechend diesem Profil. Ein entscheidender Schritt zur Schaffung einer intuitiven, personalisierten Erfahrung, bei der Benutzer hochrelevante Inhalte erhalten. Eine Funktion zum Senden von Push-Benachrichtigungen basierend auf der Nutzung weiß, wann ihre Sendungen verfügbar sind. Netflix hat den Maßstab für personalisierte Push-Benachrichtigungen gesetzt. Beispielsweise werden Push-Benachrichtigungen verwendet, um Benutzer über die Verfügbarkeit ihrer Lieblingssendungen zu informieren.

 

Paradigmenwechsel von der Anpassung zur Personalisierung

Anpassung ist ein anhaltender Trend, die User bei ihren Interaktionen erwarten. Die Situation hat sich jedoch geändert, und der heutige Weg führt zur Personalisierung. Diese Verschiebung wird immer beliebter, da die Customization mit höherem Interaktionsaufwand verbunden ist.

 

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Wenn Sie dem Benutzer Anpassen ermöglichen, wird die Belastung auf ihn verschoben. Die meisten Benutzer möchten die Einstellungen nicht anpassen. Außerdem wurde die Anpassung von Nutzererlebnissen mit mobilen Geräten zu einer kniffligen Aufgabe, hauptsächlich aufgrund unterschiedlicher Bildschirmgrößen. Es gibt nicht viel Flexibilität, benutzerdefinierte Benutzeroberflächen für buchstäblich jeden Benutzer auf einem kleinen mobilen Bildschirm zu erstellen.

 

Wesentliche Elemente der Personalisierung

 

Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe

Um effektiv zu personalisieren, ist es wichtig, Ihre Zielgruppe zu kennen. Wenn Sie eine klare Vorstellung davon haben, vom wem, wann und warum Ihre Anwendung oder Webseite benutzt wird, können Sie effektiv personalisieren. Es ist wichtig, Zielgruppen zu erstellen, die auf demografischen Merkmalen, Interessen, Attributen, früheren Kaufmustern oder dem tatsächlichen Stand des Kaufprozesses basieren. Aufbauend auf Ihrer Forschung und Zielgruppe können Sie die UX personalisieren. Nur wenn Sie wissen, wen Sie bedienen, können Sie es besser machen.

Kennen Sie Ihre Ziele

Was erwarten Sie sich von der Personalisierung? Bereiten Sie eine Liste mit Fragen zu Ihrem Ziel der Personalisierung vor.

  • Betrachten Sie es aus Marketing-, Vertriebs- oder Business-Perspektive?
  • Möchten Sie die Leads erhöhen?
  • Möchten Sie höhere Umsätze?
  • Möchten Sie den Markenwert steigern?
  • Versuchen Sie, Kunden zu binden?

Es können auch alle oben genannten Punkte gelten. Wichtig ist, dass Sie mindestens ein Ziel für das festlegen müssen, was Sie erreichen möchten, indem Sie eine Zielgruppe ansprechen und entscheiden, wie viel Aufwand erforderlich ist.

Liste der zu personalisierenden Elemente

Sobald Sie die spezifische Zielgruppe identifiziert und sowohl Ihre langfristigen als auch Ihre kurzfristigen Ziele erkannt haben, müssen Sie die Elemente der Website oder App identifizieren und auflisten, die basierend auf den Profilen oder dem Verhalten der Benutzer geändert oder personalisiert werden müssen.

Inhalte, Artikel, Bilder und Funktionen können personalisiert werden. Es kann so etwas Einfaches sein, wie Benutzer mit ihrem Namen anzusprechen. Und es kann so etwas Aufwändiges sein, wie eine personalisierte Homepage zu erstellen, die auf den Aktivitäten eines Benutzers basiert.

Das am häufigsten verwendete Muster ist die Personalisierung der Homepage. Was aber, wenn ein Benutzer über ein Suchergebnis zu einer tieferliegenden Seite navigieren möchte? Es ist wichtig, stark frequentierte Seiten, Einstiegspunkte und Landingpages auf der Website oder App zu personalisieren, indem Sie den typischen Benutzerfluss untersuchen.

Fazit

Jeder Benutzer ist anders. Der Schlüssel zu einem effektiven Design liegt darin, den Benutzer gut zu kennen. Eine effektive Personalisierung basiert auf einem guten Verständnis. Der Prozess der Anpassung / Personalisierung erfordert Kontinuität und Beharrlichkeit. Personalisierung erfordert regelmäßige Überprüfungen, um sicherzustellen, dass der entsprechende Inhalt den richtigen Profilen entspricht.