CHANGE MANAGEMENT
Jobs & Karriere
Oft gefragt – gerne beantwortet

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um deine Bewerbung und die Arbeit bei sitegeist.

Warum sind sitegeister mit ihrem Job glücklich?

Unsere persönliche Lieblingsfrage, denn unsere sitegeister sind für uns das wichtigste – als Menschen, für unser Team, für unser Knowhow und für unseren Erfolg. Deshalb geben wir alles, damit unsere sitegeister glücklich mit ihrem Job sind.

Warum solltest du in die Agentur kommen?

Manche Dinge sind einfach noch besser in „echt“: zum Beispiel unsere spannenden Inhouse-Events, Fortbildungen, Workshops, und Netzwerk-Highlights wie das Neos CMS, das erste offizielle Shopware Meetup oder die Code-Sprints der TYPO3 und Neos Teams.

Ist 100 % Homeoffice möglich?

sitegeist setzt auf flexibles und agiles Arbeiten. Digital ist eben unser „normal“ deshalb sind Homeoffice und hybrides Arbeiten für uns Daily Business. Bei uns kannst du bis zu 3 Tage die Woche im Home Office arbeiten. Solltest du mehr als 100 km von der Agentur entfernt wohnen, können wir individuell über eine 100%ige Remote-Tätigkeit sprechen.

Unsere Business Units

Bei sitegeist gibt es mehrere Business Units, die gemeinsam für unsere Kunden die Zukunft möglich machen. Jede unserer Units besteht aus cross-funktionalen Teams, in denen Entwickler, Grafiker und Projektmanager (m/w/d) eng im Team zusammenarbeiten, Entscheidungen gemeinsam treffen und voneinander lernen. 

Unsere agilen Prozesse, die wir RE.A.L nennen, haben wir selbst nach Kanban entwickelt. Lerne jetzt die einzelnen sitegeist Units besser kennen!

Wie läuft das Onboarding bei sitegeist ab?

Wir sind schon ein wenig stolz auf unsere Einarbeitung:

  • du bist vom ersten Tag an ein Teil des Teams
  • remote oder mit eigenem Arbeitsplatz
  • eigener Laptop
  • E-Mailadresse
  • und einem dauerhaft erreichbarem digitalen Teamraum – selbst wenn das Onboarding remote stattfinden sollte.

Unsere wahre Einarbeitungs-Superpower sind unsere Paten. 

Während deines Starts bei sitegeist hast du immer einen Paten oder eine Patin aus dem Team an deiner Seite. Sie beantworten dir alle Fragen, geben dir Insiderinfos und begleiten dein persönliches Onboarding. Entdecke jetzt einen typischen ersten Tag bei sitegeist:

Sollte ich mich auf den ersten Tag bei sitegeist vorbereiten?

Nein, denn das ist unser Job. Du kannst dich einfach nur auf deine neuen Kolleginnen und Kollegen freuen. Wir begleiten dich von Anfang an mit unserem einzigartigen sitegeist Feelgood-Prozess.

Kundenkontakt ist nicht so meins, geht es auch ohne?

Unsere Kunden sind wirklich nett, aber wenn du möchtest und es bei dem Projekt passt, kannst du bei sitegeist als Entwickler auch gern ganz ohne jeglichen Kundenkontakt arbeiten. Für uns zählt, dass es dir gut geht und du Freude an unseren gemeinsamen Projekten hast.

Welche offenen Jobs gibt es bei Sitegeist?

Entdecke jetzt alle sitegeist Jobs. Falls das Passende für dich nicht dabei sein sollte, schicke uns trotzdem gern eine E-Mail:

aktuelle jobs

Was bedeuten Junior-, Seniorlevel und Mittelvakanz?

Bei den meisten sitgeist Jobs kannst du ganz einfach sehen, welches Erfahrungslevel wir für die jeweilige Position suchen. Einige offene Jobs sind perfekt für alle Junioren, andere fürs Seniorlevel und andere sind genau in der Mitte dazwischen. Bei speziellen Jobs für Junioren oder Senioren wird in der Jobbeschreibung darauf eingegangen.

Generell trennen wir bei sitegeist aber nicht so streng zwischen den einzelnen Levels, sondern handeln auch das flexibel und agil.

Wie lange dauert es, bis sich sitegeist auf meine Bewerbung meldet?

Wir melden uns auf jeden Fall bei dir, wenn du uns deine Bewerbungsunterlagen gemailt hast. Wenn urlaubs- oder krankheitsbedingt sehr viel zu tun ist oder Corona mal wieder alles durcheinanderbringt, kann das auch mal ein paar Tage dauern. Also, hab bitte ein wenig Geduld, wir nehmen uns Zeit für die Sichtung.

Bild alternativer Text
Egal ob es um Verfügbarkeiten, Projektentscheidungen oder um Fehlerkultur geht: Bei Sitegeist wird das agile Miteinander nicht nur gepredigt, sondern tagtäglich gelebt. Wir können alles im Team lösen, gemeinsam.
Jacqueline Merse

Welche Corona-Regeln gelten gerade bei sitegeist?

Eure und unsere Gesundheit ist das wichtigste, deshalb halten wir uns in der Agentur an die aktuellen RKI-Vorgaben. Dazu gehört auch unser sitegeist Hygienekonzept mit: 3G-Regel, Maskenpflicht in den öffentlichen Agenturbereichen und kostenlosen Selbsttests für alle - je nach aktueller Lage.

Warum in einer Hamburger Agentur arbeiten?

Weil Hamburg für uns die schönste Stadt der Welt ist und das Tor zur Welt – auch was TYPO3, Neos, e-Commerce und die digitale Zukunft angeht. Als Medienstadt ist Hamburg das Zuhause zahlreicher Agenturen, Medienunternehmen, Hotspot der deutschen Gaming-Branche und welche andere Stadt hat schon einen eigenen Strand, die Reeperbahn und mehr Brücken als Venedig?

Alles rund um deine Karriere bei sitegeist

Entdecke jetzt, wie der Bewerbungsprozess bei sitegeist abläuft, lerne deine Ansprechpartner aus dem Recruiting-Team kennen, erfahre spannende Hintergrundfakten über unsere Hamburger Agentur und lies die Antworten auf unsere FAQs.

DU WILLST DABEI SEIN?

Dann sende uns einfach deine Bewerbungsunterlagen. Wir melden uns garantiert bei dir!

sitegeist media solutions GmbH
Poßmoorweg 2
D-22301 Hamburg

+49-40-32 81 93 0