Nachhaltigkeit im Unternehmen

sitegeist ist klimaneutral

Das Klima braucht uns, und zwar jeden von uns. Das wissen wir schon lange. Auch als Unternehmen tragen wir eine große Verantwortung für den Schutz der Umwelt und die Erhaltung unserer natürlichen Ressourcen. sitegeist ist sich dieser Verantwortung bewusst. So haben wir uns dazu verpflichtet, unsere Arbeitsweise klimaneutral auszurichten. Aus einer Initiative von Geschäftsführung und Mitarbeiterinnen heraus haben wir in den letzten Jahren konsequent daran gearbeitet, unseren CO2-Ausstoß zu minimieren. ClimatePartner steht uns dabei zur Seite und hat unsere Bemühungen hoch offiziell mit dem Siegel "Klimaneutrales Unternehmen" bestätigt.

Nachhaltigkeit bei sitegeist
sitegeist arbeitet klimaneutral

Wir wissen alle, wie wichtig es ist, dass jeder seinen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Davon nehmen auch wir als Unternehmen uns nicht aus. Unsere firmeneigene Initiative hat sich mit ClimatePartner zusammengetan. Herausgekommen ist gelebter Klimaschutz auf allen Ebenen.

Unser Weg zum klimaneutralen Unternehmen

Emissionen berechnen

Gemeinsam mit ClimatePartner haben wir unseren Corporate Carbon Footprint (CCF) – den CO₂-Fußabdruck unseres Unternehmens berechnet. Dabei haben wir alle Emissionsquellen, wie Energie und Heizung, aber auch Geschäftsreisen, Büromaterial und weitere Emissionen, die wir als Unternehmen verursachen, berücksichtigt. Unser Treibhausgas-Ausstoß wurde erfasst, reduziert und restliche Emissionen wurden durch Klimaschutzprojekte ausgeglichen.

 

Emissionen vermeiden und reduzieren

Wir aktualisieren unseren CO₂-Fußabdruck regelmäßig. Somit haben wir stets einen guten Überblick über den Erfolg unserer Maßnahmen und können gegebenenfalls nachjustieren. Unser CCF zeigt deutlich, wo weiteres Potential zur Einsparung von CO₂vorhanden ist. Und das gehen wir konsequent an.

Momentan sind wir dabei, die Daten für das Jahr 2022 zu erfassen, und haben alle Mitarbeiter von sitegeist dafür mit einbezogen. Über ein digitales Whiteboard werden an zentraler Stelle Ideen gesammelt, wie wir zukünftig noch nachhaltiger werden können. Hierbei kamen bereits unzählige, spannende und kreative Vorschläge aus den Bereichen Reduce, Reuse und Recycle zusammen, die wir nun Schritt für Schritt umsetzen. Wir wollen nicht nur in der Agentur nachhaltiger werden, sondern auch Anregungen geben, wie unserer Kunden und Mitarbeitende mehr Nachhaltigkeit in ihr Leben und ihre Projektideen bringen können.

Einige konkrete Beispiele sind:

  • Intelligente Steuerung von Geräten zur Stromersparnis
  • Granulare Mülltrennung für ein zielgerichtetes Recycling
  • Neuanschaffung von stromsparenden Elektrogeräten
  • Plastikfreie Spülmaschinen-Tabs
  • Installation von Wassersparaufsätzen

 

Emissionen ausgleichen

Neben der Reduktion von Treibhausgasen ist der Ausgleich von unvermeidbaren Emissionen ein wichtiger Schritt zu einem ganzheitlichen Klimaschutz. Aus diesem Grund gleichen wir unvermeidbare Emissionen durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten aus. Ohne diese Möglichkeit, ist das Ziel des Pariser Klima-Abkommens zur Begrenzung der globale Erderwärmung nicht mehr rechtzeitig zu erreichen. Die erforderlichen Technologien, alle Emissionen drastisch genug zu senken, sind leider noch nicht entwickelt worden. Durch die Investition in Klimaschutzprojekte wird eine nachhaltige Entwicklung in den Ländern des globalen Südens gefördert und umgesetzt.

Wir haben uns konkret für ein Waldschutz-Projekt in Kolumbien, Mataven aus dem ClimatePartner-Portfolio entschieden. 
Wälder zählen zu den wichtigsten CO₂-Speichern des Planeten. Sie beherbergen eine enorme Artenvielfalt und sind Lebensgrundlage für Mensch und Tier. Die globalen Waldflächen sind in den letzten Jahrzehnten aufgrund von zunehmender Besiedelung, landwirtschaftlicher Nutzung, illegaler Abholzung und starken Rohstoffabbau weit zurückgegangen.

Klimaneutrales Unternehmen – ClimatePartner-ID: 19698-2210-1001

Interessiert mehr zu erfahren?

Über das Label „klimaneutrales Unternehmen“ können Sie sich bei ClimatePartner mittels unserer Tracking-ID 19698-2210-1001 weiter informieren, wie sitegeist in den Klimaschutz investiert. Darüber hinaus haben wir einen Blogartikel mit weiteren Infos zu unserem Vorgehen verfasst:

Unser Klimaschutzprojekt

Unterstützung indigener Völker beim Schutz ihrer Wälder in Mataven, Kolumbien 

 

Das REDD+ Projekt der Vereinten Nationen zum Waldschutz der Mataven in Kolumbien schützt 1.150.200 Hektar tropischen Regenwald und zählt zur größten Initiative in dieser Region. Es hilft nachhaltig dabei, die Biodiversität langfristig zu bewahren, indem es die Bedürfnisse von Mensch und Natur in Einklang bringt.

Das Projekt arbeitet Hand in Hand mit den Gemeinden zusammen, um die Lebensbedingungen der Indigenen in dieser Region zu verbessern, und ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu fördern.  Es bietet Bildung, Gesundheitsversorgung, sanitäre Einrichtungen, Ernährungssicherheit und weitere soziale Leistungen für etwa 16.000 Menschen. 

Durch nachhaltigen Wirtschaftsmethoden und Naturschutz, unterstützt das Projekt eine langfristige Veränderung. Eine selbstbestimmte Gemeindeverwaltung, ein besseres Monitoring der Gebiete. Stärkere Kommunikations- und Transportsysteme tragen zum Schutz der indigenen Territorien bei. Darüberhinaus wird geholfen, die Nahrungsmittelversorgung für sechs verschiedene ethnische Gruppen auf selbstständiger Basis sicherzustellen.

 

Einige Eindrücke aus dem Waldschutz-Projekt


Alle Bilder © 2023, ClimatePartner GmbH

Unterstützte UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung

Die UN hat insgesamt 16 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) ausgegeben. Das Klimaschutzprojekt in Kolumbien leistet einen wichtigen Beitrag zum Erreichen einiger dieser Ziele:

 

Programm zur landwirtschaftlichen Nahrungsmittelproduktion.

Verbessert die Gesundheit und das Wohlergehen von etwa 16.000 Menschen.

Schulungs- und Ausbildungsprogramm für die Verwaltung und Bewirtschaftung der lokalen natürlichen Ressourcen.

Schafft Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung.

Spart in etwa 3.622.350 Tonnen CO₂-Emissionen pro Jahr.

Trägt zum Schutz von Feuchtgebieten und Gewässernetzen bei.

Erhaltung der reichen Artenvielfalt des Gebiets.

Stärkt die Verwaltung im Gebiet, indem es die Kapazitäten und Konnektivität der Behörden verbessert.

Ihnen Ist nachhaltigkeit genauso wichtig wie uns?

Dann sollten Sie sitegeist kennenlernen! Werden auch Sie Teil der Bewegung für eine nachhaltige Zukunft und lassen Sie uns gemeinsam Verantwortung übernehmen! 

Rufen Sie uns an unter 040 / 32 81 93 0 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: