Online Marketing Performance
Google Analytics 4 Setup & Einrichtung

Mit Google Analytics 4 analysieren Sie das Nutzerverhalten auf Ihrer Website und sehen so, wer wann warum Ihre Online-Präsenz aufsucht - ganz wie die bisherige Version Universal Analytics.

Sitegeist unterstützt Sie bei der Implementierung und Konfiguration Ihrer Google Analytics 4 Property. Lagern Sie die Verantwortung aus, sparen Sie die Zeit für die Implementierung und profitieren Sie von Expertenwissen. In 7 schnellen Schritten ist auch Ihre GA4 Property eingerichtet oder aktualisisert.

Google Analytics 4 Agentur

Erfolgreiches Tracking mit Google Analytics 4

Der Nachfolger von Universal Analytics (UA) heißt Google Analytics 4 (GA4) und bringt einige Veränderungen mit sich. Doch lassen Sie sich davon nicht verunsichern, auch wenn sich mit der neuen Analytics Version vieles verändert hat. Mit dem Tool eröffnen sich auch viele Potenziale, die wir gerne mit Ihnen ausschöpfen.

Google Analytics 4 bietet zum Beispiel die Möglichkeit, Conversions von Nutzern zu modellieren, welche keine Tracking-Zustimmung gegeben haben. Und auch der Datenschutz hat in GA4 seinen Platz eingenommen, um mehr Sicherheit zu schaffen. Starten Sie also jetzt mit neuen Analyse-Möglichkeiten, plattformübergreifenden Auswertungen und dem neuen Advertising Report. 

Nutzen Sie das Potenzial zur Erreichung Ihrer Ziele und holen Sie sich eine erfahrene Agentur mit an Board.

Warum Sie Schon heute Google Analytics 4 integrieren sollten

Year-over-year Vergleich

GA4 lässt keinen Import der Universal Analytics Daten zu. Mit dem Stichtag zum 1.Juli 2023 werden in UA keine Daten neuen Daten mehr einlaufen. Je früher Sie also Daten in Ihrer Google Analytics 4 Property sammeln, um so früher können Sie auch in diesem Tool einen Jahresvergleich der Daten vornehmen.

Modelling

Bei der Verhaltensmodellierung wird das Verhalten von Nutzern, die Analytics-Cookies ablehnen, auf Grundlage des Verhaltens ähnlicher Nutzer geschätzt, die solche Cookies akzeptieren. So versucht Google Lücken durch unvollständige Daten zu schließen.

Machine Learning

In Google Analytics 4 setzt man auf ML-Modelle, um neue Insights und Prognosen bereitzustellen. Sie erhalten dadurch Informationen zu Umsatzvorhersagen und Kaufwahrscheinlichkeiten. 

Datenschutz

Es gibt einige neue Features, welche GA4 im Thema Datenschutz zukunftssicherer machen. So ist beispielsweise keine Anonymisierung von IP-Adressen mehr erforderlich und Sie haben mehr Administrationsmöglichkeiten für Ihre Daten. So haben Sie das Verwalten, Sammeln und Löschen der Daten immer unter Kontrolle.

Plattformübergreifende Analysen

Mithilfe der Datenstreams können Sie mehrere Plattformen in die Analyse einlaufen lassen und beispielsweise Daten von App-Nutzern mit einbeziehen. Durch die Datenstreams werden zudem im Standard sechs Ereignisse wie Scrolling, Downloads und Seitenaufrufe erfasst.

Visualisierung

In GA4 haben Sie neue Möglichkeiten zur Visualisierung. Hier können Sie individuelle Reports mit Pivot-Tabellen, Streudiagrammen oder Trichter-Visualisierungen erstellen

So erhalten Sie relevante Insights aus Google Analytics 4

  • Google Analytics Setup & Implementation
    Das richtige Setup ist essenziell und kleine Fehler können große Nachwirkungen mit sich bringen. Wir helfen Ihnen beim Einrichten Ihrer Google Analytics 4 Property von der Implementierung und ersten Konfiguration bis zur Benennung der wichtigsten Conversions. So gelingt der Start mit der Datenerhebung.
     
  • Datenanalyse & Insights
    Mit der GA4 Einrichtung ist es noch noch nicht getan. Die gesammelten Zahlen und Daten sollten Verarbeitet werden und in Maßnahmen und Planungen einlaufen. Wir Analysieren Ihre Daten, vermitteln Ihnen Wissen und helfen die gewonnenen Insights zu nützen. So werden Online-Umsätze und User-Experience deutlich verbessert. Lernen Sie Ihre Zielgruppen kennen.
     
  • E-Commerce Insights aus dem Funnel
    Online Umsätze sind häufig der wichtigste Indikator für den Erfolg im Online Marketing. Überlassen Sie diese KPI also nicht dem Zufall und nützen Sie das Potenzial der neuen Google Analytics Version. Wir unterstützen Sie beim Implementieren und Einrichten der nötigen Tags und Parameter. Individuelle Events, maßgeschneiderte Insights und viele Potenziale zur Optimierung der Online-Käufe.
     
  • Visualisierung im Dashboard & Reporting
    Das Angebot an Visualisierungen, welches Sie aus Universal Analytics kennen, gibt es so in GA4 nicht mehr. Lassen Sie sich davon aber nicht verunsichern. Wir unterstützen Sie bei der Veranschaulichung der relevanten Daten. Mit Dashboards in GA4 und Looker Studio erhalten Sie wieder automatisierte Dashboards und Reportings.

GA4 Agentur - Consulting & Umsetzung aus einer Hand

Wir unterstützen Sie von der Tracking-Strategie mit Google Analytics bis hin zur Erstellung von Dashboards & Interpretation von Data Insights und deren Verwendung im Online-Marketing.

  • Google-Analytics-4-Beratung, Analytics-Audits & Tracking-Konzeption
  • Google Analytics 4 Setup, Tag Manager-Integration & Unterstützung bei der Implementierung
  • Analysen von E-Commerce, Marken-Auftritte und Plattformen zur Identifikation von Potenzialen und konkreten Handlungsempfehlungen
  • Conversion Tracking
  • Monatliche Berichte und Analysen, erweiterte und benutzerdefinierte Berichterstellung
  • KPI-Beratung, Reporting und Dashboard-Design
  • Identifikation und Realisierung von Potenzialen zur kundenspezifischen Optimierung
  • Konzeption von Testing-Szenarien und Umsetzung von Maßnahmen zur Conversion-Steigerung
  • Schulungen und Workshops

Wie läuft ein Google Analytics 4 Einrichtung ab?

Sitegeist unterstützt Sie beim Wechsel zu Google Analytics 4. In 7 Schritten übernehmen wir die Umstellung und Sie sparen in Ihrem Team Zeit und den Druck von möglichem Datenverlust.

  1. Besprechen Sie mit uns Ihre geplanten Ziele und wichtigsten Insights
     
  2. Wir legen in Ihrem Analytics Konto eine GA4 Property an. Die neue Property kann auch aus der bestehenden Universal Analytics Property aufgesetzt werden.
     
  3. Der GA4 Tracking Code wird über den Google Tag Manager oder über einen Cookie Consent eingebunden.
     
  4. Wir kümmern uns um die Einstellungen in Ihren Properties unter berücksichtig der DSGVO
     
  5. Wir legen Standard-Events und individuelle Wünsche in der GA4 Property an und integrieren diese im Google Tag Manager
     
  6. Zuvor definierte Conversions werden als solche in GA4 hinterlegt
     
  7. Wir dokumentieren auf Wunsch die Tracking- und Event-Strategie, um sowohl für interne Mitarbeiter als auch externe Partner die volle Transparenz zu schaffen.

Sie suchen eine Google Analytics 4 Agentur?

Dann sollten Sie sitegeist kennenlernen! Wir wollen diesen komplexen, langfristigen Prozess mit Ihnen gehen. Nutzen Sie unsere fachliche Expertise als Online-Marketing-Agentur:

  • Implementierung und Analytics-Setup durch Google Analytics Experten
  • Effizienzsteigerung durch Optimierung Ihrer bestehenden Maßnahmen
  • Potenzialausschöpfung durch Auf- und Ausbau Ihrer Marketing-Aktivitäten
  • Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit durch performance-orientierte Zielstrukturen

Legen Sie los, sichern Sie sich jetzt unsere kostenlose Analyse. Rufen Sie uns an 

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