sitegeist on Tour Blog

Web Summit 2019 Lissabon

Big Tec, Start-ups und Zukunftsperspektiven

Die Web Summit in Lissabon ist die größte Technologie-Konferenz in Europa. Zusammen mit über 50.000 Besuchern war ich vom 4. bis zum 7. November in Lissabon, um mich über die neuesten Trends und Innovationen zu informieren. Mit über 1.200 Speakern bot die Konferenz für jeden die richtigen Themen. Erwartungsgemäß waren in diesem Jahr die zentralen Themen Nachhaltigkeit und künstliche Intelligenz.

Bereits am Flughafen konnte man sich schon für die Web Summit registrieren. Die Größe der Halle hierfür sprengte schon die gesamten Räumlichkeiten so mancher Konferenz.

 

In der Opening Session hat neben Edward Snowden (live aus Russland zugeschaltet) auch Jaden Smith über sein Projekt Water.org berichtet. Unter anderem stellte er das Projekt Life Methamorphosis vor, dass einen Kraftstoff auf Basis von Schmutzwasser herstellt und damit Autos zum Fahren bringt. Die Vorstände von Huawai und Cloudflare berichteten über deren Roadmap der kommenden Jahre, vom Ausbau der 5G-Infrastruktur und der Expansion in weitere Märkte.

 

 

Auch Tag 2 war voller Informationen und Inspirationen. Der Tag startete mit Präsentationen verschiedener Start-ups. Sound Particles, Vertoe und Mutney, um nur einige spannende Kandidaten zu nennen, die man genauer im Auge behalten sollte. Verizon stellte deren Pläne für den Ausbau von 5G vor und wies am Ende auf das globale Event Global Goal Live am 26. September 2020 hin, das extreme Armut beenden, Gleichberechtigung fördern und den Klimawandel aufhalten will. 

Mehr dazu unter www.globalcitizen.org

Auch der Vortrag von IKEA hat mich beeindruckt. Ab 2030 sollen alle bei IKEA verkauften Produkte zu 100% aus recyceltem Material bestehen. Des Weiteren wird es bald ein Sharing Service für Möbel geben. 

Ein weiteres spannendes Thema war die Open Source Kryptowährung Libra und das von Facebook entwickelte Wallet Calibra zur sicheren Speicherung der Währung und zum kostenlosen Überweisen überallhin in die Welt und das in Echtzeit. Ziel der Währung, an der viele Unternehmen und NGOs arbeiten ist es, jedem Menschen Zugang zu einem Konto zu ermöglichen. Der Launch ist in 2020 geplant. Die Auswirkungen auf die Banken-Branche könnten spannend werden. 

 

 

AI und Automation werden verstärkt Einzug in unsere Häuser und Wohnungen nehmen, so berichtete der Päsident von Samsung. Primär werden Sprachassistenten direkt in Geräte verbaut werden und die Geräte werden untereinander miteinander kommunizieren können. Der weltweit bekannte Influencer Caspar Lee diskutierte mit dem Schauspieler Ian Somerhalder über den Einflusses von Influencern auf ihre Fans. HP und Google berichteten über ihre Ökoziele und hoben die Wichtigkeit solcher Ziele für alle Unternehmen hervor. 

Zudem stellte Google eine Reihe spannender Tools aus dem Bereich Sustainability vor, die bei der persönlichen und weltweiten Verbesserung der Ökobilanz unterstützen sollen. Google Air View stellt z.B. die Luftverschmutzung in unserer Umgebung dar, das Projekt Google Fishing watch hilft bei der Überwachung von Überfischung und das Projekt „Your Plan, your Planet“ unterstützt jeden persönlich, die Welt ein wenig besser zu machen.

 

 

Auch Tag 3 war wieder voll mit spannenden und informativen Themen, wie den Start-up Präsentationen von Fyde, dem next level VPN, join.com, dem SAAS für die HR-Branche, Synthesia, einem unglaublich mächtigen AI-basiertem Tool zur Erstellung von multilingualem Videocontent oder Manna, die mit Hilfe von Dronen den Food-Delivery-Markt erobern wollen. 

Danach ging es spannend weiter mit dem Präsidenten von Microsoft Brad Smith, der u.a. über die Wichtigkeit ethischer Regeln für die Entwicklung künftiger Lösungen und den Schutz persönlicher Daten referierte. Auch die Politik hielt Einzug. 

Ich durfte einer spannenden Diskussion zwischen dem ehemaligen Premierminister Tony Blair und dem US Repräsentanten Ro Khanna folgen, welche die negativen Auswirkungen populistischer Politik weltweit diskutierten. 

 

Als ein weiteres Thema berichtete der deutsche Günder der Firma Lillium, die 2025 in den ersten Pilotstädten mit Air-Taxis an den Start gehen wollen. Die Air-Taxis haben eine Reichweite von ca. 400km und werden komplett elektrisch betrieben und das Ganze zum Preis einer normalen Taxifahrt. Handson Robotics stellte danach die beiden AI-basierten Roboter Sophia und Phil vor und CTRL-Labs ihr CTRL-Kid, dass kaum größer als eine Armbanduhr auf Basis von Muskelbewegungen komplexe Steuerungen in Echtzeit erlaubt. Dies ermöglicht z.B. das digitale Schreiben ohne Tastatur.

Auch der letzte Tag der Web Summit startete mit spannenden Start-ups wie Tonic App, die zentrale Informationsplattform für Ärzte und „Faster than light“, der Anwendung zum  High-Speed Testing von AWS-Anwendungen. In einem Amazon AWS Workshop könnte ich mich näher über die Möglichkeiten von AWS informieren und neben einer spannenden Diskussionen über die Zukunft der Arbeit spektakuläre Präsentationen aus dem Bereich Robotics (Bosten Robotics und Mistey Robotics) besuchen. 

Auch das Finale der  Start-up Pitches fand heute statt. 2 interessante Kandidaten mit sehr unterschiedlichen Lösungen. Der Microsensor Nutrix u.a. zum Messen des Glukose-Werts im Körper will damit die Medizin revolutionieren und das Projekt Banjo Robinson möchte Kindern in aller Welt auf spannende Weise das Lesen und Schreiben näher bringen.

 

Alles in Allem war die Web Summit nicht nur die größte Konferenz, die ich besucht habe, sondern auch eine Konferenz mit einem extrem hohen Niveau an Speakern und Vorträgen.
Holger Wess