brown wooden arrow signed
TYPO3 Blog

Das passende Content-Management-System finden

Ein Thema beschäftigt uns bei sitegeist regemäßig: Welches System ist eigentlich das Richtige für unseren Kunden? Eine schnelle Antwort gibt es auf diese Frage selten.

Es ist also kompliziert.

Und trotzdem gibt es ein paar Leitlinien, nach denen wir die Systementscheidung zusammen mit unseren Kunden treffen:

Passt das System zur Denk- und Arbeitsweise des Kunden?

Das finden wir meist im Rahmen eines Kundenworkshops heraus, in dem wir verschiedene Alternativen demonstrieren und die jeweiligen Vorteile hervorheben. Viel hat aber auch mit unserer jahrelangen Erfahrung im Kontakt mit Kunden zu tun. Häufig haben unsere erfahrenen Kolleginnen und Kollegen es bereits im Gefühl, welches System am besten zum Mindset des Kunden passen wird.

Wie soll sich die Website nach dem Launch weiterentwickeln?

Sind regelmäßige Content-Änderungen überhaupt geplant? Und wenn ja: Wer nimmt diese vor? Welche Content-Management-Features werden also wirklich genutzt und welche sind in dem Projekt vielleicht überflüssig oder stehen sogar dem Projektziel im Weg? All diese Fragen haben einen Einfluss darauf, welche technische Lösung wir dem Kunden vorschlagen.

Gibt es spezielle Feature-Anforderungen, für die eines der Systeme etwas besser geeignet ist?

Eine erste Orientierung bei der CMS-Auswahl können Vergleichsseiten geben, wie zum Beispiel die unseres Partners Bluepick.

Dort werden die geläufigen Content-Management-Systeme anhand einer Vergleichsmatrix verglichen. Die Vielzahl an verfügbaren Systemen am Markt kann so unkompliziert mit den eigenen Ansprüchen und Anforderungen abgeglichen werden. Neben detaillierten Feature-Vergleichen wird auch auf die Interoperabilität mit anderen Webservices und auf die Lizenzierung (OpenSource vs. kommerziell) eingegangen. Unter dem Strich liefert Bluepick also eine solide Entscheidungsgrundlage für die Standardfälle.

Insbesondere bei individuellen Lösungen kann allerdings kein Tool eine umfangreiche Beratung, beispielsweise im Rahmen eines Workshops, ersetzen. Denn neben der technischen Machbarkeit spielt im Projektalltag eben auch die Entwicklungszeit und damit das Projektbudget eine große Rolle. Und auch die User Experience für Redakteure darf nicht außer Acht gelassen werden.


sitegeist unterstützt gerne auch Sie bei der Auswahl des richtigen Content-Management-Systems für Ihren Einsatzzweck. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.