15 REGELN, DIE JEDER UX DESIGNER KENNEN SOLLTE
1. UX ist nicht (nur) UI
Die Nutzeroberfläche ist ein Teil der Benutzererfahrung. User Experience Design mit UI zu verwechseln, als wäre beides das Gleiche, ist ein häufiger Fehler. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen den beiden Disziplinen zu verstehen. Kurz gesagt: das User Interface ist der Raum, in dem die digitale Interaktionen zwischen Mensch und Produkt stattfindet, während User Experience ein emotionales Ergebnis bei oder nach der Interaktionen mit einem Produkt ist.
2. Kennen Sie Ihr Publikum
User Research ist der erste Schritt im Designprozess. Es sollte nicht überraschen, dass einer der wichtigsten Faktoren, die Sie beim Entwerfen der User Experience eines Produkts berücksichtigen sollten, das Publikum ist. Wenn Sie vorhaben, ein Produkt zu entwickeln, das Ihre Nutzer lieben werden, müssen Sie eine Vorstellung davon haben, was Ihre Zielgruppe tatsächlich will und braucht.
Dies bedeutet, dass User Research und die Erstellung von User Stories ein wesentlicher Bestandteil des UX-Design-Prozesses sein sollte. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Ihre User im Mittelpunkt stehen, bevor Sie mit dem Entwurf beginnen! Auf diese Weise können Sie Mehrwerte für Personen schaffen, die Ihr Produkt nutzen und sich auf Vorteile und Usability anstatt auf Funktionen konzentrieren.
User Experience Designer sollten in der Lage sein zu erkennen, wann sie aufhören sollten, neue Features hinzuzufügen und stattdessen konstant halten, was die Nutzer an einer Erfahrung lieben und schätzen.
3. Sie sind nicht der Benutzer
Testen mit echten Nutzern ist ein wesentlicher Bestandteil des Designprozesses. Oft gehen wir davon aus, dass Menschen, die unsere Schnittstellen benutzen, sich genau so verhalten wie wir selbst. Als Ergebnis projizieren wir unsere Verhaltensweisen und Reaktionen auf die Nutzer. Aber zu denken, dass wir der Nutzer sind, ist ein Trugschluss. Dieser Effekt wird in der Psychologie als der falsche Konsensus bezeichnet - eine Tendenz zu der Annahme, dass andere unsere Überzeugungen teilen und sich in einem gegebenen Kontext ähnlich verhalten.
Höchstwahrscheinlich haben die Kunden, die Ihr Produkt verwenden werden, unterschiedliche Hintergründe, unterschiedliche Denkweisen, unterschiedliche mentale Modelle und unterschiedliche Ziele. Mit anderen Worten, sie sind nicht Sie.
Es gibt eine einfache Technik, die den Entwicklern dabei hilft, den "False Consensus Effect" zu überwinden: Usability-Tests. Wenn Sie Produkte erstellen möchten, die die Benutzer lieben, müssen Sie sich auf das Testen konzentrieren. Das Testen mit echten Benutzern (nicht mit Ihren Teamkollegen, Freunden oder Ihrer Familie) ermöglicht Designern zu lernen, Produkte zu erstellen, die für diejenigen geeignet sind, die sie verwenden. Dies kann zeitaufwendig sein, aber nur so können Sie sicher sein, dass Sie sich in die richtige Richtung bewegen.
4. Passen Sie das Design für kurze Aufmerksamkeitsspannen an
Überfordern Sie die Benutzer nicht mit zu vielen Informationen. Eine Aufmerksamkeitsspanne ist definiert als die Zeit, in der sich jemand auf eine Aufgabe konzentriert, ohne abgelenkt zu werden. Eine 2015 von Microsoft durchgeführte Studie ergab, dass die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne der Menschen von 12 Sekunden auf 8 Sekunden gesunken ist. Das bedeutet, dass wir jetzt eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne haben als Goldfisch. Interaction Designer müssen sich anpassen, um mit diesem Verhalten umgehen zu können. Mit dem Ziel, den Menschen die Informationen zu geben, die sie so schnell wie möglich benötigen.
Entwickler sollten Schnittstellen vereinfachen, indem sie unnötige Elemente oder Inhalte entfernen, die keine Benutzeraufgaben unterstützen. Eine Technik, mit der Designer dies erreichen können, ist der funktionale Minimalismus. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Erfahrungen begrenzt werden sollten. Alle Informationen können wertvoll und relevant sein.
5. Der User Experience Prozess ist nicht in Stein gemeißelt
Passen Sie Ihren Designprozess für das von Ihnen entworfene Produkt an. Der UX-Prozess ist ein Make-It-oder-Break-It-Aspekt des User Experience Designs. Ohne einen soliden UX-Prozess wird sich ein Designer vollständig im Dunkeln bewegen. Ein klarer und prägnanter Prozess ermöglicht andererseits, erstaunliche Erlebnisse für die Nutzer zu schaffen.
Viele UX-Designer glauben, dass es einen universellen Prozess gibt, der auf alle Projekte angewendet werden kann. Leider gibt es kein universelles Experience Design. Während es möglich ist, einzelne Schritte für jedes Projekt zu definieren, sollte ein präziser UX-Design-Prozess immer basierend auf den Projektanforderungen ausgewählt werden. Denn jedes Projekt ist einzigartig und hat seine eigenen Anforderungen.
Dies bedeutet, dass ein Designer bereit sein sollte, seinen Designprozess basierend auf Projektspezifikationen anzupassen, um die bestmögliche Benutzererfahrung zu schaffen. Wenn Sie beispielsweise ein neues Produkt entwickeln, müssen Sie möglicherweise mehr Zeit für die Benutzerforschung und die Klärung von Anforderungen aufwenden. Wenn Sie jedoch ein vorhandenes Produkt weiterentwickeln, müssen Sie möglicherweise mehr Zeit für die Designvalidierung aufwenden (Durchführen von Usability- und A/B-Tests oder Arbeiten mit Analyseberichten).
6. Entwickeln Sie einen Prototyp, bevor Sie ein echtes Produkt bauen
Die Designphase für digitale Produkte sollte eine Prototyping-Phase beinhalten. Das Prototyping zu überspringen und viel Aufwand in die Entwicklung eines Produkts zu stecken, ist ein weiterer häufiger (und gefährlicher) Fehler unter vielen Designteams. Wenn wir uns viel Mühe geben, etwas zu schaffen, von dem wir glauben, dass es großartig ist, kann es sehr stressig sein zu erkennen, dass unsere Lösung nicht wie erwartet funktioniert, wenn wir sie in die Freiheit entlassen.
Prototyping erstellt ein Modell eines Produkts, damit es getestet werden kann. Prototyping ermöglicht es Ihnen, Ihre Hypothese zu testen, bevor Sie Zeit mit einem Entwicklerteam verbringen, das das fertige Produkt baut. Interaction Designer können verschiedene Designtechniken für das Prototyping verwenden. Eine nützliche Prototyping-Technik wird Rapid Prototyping genannt. Es ist eine beliebte Methode, um den zukünftigen Status eines Produkts, sei es eine Website, anwendung oder eine App, schnell zu erstellen und mit einer Gruppe von Benutzern zu validieren.
7. Verwenden Sie echten Inhalt beim Entwerfen
Unser Ziel ist es, der realen Kundenerfahrung so nahe wie möglich zu kommen. Daher sollten wir den Entwurfsprozess nicht zu sehr von der echten Welt abstrahieren. Vermeiden Sie Lorem Ipsum und Dummy-Platzhalter. Fast jedes Produkt basiert auf realen Inhalten, seien es Texte, Bilder oder Videos. Das Design sorgt für eine Verbesserung der Konsumierbarkeit des Inhalts. Dennoch berücksichtigen viele Visual Designer nicht den Inhalt während der Entwurfsphase. Sie verwenden Blindtexte anstelle von echten Text und Platzhalter anstelle von realen Bildern. Während ein solches Layout auf der Arbeitsfläche noch gut aussehen kann, könnte das völlig anders sein, wenn das gleiche Design plötzlich mit realen Daten gefüllt wird.
8. Halten Sie die Dinge einfach und konsistent
Die Hauptmerkmale einer guten Benutzeroberfläche sind Einfachheit und Konsistenz. Im Zusammenhang mit digitalen Produkten bedeutet Einfachheit, dass es einfach zu verstehen und mit einem Produkt zu interagieren ist. Ihre Benutzer sollten keine Anweisungen lesen müssen, um zu verstehen, wie sie eine App verwenden oder eine Karte verwenden, um durch sie zu navigieren. Es gehört zu Ihrem Job als Interface-Designer, Dinge klar zu machen und sie subtil dorthin zu führen, wo sie hingehören.
Schnittstellen müssen auch während eines Entwurfs konsistent gehalten werden. In einem Versuch, Designs kreativer und einprägsamer erscheinen zu lassen, fügen viele absichtlich stilistische Inkonsistenzen hinzu. Zum Beispiel werden unterschiedliche Farbschemata auf verschiedenen Seiten einer Website verwendet. Solche Entscheidungen verursachen oft Verwirrung und Frustration bei Usern. Daher ist es immer wichtig, das Designelement konsistent zu halten und die wichtigsten Facetten zu verstärken. Denken Sie daran, das Prinzip der geringsten Verwirrung auf Ihr digitales Produktdesign anzuwenden.
9. Wiedererkennung geht vor Erinnerung
Die Benutzung von Elementen, die man wiedererkennt, verbessert die User Experience für den User mehr, als jedesmal neue Elemente von Grund auf erlernen zu müssen.
Aufgrund der Einschränkungen des menschlichen Gedächtnisses sollten Entwickler sicherstellen, dass User automatisch erkennen können, wie bestimmte Funktionen ihres Produkts verwendet werden, anstatt sie erinnern zu müssen. Bemühen Sie sich, die kognitive Belastung zu minimieren, indem Sie Inhalte und Schnittstellenfunktionen sichtbar und leicht zugänglich machen.
10. Machen Sie das Design nutzbar und zugänglich
Designen Sie für möglichst verschiedene Benutzer, die mit Ihren Produkten interagieren. Wenn es um optische Belange geht, sind Gestalter oft eher auf Aussehen und Attraktivität als auf Funktionalität und Zugänglichkeit bedacht. Die meisten von uns versuchen, Dinge schön aussehen zu lassen. Dies führt häufig dazu, dass Ästhetik wichtiger wird als Usability. Natürlich ist Ästhetik wichtig und wir sollten definitiv versuchen, unsere Designs ansprechend zu machen. Aber erst nachdem wir brauchbare Produkte haben. Die wichtigste Aufgabe digitaler Produkte und Dienstleistungen besteht darin, eine Funktion auszuführen.
Barrierefreies und gutes Responsive-Design ermöglicht Benutzern, in digitalen Produkten erfolgreich zu navigieren, zu verstehen und zu verwenden. Ein gut durchdachtes Produkt ist für Benutzer unterschiedlichen Fähigkeiten zugänglich, einschließlich Menschen mit Sehschwäche, Blindheit, Hörstörungen, kognitiven Beeinträchtigungen oder motorischen Beeinträchtigungen. Es stimmt, dass die Barrierefreiheit eine Reihe von Einschränkungen enthält, die Sie berücksichtigen müssen, wenn Sie Ihr Design erstellen. Aber die Verbesserung der Barrierefreiheit Ihres Produkts verbessert die Benutzerfreundlichkeit für alle Benutzer. Hier finden Sie viele hilfreiche Tipps über Zugänglichkeit Ihrer Schnittstellen in WCAG 2.0 und den Material Design-Richtlinien.
11. Versuchen Sie nicht, ein Problem allein zu lösen
Design ist Teamsport - arbeiten Sie nicht isoliert. Lyndon Johnson sagte einmal: "Es gibt keine Probleme, die wir nicht gemeinsam lösen können, und nur wenige, die wir selbst lösen können." Großartige User Experience ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Designern, Entwicklern, Stakeholdern und Usern. Es gibt kein "Solo-Genie". Beim Entwerfen sollten also Sie mit so vielen Menschen wie möglich zusammenarbeiten, um neue Ideen zu sammeln und neue Einsichten und Gedanken zu Ihrer Arbeit zu erhalten.
12. Versuchen Sie nicht, alle Probleme auf einmal zu lösen
Es ist wichtig zu verstehen, dass UX Design kein linearer, sondern ein iterativer Prozess ist. Die Phasen des UX-Prozesses (Ideenfindung, Prototyping, Testen) haben oft erhebliche Überschneidungen, und normalerweise gibt es viel Hin und Her. Wenn Sie mehr über das Problem, die Benutzer und die Projektdetails (insbesondere Einschränkungen) erfahren, kann es notwendig sein, einige der durchgeführten Tests zu wiederholen oder neue Designideen auszuprobieren.
Glauben Sie nicht, dass es möglich ist, Ihr Design nach nur einer Iteration perfekt zu machen. Veredeln Sie Ideen stattdessen, führen Sie Design Thinking Workshops und Usability Testing mit echten Usern durch und sammeln Sie wertvolles Feedback über die gesamte Customer Journey, um basierend darauf iterieren können.
13. Fehler zu vermeiden ist besser als sie zu beheben
Wann immer möglich entwickeln Sie Produkte, die mögliche Fehler auf ein Minimum reduzieren. Irren ist menschlich. Fehler treten häufig auf, wenn Benutzer mit Benutzeroberflächen interagieren. Manchmal passieren sie, weil Benutzer Fehler machen, und manchmal passieren sie, weil eine App fehlschlägt. Was auch immer der Grund ist - diese Fehler und ihre Behandlung haben einen großen Einfluss auf die Benutzererfahrung. Benutzer hassen Fehler und hassen das Gefühl, dass sie ein solches Verhalten selbst ausgelöst haben. Daher sollten Sie versuchen, fehleranfällige Funktionen entweder vollständig zu eliminieren oder nach ihnen zu suchen und die Benutzer zu benachrichtigen, bevor sie sich für die Aktion entscheiden.
14. Bieten Sie informatives Feedback
Eine App oder Website sollte die Nutzer immer über das Geschehen auf dem Laufenden halten. Als eine der ursprünglich 10 von Jakob Nielsens Heuristiken für Usability gehört die Sichtbarkeit des Systemstatus zu den wichtigsten Prinzipien im Design von Benutzeroberflächen. Benutzer möchten ihren aktuellen Kontext in einem System zu einem bestimmten Zeitpunkt kennen. Sie sollten dem Benutzer durch entsprechendes visuelles Feedback mitteilen, was gerade passiert. Die Bereitstellung sofortiger visueller Rückmeldungen, beispielsweise eines animierten Indikators, wenn ein Benutzer eine Operation initiiert, ist eine gute Möglichkeit, Benutzer darüber zu informieren, dass eine Schnittstelle funktioniert.
15. Vermeiden Sie dramatische Redesigns
Untersuchungen zeigen, dass Anwender eine massive Veränderung ihrer bestehenden Produkte nicht mögen, selbst wenn diese Änderungen ihnen zugute kommen. Wenn Sie ein signifikantes Redesign durchführen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Benutzer damit nicht zufrieden sein werden. Dieses Phänomen hat sogar einen wissenschaftlichen Namen: Webers Gesetz der gerade eben noch bemerkbaren Unterschiede. Es besagt, dass die geringste Veränderung in der Gestaltung keinen merklichen Unterschied ergeben wird.
eBay gehört zu den Unternehmen, die auf die harte Tour gelernt haben, dass die Benutzer dramatische Veränderungen nicht mögen. Über Nacht beschloss man, den hellgelben Hintergrund vieler Seiten auf einen weißen Hintergrund zu ändern. Sofort erhielten sie Beschwerden von Kunden, die sich gegen die Änderung wehrten. Die erhebliche Anzahl zwang eBay, das Design zurück zu ändern. Danach verfolgte das Team eine andere Strategie. Über einen Zeitraum von mehreren Monaten änderten sie die Hintergrundfarbe jeweils um eine Schattierung von Gelb, bis schließlich das gesamte Gelb verschwunden war und nur noch Weiß zurückblieb. Wie vorauszusehen war, bemerkte dieses Mal fast niemand die Veränderung.
Der beste Weg, sich einem Redesign zu nähern, ist also, es langsam zu tun, sich ein wenig hier und ein bisschen nach da zu verändern. Dadurch werden die meisten Benutzer nicht einmal merken, dass Sie ein Redesign durchführen, bis Sie das Design komplett überarbeitet haben.
Haben Sie keine Angst vor Fehlern
Jeder macht Fehler. Es ist der einzige Weg, etwas zu lernen. Sie lernen nur wirklich, wenn Sie Fehler machen. Wenn Sie Angst haben, Fehler zu machen und alles perfekt machen wollen, wird das Lernen zu kurz kommen. Beachten Sie die oben genannten Regeln, aber versuchen Sie vor allem, immer neue UX-Design-Techniken und -ansätze bei der Software-Entwicklung einzusetzen, um das Ergebnis zu finden, das für Sie und Ihre Kunden am besten funktioniert.