Projekte & Kunden

Nordmann

Nordmann ist eine international erfolgreiche Unternehmensgruppe in der Chemiedistribution mit 520 Mitarbeitern und einem Umsatz von 620 Millionen Euro.

1912 gegründet, ist Nordmann bis heute ein unabhängiges Familienunternehmen welches natürliche und chemische Rohstoffe, Zusatzstoffe und Spezialchemikalien in Europa, Asien und Nordamerika vertreibt.

Das Projekt

Das Ziel von Nordmann war es, der Website nordmann.global einen Relaunch zu unterziehen und diese für den Nutzer übersichtlicher zu gestalten. Dabei sollte das Hauptaugenmerk auf die Darstellung der rund 60.000 Produkte gelegt werden, welche auf der alten Website keinerlei Plattform hatten.

In einem frühen Workshop mit allen produktverantwortlichen Stakeholdern aus den Industrien wurde gemeinsam besprochen und beschlossen, in welcher Weise die Produkte auf der Website dargestellt und suchbar gemacht werden sollten. Außerdem wurde definiert, mit welchen Inhalten die Produktdetailseiten gefüllt werden können und wie ein Import diese Informationen umsetzen kann.

Das Herzstück der neuen Website sind nun die über 60.000 automatisiert generierten Produktdetailseiten. Anhand von GEO Lokalisierung und Browsersprache wird identifiziert, welche Produkte auf Grund des entsprechenden Vertriebsmarktes in den Suchergebnissen ausgespielt werden und im zweiten Schritt welche Ansprechpartner auf der Produktseite angezeigt werden.
Ein interaktiver Produktfinder erlaubt es dem Nutzer anhand verschiedenster Filtermöglichkeiten, seine Produkte zu finden, Informationen zu erhalten und den richtigen Ansprechpartner zu kontaktieren. Ein ausgefeilter Autosuggester unterstützt diese Suche zusätzlich.

Darüber hinaus bietet die Website von Nordmann die Möglichkeit sich über bevorstehende Events wie zum Beispiel Messen und offene Stellenausschreibungen zu informieren. Eine schnelle Bewerbung über das integrierte Formular ist leicht möglich.
Und über den Login Bereich gelangt man an weitere Informationen im Bereich Cosmetics.

Ein weiteres Highlight dieses Neos-Projektes ist der verwendete Formularbaukasten. 
Der Redakteur hat mit diesem die Möglichkeit, mit nur einem einzigen Contentelement verschiedene Formulare mit den unterschiedlichsten Feldern und Ausprägungen zu erstellen. In der Vergangenheit hätte für jedes Formular ein Formular entwickelt werden müssen, dieser Aufwand entfällt nun und Nordmann ist flexibler in der Nutzung von Formularen.

Mit unserer neuen Website haben wir einen bedeutenden Schritt gemacht. Das Projektteam hat Impulse gesetzt und war ein guter Sparringspartner. Durch das professionelle Projektmanagement hatten wir jederzeit einen guten Überblick über den Arbeitsfortschritt und das Budget. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden!
Anna Neumann, Digital Marketing Manager - Nordmann
Scope
  • Beratung
  • Konzeption
  • UX-/UI-Design
  • Programmierung
  • Schulung (inkl. Neos-Handbuch)
  • Beratung im Bereich SEO und Tracking
Plattform
  • Neos
Highlights
  • Produktimport von über 60.000 Produkten in verschiedenen Industrien mit Reportingfunktion
  • Interaktiver Produktkatalog mit vielfältigen Filtermöglichkeiten
  • Automatisiert erstellte Produktdetailseiten gemäß Import inkl. passender Ansprechpartner für Markt und Industrie
  • Autosuggester für Volltest- und Produktsuche
  • Karrierebereich mit Bewerbungsformular
  • Eventbereich
  • Login-Bereich
  • Formularbaukasten