Projekte & Kunden

HITADO

B2B reloaded für den Labordiagnostik-Spezialisten: Verkaufs- und Serviceplattform für die Zielgruppe Ärzte, Labore und Krankenhäuser

HITADO – einer der führenden Anbieter für patientennahe Sofortdiagnostik – setzt seit 2014 auf sitegeist als agilen und kreativen Partner in Beratung, Konzeption und Umsetzung seiner umfassenden E-Commerce-Aktivitäten.

Ideale Basis: Shopware

Die langfristige Zusammenarbeit sichert den langfristigen Erfolg: bereits 2014 startete sitegeist die erste Version des umfassenden B2B-Online-Shops für HITADO auf Grundlage von Shopware. Seither wird diese Lösung kontinuierlich konzeptionell und technisch weiterentwickelt.

Die offene und transparente Struktur des Online-Shop-Systems erlaubt die fortlaufende Integration wertschöpfender Erweiterungen. sitegeist hat dafür zahlreiche Shopware-Plugins entwickelt, die u.a. die folgenden Zusatzfeatures ermöglichen:

  • Individuelle Auswahl- und Sortierfunktionen für alle angebotene Artikel
  • Ergänzung der Start- und Artikeldetailseiten um spezifische HITADO-Promotions und Pop-Ups
  • Hinterlegung der eingesetzten Laborsysteme im Kundenaccount um die schnelle Nachbestellung von Verbrauchsmaterial stark zu vereinfachen
  • Spezieller Freischaltungs-Prozeß mit Zuordnung neuer Kunden zu ausgewählten Facharztgruppen
  • Rechtssichere Generierung von Newsletter-Abonnenten

 

Shoppingerlebnis: gerade auch B2B

Das von sitegeist individuell gestaltete UX-/UI-Design pusht den bequemen und intuitiven Onlineeinkauf und präsentiert überzeugend alle Informationen und Features zu den angebotenen Produkten. Jüngst würde der Shop einem Redesign unterzogen, um u.a. die Fachbereiche umfassender zu präsentieren sowie User Experience und Performance noch weiter zu verbessern.

Über eigens entwickelte Shopware-Plugins lassen sich Bild- und Textinhalte nutzen, um Produktdarstellungen und Shoppingwelten designadäquat und individuell anzulegen, einfach im Backend zu pflegen und sogar zeitgesteuert einzusetzen. HITADO nutzt die Einkaufswelten umfassend, um Storytelling zu betreiben, Emotionen für seine Lösungen zur „patientennahen Labordiagnostik“ zu kommunizieren, die Kontaktaufnahme zu vereinfachen sowie Ansprechpartnern und dem Kundenservice „ein Gesicht“ zu geben. 

Pflege aller Inhalte: komplett in Eigenregie

Die Pflege aller Inhalte erfolgt autark durch HITADO und wird von sitegeist durch langfristige Beratung und technische Unterstützung erfolgreich flankiert.

Auch das Shopware-Backend wurde individuell angepasst, um durch die intuitive Bedienbarkeit die unkomplizierte und effiziente Steuerung und Koordination des Webshops mit allen Produkt- und Preisangaben, Promotions und Unternehmensinformationen in Eigenregie durch den Kunden zu ermöglichen.

Einkaufswelten: WYSIWYG per „Draft Mode“

Der sogenannte „Draft Mode“ wurde von sitegeist entwickelt, um die Gestaltung umfassender Landingpages und Einkaufswelten in Shopware noch komfortabler zu machen. Parallel zur eigenständigen Bearbeitung über das Backend besteht für HITADO hier die Möglichkeit, die Fortschritte direkt im Frontend zu überprüfen und vor Veröffentlichung intern einfach abzustimmen. Die neuen Inhalte sind dann nach aktiver Freischaltung durch den Bearbeiter für alle Nutzer sichtbar.

Bonus: langfristige Kundenbindung

Um den Einkauf in Arztpraxen und Krankenhäusern über zusätzliche Anreize langfristig an HITADO zu binden, wurde von sitegeist ein entsprechendes Bonuspunkte-System aufgesetzt. Über ein eigens entwickeltes Plugin können die Punkte je Einkauf automatisch vergeben, bequem verwaltet und zeitgesteuert freigeschaltet werden, um sie dann bei nächsten Einkauf entsprechend einzusetzen.

„In relativer kurzer Zeit wurde unser erfolgreicher Online-Shop professionell von sitegeist überarbeitet. Und das, parallel zu einem anderen umfangreichen Prozess – der kompletten Corporate-Design-Umstellung von Hitado angepasst an den japanischen Mutterkonzern Sysmex. sitegeist ist für uns eine der leistungsstärksten Online-Agenturen in Deutschland. Die für uns zuständigen Mitarbeiter*innen sind alle kompetent und sehr freundlich. Der Relaunch des Online-Shops hat reibungslos funktioniert und wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit“.
Oliver Rath, Leiter Marketing, Hitado GmbH

Perfekte Verbindung: Shopware und SAGE-ERP

Umfassende E-Commerce-Lösungen bauen meist auf vielfältigen Systemlandschaften auf.

So auch bei HITADO. Gerade im B2B-Einsatz ist hier die Qualität der bereitgestellten (Produkt-)Daten ein wichtiges Kriterium für den Gesamterfolg des Online-Shops.

Gemeinsam mit der internen IT-Abteilung von HITADO, sowie Drittdienstleistern, integrierte und erweiterte sitegeist passende Schnittstellen zur ERP-Lösung SAGE um die Datenqualität und den individuellen und reibungslosen Austausch von Artikel-, Kunden- und Preisinformationen mit Shopware zu gewährleisten.

 

Über die HITADO GmbH

Die Zielgruppe ist klar: mehr als 70.000 niedergelassene Ärzte und 2.000 Kliniken in Deutschland. Das Ziel ebenso: mit hochwertigen, innovativen Produkten und Leistungen im Bereich der patientennahen Labordiagnostik mitzuhelfen, Krankheiten umfassend zu erkennen und eine ebenso schnelle wie zielgerichtete Behandlung zu ermöglichen.

HITADO mit Sitz im nordrhein-westfälischen Möhnesee ist mit über 80 Mitarbeitern ein Top-Unternehmen der Branche.

LEISTUNGEN
  • Beratung
  • Konzeption
  • Design
  • Programmierung
  • Langfristige, fortlaufende Betreuung
Highlights
  • Nutzerzentrierte Service-, Info- und Shopping-Plattform
  • Umfassende Produkt- und Serviceinformationen
  • Kundenbindung durch individuelles Bonuspunkte-System
  • „Draft Mode“ erlaubt intuitive WYSIWYG-Contentpflege
  • Über 30 individuell entwickelte Plugins zur Erweiterung der Shopware-Core-Funktionalitäten in den Bereichen Datenverwaltung, Produktdarstellung und Contentpflege