Projekte & Kunden

HITADO B2B-Verkaufs- und Serviceplattform 

Next Level B2B-Verkaufs- und Serviceplattform für Ärzte, Labore und Krankenhäuser. Mit dem Wechsel von Shopware 5 auf Shopware 6 hat der Labordiagnostik-Spezialist Hitado seine Plattform noch leistungsfähiger und benutzerfreundlicher gemacht und ist für die digitale Zukunft bestmöglich aufgestellt.

Optimale Grundlage: Shopware

HITADO, ein führender Anbieter für patientennahe Sofortdiagnostik, setzt seit 2014 auf die Expertise von sitegeist als agilen und kreativen Partner in Beratung, Konzeption und Umsetzung bei all seinen umfassenden E-Commerce-Aktivitäten. 

Nach jahrelanger Nutzung von Shopware 5 und kontinuierlicher Weiterentwicklung der Plattform entschied sich HITADO für eine Migration auf Shopware 6, um von den modernen Funktionen und der verbesserten Performance des neuen Systems zu profitieren. In dem Zuge des Versionsupdates, sollten wichtige Weiterentwicklungen parallel vollzogen werden.

Die Projektziele

  • Migration von Shopware 5 zu Shopware 6 ohne Betriebsunterbrechung.
  • Integration und Weiterentwicklung bestehender Plugins und individueller Funktionen.
  • Verbesserung der User Experience (UX) und User Interface (UI) für ein rundum perfektes Einkaufserlebnis.
  • Sicherstellung der vollständigen Eigenregie bei der Pflege und Verwaltung des Shops.
  • Einführung neuer Features zur langfristigen Kundenbindung und weiteren Steigerung der Kundenzufriedenheit.

 

Unser Vorgehensweise

1. Analyse und Planung

  • Detaillierte Analyse der bestehenden Shopware 5-Installation, der eingesetzten Plugins und individuellen Anpassungen.
  • Erstellung eines Migrationsplans unter Berücksichtigung der Datenübertragung, Anpassungen und Testszenarien.
  • Organisation und Durchführung von Projektmeetings zu benötigten API- Anbindungen

2. Technische Migration

  • Umsetzung der Datenmigration inklusive aller Produkt- und Kundendaten, Bestellungen und individuellen Einstellungen.
  • Entwicklung und Anpassung von Plugins für Shopware 6, um bestehende Funktionen zu erhalten und neue Features zu integrieren.

3. Design und UX/UI-Optimierung

  • Organisation und Durchführung von UX/UI-Workshops
  • Überarbeitung des bestehenden Designs und Anpassung an die neuen Möglichkeiten von Shopware 6.
  • Implementierung eines modernen und benutzerfreundlichen UX-/UI-Designs, das die Bedürfnisse der B2B-Zielgruppe bestmöglich berücksichtigt.
  • Integration von spezifischen HITADO-Wünschen auf allen Shopseiten und auch im Backend.

4. Funktionale Erweiterungen

  • Implementierung eines strukturierten Navigationsmenüs
  • Einführung einer verbesserten Darstellung der Produkte und deren wichtiger Produktinformationen.
  • Integration eines speziellen Freischaltungsprozesses mittels DocCheck zur Zuordnung neuer Kunden zu ausgewählten Facharztgruppen.
  • Integration eines rechtssicheren Systems zur Generierung von Newsletter-Abonnenten.
  • Weiterentwicklung des attraktiven Bonuspunkte-Systems zur langfristigen Kundenbindung.

5. Pflege und Verwaltung

  • Anpassung des Shopware-Backends für eine intuitive Bedienung durch HITADO.

6. Tests und Launch

  • Umfassende Tests aller Funktionen und Prozesse in der neuen Shopware 6-Umgebung.
  • Schulung der HITADO-Mitarbeiter im Umgang mit dem neuen System und den neuen Möglichkeiten.
  • Go-Live des neuen Shops ohne Unterbrechung des laufenden Betriebs.
Der neu aufgesetzte Shop profitiert bereits jetzt deutlich von der verbesserten UX/UI, den erweiterten Funktionen und der verbesserten Performance. Wir freuen uns auf den weiteren ganzheitlichen und kontinuierlichen Ausbau der Plattform
Nadine Müller, Senior Projektmanagerin bei sitegeist

Die Ergebnisse

Erweiterte Funktionen und Verbesserte UX/UI

  • Der neue Shop auf Basis von Shopware 6 bietet eine verbesserte Performance und eine moderne Benutzeroberfläche, die den Einkauf für Ärzte, Labore und Krankenhäuser noch komfortabler macht.
  • Die individuellen Anpassungen und neuen Plugins gewährleisten eine fortlaufende Optimierung der Kundenerfahrung und steigern die Zufriedenheit.

Eigenständige Pflege und Verwaltung

  • Dank der benutzerfreundlichen Backend-Anpassungen kann HITADO alle Inhalte und Funktionen des Shops vollständig in Eigenregie pflegen und verwalten, unterstützt durch die kontinuierliche Beratung und technische Unterstützung von sitegeist.

Langfristige Kundenbindung

  • Das Bonuspunkte-System und die verbesserten Kommunikationsmöglichkeiten über Einkaufswelten und Promotions stärken die Kundenbindung und fördern die langfristige Zusammenarbeit mit den Kunden.

Zukunftssicher und flexibel

  • Mit der Migration auf Shopware 6 ist HITADO nun bestens für zukünftige Herausforderungen im E-Commerce gerüstet und kann flexibel auf Marktveränderungen reagieren.

 

Durch die erfolgreiche Migration auf Shopware 6 hat HITADO seine E-Commerce-Plattform modernisiert und optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt. Die langjährige Partnerschaft mit sitegeist und die kontinuierliche gemeinsame Weiterentwicklung sichern den langfristigen Erfolg des Unternehmens im digitalen Zeitalter.

 

Perfekte Verbindung: Shopware und SAGE-ERP

Umfassende E-Commerce-Lösungen erfordern oft eine vielfältige Systemlandschaft. Bei HITADO ist dies besonders im B2B-Bereich entscheidend, da die Qualität der bereitgestellten Produktdaten ein Schlüsselfaktor für den Erfolg des Online-Shops ist.

Gemeinsam mit der internen IT-Abteilung von HITADO und externen Dienstleistern hat sitegeist geeignete Schnittstellen zur ERP-Lösung SAGE integriert und erweitert. Dadurch wird die Datenqualität sichergestellt und ein reibungsloser Austausch von Artikel-, Kunden- und Preisinformationen mit Shopware gewährleistet.

 

Über die HITADO GmbH

Die Zielgruppe von HITADO umfasst mehr als 70.000 niedergelassene Ärzte und 2.000 Kliniken in Deutschland. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, mit hochwertigen und innovativen Produkten sowie Dienstleistungen im Bereich der patientennahen Labordiagnostik zur umfassenden Erkennung von Krankheiten und zur schnellen, zielgerichteten Behandlung beizutragen.

Mit Sitz in Möhnesee, Nordrhein-Westfalen, und über 80 Mitarbeitern ist HITADO ein führendes Unternehmen in der Branche.

LEISTUNGEN
  • Beratung 
  • Technische Konzeption und Umsetzung
  • UX/UI-Design
  • Langfristige, fortlaufende Betreuung
  • Online Marketing
Highlights
  • Kundenorientierte Service-, Informations- und Shopping-Plattform auf dem aktuellsten Shopware-Stand
  • Tiefgreifende Produkt- und Serviceinformationen für maximale Transparenz
  • Kundenbindung durch ein maßgeschneidertes Bonuspunkte-System
  • Individuelle Anpassungen in der Administration ermäöglichen dem Kunden eine intuitive und bestmögliche Contentpflege
  • Maßgeschneiderte Plugins zur Erweiterung der Shopware-Core-Funktionalitäten in den Bereichen Datenverwaltung, Produktdarstellung und Content-Pflege
  • Integration von PHAINA, dem KI-basierten Co-Pilot für die Produktsuche im B2B E-Commerce
  • Integration von mynewsletter.rocks