10 Usability und UX Statistiken, die jeder Produktmanager kennen sollte
Wir haben eine Übersicht mit Statistiken zusammengestellt, die aufzeigen, was passiert, wenn UX übersehen wird und wie sich das langfristig auf Ihr Unternehmen auswirken kann.
85% der Usability-Probleme werden schon von nur 5 Benutzer beim Testen festgestellt
Beim Testen sind nur 5 Benutzer erforderlich, um 85% der Probleme einer Benutzeroberfläche zu finden. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei jedem Testteilnehmer ein Fehler auftritt, beträgt 31%. In einer Poisson-Verteilung mit einer Binomialwahrscheinlichkeit von 31% können 5 Benutzer in einer Testgruppe 85% der Probleme finden. Bei mehr als 5 Testern steigt der Wert nicht mehr wesentlich. Je mehr Benutzer Sie also testen lassen, desto weniger neues lernen Sie.
Diese sinkenden Werte sind auf Überschneidungen bei der Nutzererfahrungen zurückzuführen. Für den ersten Benutzer sind alle Erlebnisse einzigartig. Die Chancen auf einzigartige Erlebnisse verringern sich, wenn mehr Benutzer gefragt werden. Aber was sagt uns das?
Das alles läuft auf einen effizienten Einsatz der Ressourcen hinaus. Anstatt Ihr gesamtes Budget für eine große Studie mit 15 Teilnehmern auszugeben, sollten Sie dieses Budget für drei kleinere Tests mit jeweils 5 Benutzern ausgeben, um aussagekräftigere Ergebnisse zu erzielen.
Probleme in der Entwicklung sind 10x teurer zu beheben als beim Design
Es ist wichtig, Fehler zu bereinigen, bevor das Programm oder die Webseite der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Jeder Fehler, den Sie zu Beginn des Prozesses feststellen (z. B. in der Entwurfsphase) ist zehnmal günstiger zu beheben als die Behebung während der Entwicklungsphase. Die Kosten werden noch höher, wenn versucht wird, das Problem nach der Produktfreigabe zu beheben.
Fehler können sich auch im Verlauf der Entwicklung ausbreiten. Kleinere Fehler können sich schon früh zu etwas Großem ausweiten, wenn sie im Verlauf der Projektentwicklung nicht behoben werden. Dies führt zu noch höheren Kosten und Zeitverlusten bei der Entwicklung.
Um übermäßige Kosten während der aktuellen und zukünftigen Entwicklung zu vermeiden, investieren Sie in frühe Usability-Tests, um die Vorlieben Ihrer Zielgruppe zu verstehen.
Die schlechte User Experience mit Werbeanzeigen hat dazu beigetragen, dass 420 Millionen Menschen auf der Welt jetzt Werbeblocker verwenden
Wir haben eine Übersicht mit Statistiken zusammengestellt, die aufzeigen, was passiert, wenn UX übersehen wird und wie sich das langfristig auf Ihr Unternehmen auswirken kann.
85% der Usability-Probleme werden schon von nur 5 Benutzer beim Testen festgestellt
Beim Testen sind nur 5 Benutzer erforderlich, um 85% der Probleme einer Benutzeroberfläche zu finden. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei jedem Testteilnehmer ein Fehler auftritt, beträgt 31%. In einer Poisson-Verteilung mit einer Binomialwahrscheinlichkeit von 31% können 5 Benutzer in einer Testgruppe 85% der Probleme finden. Bei mehr als 5 Testern steigt der Wert nicht mehr wesentlich. Je mehr Benutzer Sie also testen lassen, desto weniger neues lernen Sie.
Diese sinkenden Werte sind auf Überschneidungen bei der Nutzererfahrungen zurückzuführen. Für den ersten Benutzer sind alle Erlebnisse einzigartig. Die Chancen auf einzigartige Erlebnisse verringern sich, wenn mehr Benutzer gefragt werden. Aber was sagt uns das?
Das alles läuft auf einen effizienten Einsatz der Ressourcen hinaus. Anstatt Ihr gesamtes Budget für eine große Studie mit 15 Teilnehmern auszugeben, sollten Sie dieses Budget für drei kleinere Tests mit jeweils 5 Benutzern ausgeben, um aussagekräftigere Ergebnisse zu erzielen.
Probleme in der Entwicklung sind 10x teurer zu beheben als beim Design
Es ist wichtig, Fehler zu bereinigen, bevor das Programm oder die Webseite der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Jeder Fehler, den Sie zu Beginn des Prozesses feststellen (z. B. in der Entwurfsphase) ist zehnmal günstiger zu beheben als die Behebung während der Entwicklungsphase. Die Kosten werden noch höher, wenn versucht wird, das Problem nach der Produktfreigabe zu beheben.
Fehler können sich auch im Verlauf der Entwicklung ausbreiten. Kleinere Fehler können sich schon früh zu etwas Großem ausweiten, wenn sie im Verlauf der Projektentwicklung nicht behoben werden. Dies führt zu noch höheren Kosten und Zeitverlusten bei der Entwicklung.
Um übermäßige Kosten während der aktuellen und zukünftigen Entwicklung zu vermeiden, investieren Sie in frühe Usability-Tests, um die Vorlieben Ihrer Zielgruppe zu verstehen.
Die schlechte User Experience mit Werbeanzeigen hat dazu beigetragen, dass 420 Millionen Menschen auf der Welt jetzt Werbeblocker verwenden
Hängt Ihr Produkt von Werbeeinnahmen ab? Dann könnten Werbeblocker Ihr schlimmster Feind sein. Schätzungsweise 420 Millionen Menschen weltweit verwenden inzwischen einen AdBlocker, um die Anwendung einer App oder die Anzeigen einer Webseite zu verbessern. Dies führt für Verlage zu Einnahmeverlusten von bis zu 35 Milliarden US-Dollar bis 2020.
Der Anstieg der Adblock-Software ist als Reaktion auf die missbräuchliche Verwendung von Display-Werbung in den letzten Jahren zu sehen, die die Benutzerfreundlichkeit erheblich beeinträchtigt.
Mit abnehmendem CPM ergeben sich mehr Möglichkeiten, einer Website mehr Anzeigen hinzuzufügen. Dies schafft einen Teufelskreis, in dem die Benutzererfahrung leidet, da mehr Anzeigen in Verbindung mit Dutzenden von Trackern und Cookies das Vertrauen der Benutzer verletzen und die User Experience verringern. Dies führt zu einer Verringerung der Besucherzahl, was wiederum die Anzeigenkosten senkt und Werbung von geringerer Qualität auf der Seite ausliefert, was die Nutzererfahrung weiter beeinträchtigt.
Was können wir tun? Für Publisher, die auf Werbeeinnahmen angewiesen sind, sollte die Schaffung einer guten User Experience Vorrang haben. Das bedeutet, dass nur relevante Anzeigen geschaltet und für den Nutzer auch funktionsfähig gemacht werden sollten.
Selbst wenn ihnen das Produkt gefällt, nutzen 50% der Nutzer eine Website nicht, wenn sie nicht für Mobiltelefone optimiert ist.
Im Jahr 2019 wird laut Statista die Zahl der Handynutzer weltweit voraussichtlich 4,68 Milliarden erreichen. Dies bedeutet, dass über 60% der Weltbevölkerung von ihren Mobiltelefonen abhängig sein werden. Dies bedeutet auch, dass ein großartiges mobiles Erlebnis unbedingt erforderlich ist, wenn Sie online Geschäfte tätigen möchten.
Der schnellste Weg, um mehr Kunden zu gewinnen, führt heute über eine mobilfreundliche Website. Wenn Ihre Website eine großartige mobile Erfahrung bietet, werden Sie feststellen, dass mehr Benutzer nicht nur Ihre Website besuchen, sondern auch bleiben, um ein bisschen mehr zu surfen.
Im Gegensatz dazu hilft eine nicht für Handys geeignete Website hauptsächlich Ihrer Konkurrenz. Das liegt daran, dass Benutzer letztendlich nach einer Website suchen, die für sie funktioniert. 79% der Anwender suchen nach einer anderen Site, wenn ihnen das, was sie auf einer Webseite finden, nicht gefällt. In einer zunehmend mobilen Welt wäre es ein Fehler zu ignorieren, was der Benutzer will.
"Benutzerfreundlichkeit" wird von 97% der Nutzer als die wichtigster Faktor für mobile Apps bezeichnet
Es besteht kein Zweifel, dass Benutzer der einfachen Verwendung einer App gegenüber anderen Funktionen eine hohe Priorität beimessen. In Umfragen geben 97% der befragten Unternehmen die Benutzerfreundlichkeit als höchste Priorität gegenüber der Sicherheit mobiler Anwendungen (89%), den umfassenden Funktionen (72%) und den Schulungen (42%) an.
In einer Studie von Accenture gaben Benutzer beim Kauf eines Smartphones der Benutzerfreundlichkeit die höchste Priorität (33%). Dies zeigt, dass unabhängig davon, wie viele Funktionen hinzugefügt wurden oder wie gut eine Benutzeroberfläche gestaltet ist, alles umsonst sein wird, wenn sie schwierig zu bedienen ist.
79% der Benutzer, die das Gesuchte nicht finden, suchen nach einer anderen Website
Im Hinblick auf die User Experience geben 79% der Benutzer an, dass sie eine Website verlassen und weitersuchen, wenn sie Schwierigkeiten bei der Bedienung haben oder das Gesuchte nicht finden können. Dies zeigt, wie wichtig es ist, dass eine Website funktionsfähig und benutzerfreundlich ist, damit Benutzer leichter finden und darauf zugreifen können, wonach sie suchen, oder Produkte und Dienstleistungen kaufen und überprüfen können.
In der heutigen mobilen Welt sollten eine nahtlose Navigation und leicht verdauliche Inhalte mit einem funktionalen Design einhergehen. Daher sollten Sie sicherstellen, dass Sie eine Online-Umgebung entwickeln können, in der sich Benutzer willkommen und erwünscht fühlen können.
86% der Nutzer möchten nach dem Besuch auf einer Homepage weitere Informationen zu den Produkten und Diensten einer Website erhalten
Das Publikum ist heute schlauer denn je. Sie werden Marken nicht mehr so leicht vertrauen. Verbraucher möchten vor dem Kauf alles über eine Marke und ihre Produkte erfahren. Aus diesem Grund suchen 86% der Benutzer beim Surfen auf einer Website nach weiteren Informationen, 62% der Benutzer suchen nach Kontaktinformationen, während 52% mehr an der Rubrik „Über uns“ interessiert sind.
Aus diesem Grund ist es wichtiger denn je, das UX-Design einer Website zu verbessern, um Benutzern das Auffinden von Kontakt- und Produktinformationen zu erleichtern.
Das Fehlen einer Botschaft kann dazu führen, dass 46% der Website-Besucher die Website verlassen
Eine Studie aus dem Jahr 2015 hat ergeben, dass 46% der Nutzer eine Website verlassen, auf der es an einer wirksamen Botschaft mangelt uns sie nicht erkennen, was das Unternehmen ist oder was es tut. In der gleichen Studie gaben 44% der Nutzer an, dass sie das Unternehmen meiden würden, wenn ein schwerwiegender Informationsmangel besteht, und 37% gaben an, die Seite aufgrund eines schlechten Designs oder einer schlechten Navigation zu verlassen.
Worauf läuft das alles hinaus? Schlechte Bedienbarkeit.
Usability ist ein Ergebnis des nutzerzentrierten Designs. Wenn sich der Entwurfsprozess auf die Bedürfnisse und Erwartungen des Benutzers konzentriert, können Sie viele der Schwachstellen beheben. Aber das ist nicht nur eine einmalige Sache, sondernein kontinuierlicher Prozess, der nach jedem Enwicklungszyklus eine Verbesserung der User Experience anstrebt.
Konzentrieren Sie sich darauf, Ihren Benutzern das zu geben, was sie benötigen. Gehen Sie auf ihre Bedürfnisse ein und sie bleiben. Tun Sie das nicht, sind sie verschwunden.
Bilderslider funktionieren nicht: nur 1% der Benutzer klicken darauf
Content Slider oder Bildkarussells werden hauptsächlich für die Navigation von Inhalten verwendet. Ihre primäre Absicht ist es, das Benutzererlebnis zu verbessern, uns sie richten ja keinen großen Schaden an, wenn sie verwendet werden, oder? Nutzerstudien behaupten das Gegenteil.
Hier sind einige Gründe warum:
- Slider verwirren die Menschen, sie lösen "Bannerblindheit" aus und werden einfach ignoriert
- Nachrichten in Karussells klingen zu sehr nach Werbeaktionen, daher werden sie übersprungen
- Slider verlagern den Inhalt "technisch" weiter nach unten
- Und vor allem verlangsamen sie die Website
Wenn Sie Inhalte publizieren möchten, verwenden Sie niemals Bilderslider. Verteilen Sie stattdessen sinnvollen und wertvollen Content auf ihrer Seite, verwenden Sie stattdessen statische Bilder und hochwertige Texte.