TYPO3 Relaunch Ampack AG

Projekte & Kunden

Ampack AG

Komplett-Relaunch bei einem der führenden Anbieter für Produkte rund um die Gebäudehülle.

Die Ampack AG aus der Schweiz zählt in Mitteleuropa zu den führenden Anbietern von Lösungen zur Abdichtung der Gebäudehülle gegen Dampf, Luft, Wind, Wasser, Lärm und Immissionen. Mit dem neuen B2B-Markenauftritt werden primär Händler, Handwerker und Bauherren angesprochen. Neben den hochwertigen und langlebigen Produkten bildet die technische Beratung eine wichtige Säule in der Online-Kommunikation.

Ob Händlersuche, Downloadcenter oder Aufbauzeichnungen – es sind vor allem die Services, mit denen das Unternehmen bei der Zielgruppe punktet. Gegenüber dem bisherigen Auftritt wurde zudem die Usability stark optimiert. Inhalte sind übersichtlicher dargestellt und schneller erreichbar.

Den Kern des Auftritts wurde eine umfangreiche Produktdatenbank aufgebaut und komplett über TYPO3 befüllt. Über 50 Produkteigenschaften sowie Abhängigkeiten untereinander können hier erfasst werden – und das für 7 Regionen & bis zu 3 Sprachen. Ob µ-Wert, Reißdehnung, Brandkennziffer oder Wasserdampfdurchlässigkeit - sämtliche Produktdetails werden für die B2B-Zielgruppe fachgerecht aufbereitet.

Downloads, Aufbauzeichnungen und Anwendungsvideos helfen beim fachgerechten Einsatz und dem Zusammenspiel der unterschiedlichen Ampack-Produkte. Denn neben Dachbahnen und Dampfbremsen vertreibt das Schweizer Unternehmen auch das auf die Produkte abgestimmte Zubehör wie Klebstoffe und Klebebänder.

Durch die feingranulare Erfassung umfangreicher Produktdetails und deren geschickte Verknüpfung vereinen wir das Beste aus dem Produkt-Informations-Management und der B2B-Kommunikation in einem Auftritt.
Holger Meyer, Projektleiter bei sitegeist

TYPO3 im Einsatz

Die Technik hinter dem Webauftritt basiert weiterhin auf dem bewährten TYPO3, jetzt in der Version 8.7 LTS. Das mächtige Open-Source CMS wurde für das Projekt speziell auf Speed getrimmt. So werden dem Redakteur nur noch die Standard-Elemente angeboten, die er auch wirklich für die redaktionelle Arbeit benötigt.

Für die verschiedenen Suchen und Listen kam Solr zum Einsatz. So lassen sich auch Download-Übersichten mit über 350 Dokumenten in Echtzeit filtern und durchsuchen. Die gewünschten Dokumente landen auf der Merkliste, um sie anschließend als ZIP im Paket herunterzuladen.

Über Ampack

Ampack – 1946 gegründet – zählt heute in Mitteleuropa zu den führenden Anbietern von Lösungen zur Abdichtung von Gebäudehüllen gegen Dampf, Luft, Wind, Wasser, Lärm und Immissionen. Hochwertige und langlebige Produkte und die über 70-jährige Erfahrung machen Ampack zu einer festen Grösse in der Branche, in der Händler, Handwerker und Bauherren oft stark gefordert sind. Immer neue Produkte und Bauformen drängen auf den Markt. Aber nur wer sie richtig einsetzt, kann garantieren, dass sie auch tadellos funktionieren.

Die Aussendienstmitarbeiter von Ampack sind täglich auf Baustellen unterwegs. Als technische Berater beantworten sie die Fragen der Kunden und zeigen bei Bedarf auch die korrekte Verarbeitung. Die Profis wissen, wo Hindernisse lauern, und können sie vorab aus dem Weg räumen.

Leistungen
  • Beratung
  • Konzeption
  • Design
  • Programmierung
PlattformStack
Highlights
  • Umfangreiche Produktdatenbank mit mehr als 50 Eigenschaften
  • Versionen für 5 Regionen und 4 Sprachen
  • Händlerdatenbank mit Umkreissuche und Google Map
  • Solr-Suche für Aufbauzeichnungen, Downloads und Produkte
  • Full Responsive