sitegeist TYPO3 Innovation Day
Im Zentrum unseres Innovation Days stand das Thema „Fluid Components“. Für alle Nicht-Entwickler: Fluid Components ist eine Erweiterung für TYPO3, die Frontend-Entwickler in die Lage versetzt, gekapselte Komponenten in reinem Fluid zu erstellen. Durch die Definition einer klaren Schnittstelle (API) für die Integration können Frontend-Entwickler Komponenten unabhängig von Backend-Entwicklern implementieren. Dies spart Zeit, steigert die Produktivität und führt zu einem einheitlichen Erscheinungsbild des gesamten Projekts.
Alles klar?
Unter fluidcomponents.sitegeist.de stellen wir euch die Vorteile der Arbeit mit Komponenten genauer vor und zeigen anschaulich, wie auch du für dein Projekt von Fluid Components und dem darauf basierendem Fluid Styleguide profitieren kannst.
Level up
Die Idee des Innovation Days bestand darin, Komponenten und Styleguide in einer konzertierten Aktion auf das nächste Level zu heben, um a) die Stabilität und Flexibilität für Entwickler zu verbessern und um b) die Nutzerfreundlichkeit für Nicht-Techniker zu optimieren. Die dazu offenen Tasks wurden zu Beginn des Innovation Days in großer Runde erläutert und dann auf kleinere interdisziplinäre Teams verteilt. Ziel war es, innerhalb einer definierten Zeitspanne konzentriert Lösungen zu entwickeln oder zumindest Lösungswege aufzuzeigen, was für einen Großteil der Aufgaben überraschend gut gelang.
Das Format gibt uns Recht
Rein betriebswirtschaftlich gerechnet ist ein ganzer Tag mal 13 Mitarbeiter schon ein großes Investment. Doch anders ist ein derart intensiver und ungestörter Austausch leider nicht mehr möglich. Zu schnell ist das Projektgeschäft. Zu häufig wird der Flow unterbrochen. Am Ende wurden gleich mehrere Gordische Knoten durchschlagen.
In den nächsten Wochen wird es deswegen einige Updates der Fluid Components und des Fluid Styleguides geben. Das freut nicht nur die TYPO3-Community, sondern auch unsere sitegeist-Kunden: Große TYPO3-Websites können einfach effizienter und nachhaltiger programmiert werden. Eingesetzt wurden Komponenten und Styleguide zuletzt beim neuen Auftritt der SPIEGEL-Gruppe. Hier bildet der komponentenbasierte Ansatz die technische Grundlage für alle weiteren TYPO3-Spiegel-Projekte.
Wir werden davon noch erzählen. Bleibt gespannt.