Bürgenstock Resort // Website Waldhotel
Luxus-Relaunch & Conversion-Optimierung
Anspruch und Exzellenz
Inmitten von saftigen Wiesen und grünen Wäldern liegt das Waldhotel Health & Medical Excellence im Herzen der Schweiz auf dem Bürgenberg, einer Halbinsel umgeben vom kristallklaren Wasser des Vierwaldstättersees.
Die nach Plänen des italienischen Stararchitekten Matteo Thun gestaltete Fassade des Terrassengebäudes mit sonniger Südlage verbindet außergewöhnliche Architektur mit modernsten Standards. Einheimische Steine, grüne Dächer, Gabionen und Holzpergolas umrahmen dieses Gebäude in harmonischem Einklang mit seiner natürlichen Umgebung.Hohe Wertigkeit in punkto Schweizer Hotellerie und modernste medizinische Konzepte vereinen sich im Waldhotel Health & Medical Excellence zu einem Ort der Heilung und Entspannung und verbindet die Vorzüge einer ganzheitlichen Gesundheitseinrichtung mit dem Komfort eines 5-Sterne-Hotels.
Das Waldhotel bietet Regeneration und Prävention auf Top-Niveau mit 137 Zimmern und Suiten sowie einer einladenden Spa-Anlage. Neben Schönheits- und Entspannungsbehandlungen werden die Bereiche postoperative Rekonvaleszenz, Behandlungen für Burnout-Patienten sowie medizinische Kontrolluntersuchungen abgedeckt.
Auch online exzellent
mehr Sichtbarkeit bei Google
Design Thinking und Rapid Prototyping
Nachhaltigkeit, die sich gut anfühlt: durch die moderne Architektur und die stilvolle, gemütliche Inneneinrichtung wird die Natur zu einem Wohnerlebnis. Die edle Einrichtung zusammen mit den natürlichen Materialien verleiht eine Atmosphäre von Komfort und Eleganz.
Gesundes Wohnen in geräumigen, lichtdurchfluteten Innenräumen, in denen innovative Betreuung, wegweisende Ernährungskonzepte, eine Medical-Spa-Welt und echte Schweizer Gastfreundschaft neue Standards in der medizinischen Hotellerie setzen.
Das Waldhotel ist ein ideales Reiseziel für Yoga- und Wellnessfans mit maßgeschneiderten Programmen und ganzheitlichen medizinischen Behandlungen, die auf erprobten medizinischen Therapiemethoden und den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in den jeweiligen Gebieten basieren.
Um diese Besonderheiten bis ins kleinste Detail zu erfassen, haben wir in den Workshops mit Hilfe von Design Thinking die unterschiedlichen Stakeholder an einen Tisch geholt. Mittels Rapid Prototyping konnten wir später die ersten Ergebnisse in klickbare Dummys verwandeln, um diese ansprechend zu visualisieren.
Die Herausforderung
Da das neue Hotel bislang noch keine koordinierte Strategie für das digitale Marketing verfolgt hatte, war es in der Anfangsphase stark auf Mundpropaganda und OTAs angewiesen. Die bestehende Interims-Website und die dadurch eingeschränkte Online-Präsenz haben nur wenig dazu beigetragen, das Waldhotel zu repräsentieren, das Werteversprechen zu kommunizieren oder Gäste zur direkten Buchung zu begleiten. Außerhalb der Saison war die Belegung eine große Herausforderung.
So war es an der Zeit, eine umfassende Online-Strategie zum Aufbau der Marke zu entwickeln, eine Website zu konzipieren, die den eleganten Luxus der Anlage widerspiegelt und durch Suchmaschinenoptimierung und Google Ads Werbung das Online Marketing auf den neuesten Stand zu bringen.
Vorgaben und Ziele
- Verbesserung des organischen Rankings und der Sichtbarkeit
- Verbesserung der Cross Device Experience
- Steigerung der Anzahl neuer Besucher
- Senkung der Absprungraten
Eine große Herausforderung bestand darin, Keywords zu recherchieren, mit denen überhaupt die Chance besteht, im hartumkämpften Hotelmarkt in Verbindung mit Medical Health ein gutes Ranking zu erzielen.
Zudem sind seit dem Google Medic Update insbesondere Seiten mit Themen aus der Medizin oder aus dem Gesundheits- und Wellnessbereich von starken Schwankungen im Sichtbarkeitsindex betroffen. Hier war es entscheidend, die medizinische Expertise etwa von Fachärzten oder die Reputation vertriebener Produkte deutlicher herauszustellen, um dadurch den Trust-Faktor der Website zu erhöhen.
Wie viele andere vertraute auch das Waldhotel bei Buchungen stark auf Online-Reisebüros (Online Travel Agencies, kurz OTAs). OTAs wie Booking.com, Expedia und Agoda dominieren vielfach die Suchergebnisse. Und obwohl sie eine wertvolle Quelle für Buchungen darstellen, sind Verkäufe über die OTAs aufgrund ihrer Provisionen für den Betreiber teuer. Eines der Hauptziele war daher die Steigerung der Direktbuchungen, um dadurch die Rentabilität zu erhöhen und die Abhängigkeit von Dritten zu verringern.
Das Bürgenstock Waldhotel hat in Zusammenarbeit mit sitegeist eine neu strukturierte, reaktionsschnelle und optimierte Website konzipiert, gestaltet und umgesetzt, die zeitgemäßen Search- und Usability-Anforderungen entspricht. Darüber hinaus wurde eine durchdachte und integrierte Online-Marketing-Strategie entwickelt, um den ROI zu steigern.
Strategie, Konzept und Entwicklung
Ausgehend von umfangreichen Recherchen und Beratungen haben wir eine Strategie entwickelt, um das Bürgenstock Waldhotel online so zu positionieren und zu vermarkten, dass die einzigartigen Aspekte betont werden. Es sollte sich von den umliegenden Hotels absetzten und eine neue und eigene Zielgruppe erschließen.
Unser Team führte einen umfassenden Lean Inception Workshop mit allen Stakeholdern vor Ort durch, um die wichtigsten Zielmärkte, die Hauptziele der neuen Website, die Leistung des digitalen Marketings in der Vergangenheit und vieles mehr zu ermitteln. Das Team ermittelte auch Design- und Funktionalitätskriterien und suchte nach Möglichkeiten, wie sich die Website von den Mitbewerbern unterscheiden kann.
Dabei war es Aufgabe, in einem sehr kompakten Zeitfenster und mit den Methoden des Design Thinking und Rapid Prototyping eine einzigartige, online-basierte Corporate Identity zu entwickeln, welche sich in dem hartumkämpften Markt der Luxushotellerie durchsetzt und sich eingängig von anderen Etablissements abhebt.
Mobile first
Das sensible Gestalten einer noch nicht lange etablierten Marke im Bereich des medizinischen Tourismus war ein wichtiger Bestandteil unserer Konzeptarbeit. Unser Ziel war eine klare Farb- und Formensprache zu schaffen, die einen Wiedererkennungswert in der Ansprache der Nutzer bewirkt, aber auch ein bewusste Reduzierung auf das Wesentliche erkennen läßt.
So haben wir zusammen mit dem Marketingteam des Waldhotels eine umfassende, mobil ausgerichtete, benutzerzentrierte Website mit Fokus auf Usability und einer umfassenden Strategie für digitales Marketing erstellt. Das Designteam ließ sich vom wunderschön kuratierten, natürlichen Interieur inspirieren und ließ ein klares Layout für die ruhige Raffinesse des Hotels in einem kompakten, übersichtlichen Design sprechen.
Durch das verbesserte Layout auf Mobilgeräten erreichten wir einen besseren Nutzerfluss über die gesamte Customer Journey. Durch den Einsatz von Farbe und großzügigem Weißraum, sowie dem typografischen Mix aus klassischer Serife und moderner Antiqua entsteht ein modernes, vielschichtiges, optisches Erscheinungsbild.
SEO-Strategie
Unsere erste Priorität bestand darin, eine neue Website zu planen, die für den Erfolg von SEOs strukturiert ist. Um im recht homogenen Wettbewerbsumfeld der Wellnesshotels ein gutes Ranking aufzubauen, arbeiteten wir für das Waldhotel die wichtigsten Zielgruppen heraus, entwickelten für diese spezielle Landingpages und optimierten die vorhandenen Inhalte wie Überschriftenstrukturen, Performance, meta title und description, interne Verlinkungen sowie Backlinks.
Für eine starke Content-Strategie wurden detaillierte Buyer Personas entwickelt, um Kundenprobleme zu beheben und Leads in verschiedenen Phasen der Customer Journey zu fördern. Über eine datengesteuerte Keyword-Recherche zur Bestimmung der Seiten- und Inhaltsbereiche, die auf der neuen Website enthalten sein sollen, halfen wir bei der Erstellung von Inhalten, die aussagekräftige Verbindungen zu Leads herstellen und die Fachkenntnisse im Waldhotel widerspiegeln.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf Suchmaschinenmarketing über Google Ads. Hochoptimierte internationale Kampagnen, die auf Marken-und Long Tail Keywords abzielen, heben die eigene Website des Bürgenstock Waldhotels von den bezahlten Ergebnissen der OTA ab.
Perfekte Umgebung für inspirierende Workshops
Das Ergebnis
Nach dem Start der neuen Website waren die Ergebnisse durchweg positiv und führten zu mehr Direktbuchungen und Telefonanrufen für die Unterkunft als in den Jahren zuvor. Website-Kennzahlen zeigen eine kontinuierliche Verbesserung schon nach wenigen Monaten. Die organischen Klicks aufgrund der erhöhten Sichtbarkeit auf den Suchergebnisseiten von Suchmaschinen stiegen ebenfalls um 700% deutlich an.
Durch die stetige Optimierung der Website und das regelmäßige Monitoring der Keywords ist es gelungen, im hart umkämpften Hotelmarkt ein gutes Ranking bei Google aufzubauen und so die Chance auf qualifizierten Trafik zu erhöhen.
Neben dem Umsatz sind auch die Anzahl der Sitzungen sowie die Sitzungsdauer gestiegen, während die Absprungrate merklich auf unter 30% gesunken ist.
Das Keyword-Ranking hat sich dank umfassender SEO-Optimierung auf der Seite, der Meta-Tag-Optimierung und der internen Verlinkungen verbessert und dadurch die Sichtbarkeit des Hotels im Internet stark erhöht.