Otto Group
Kanban Einführung IT
"Ziel ist es Kanban in 3 Flight Leveln einzuführen und die dafür notwendigen gemeinsamen Regeln und Prozesse für die Nutzung der Kanban-Boards zu etablieren."
Highlights
- Strategische Beratung der Vorstandsebene zur Einführung von Kanban,
- Individuelles Konzept für die vier Bereiche der Otto Group IT
- Implementierung in allen Teams für 120 Mitarbeiter
- Trainings, Workshops, Simulationen, Retrospektiven
- Erweiterung der Einführung von Kanban auf drei Flight Levels
Einführung von Kanban
bei der Otto Group IT
Die Aufgabe der Otto Group IT ist es Technologien und Services zu identifizieren, sie marktreif zu entwickeln und für die gesamte Otto Group verfügbar machen. Dazu schöpft man aus umfassendem Konzernwissen, einem starken Partnernetzwerk und versteht sich sowohl als beratender Impulsgeber wie auch als interner Service-Provider für modernste IT-Technologien und Anwendungen.
Die Herausforderung
Die Otto Group IT ist in drei bzw. vier Bereiche aufgeteilt (Anwendungen, Arbeitsplatz, Rechenzentrum und Portfoliomanagement), die sich zum Teil unabhängig voneinander weiterentwickelt haben und vor der Aufgabe standen, Betrieb und Projekte zu balancieren, die Kommunikation in der gesamten Otto Group IT zu optimieren (Teams, Abteilungen, Bereiche und Direktionsbereich) und Innovation zu kanalisieren.
Unsere Herangehensweise
Es wurde zeitgleich in allen drei Ebenen der Organisation angesetzt und im ersten Schritt grundlegend geklärt, wie eine agile und fluide, aber geregelte Kommunikation über drei oder vier Ebenen funktionieren kann. Dann wurden zusammen mit den Teams in Trainings, Workshops, Simulationen, Retrospektiven und mit Hilfe von praktischer Unterstützung Kanban Boards auf Teamebene (Flightlevel 1) aufgebaut. Zeitgleich wurde auf Abteilungs-/Bereichsebene mit den Abteilungs- und Bereichsleitern in Trainings, Workshops, Retrospektiven, Simulationen und mit Hilfe von praktischer Unterstützung Kanban Boards auf Abteilungsebene (Flightlevel 2) aufgebaut. Da es sich in diesem Level vorwiegend um Koordination und Blockadenbehebung dreht, kristallisierte sich im Laufe der Zeit das Themengebiet der Delegation und Entscheidungsfindung heraus. Daher wurden weiterführende Workshops zu Delegationspraktiken und Entscheidungsfähigkeit durchgeführt. Um eine Kontinuität zu gewährleisten, war mindestens eine Person pro Bereich innerhalb der Otto Group IT notwendig, die Vollzeit den Wandel begleitet, also verlässlich eine Anlaufstelle bietet und weiß, „wo aktuell der Schuh drückt“. Diese Person wurde von sitegeist iterativ aus- und weitergebildet. Um im Flightlevel 3 alle Fäden zusammenzuführen, strategisch schlagkräftig zu werden und sich darauf zu fokussieren, Initiativen schnell und erfolgreich zum Ziel zu führen, wurde mit den Bereichsleitern und dem Direktor des Bereichs in Trainings, Workshops, Retrospektiven, Simulationen und mit Hilfe von praktischer Unterstützung Kanban Boards auf Direktionsebene (Flightlevel 3) aufgebaut. Im vorerst letzten Schritt wurde einem interessierten Bereichsleiter eine Next-Step-Analyse auf Basis des Kanban Maturity Models (Reifegradmodell) an die Hand gegeben, um sich immer wieder verorten zu können. So ist es möglich, sinnvolle und unsinnige nächste Schritte zu identifizieren, um zum einen eine Stagnation der Entwicklung wie auch eine Überforderung des Systems zu verhindern.
Das Ergebnis
Kanban konnte in allen Teams erfolgreich etabliert werden und die Teams nutzen Kanban inzwischen täglich, um Betrieb und Projekte zu balancieren und die Kommunikation zu gewährleisten und schlank zu halten. Auch auf Bereichsebene (Flightlevel 2) nutzen alle Bereiche Kanban und haben über interne Experimente eine gute digitale Lösung gefunden, um die Flightlevel zusammenzukoppeln. In der strategischen Flughöhe des Flightlevel 3 der Direktion hat sich auffallend viel Transparenz gezeigt. Das Flightlevel 3 Kanban Board hängt für alle sichtbar im Gang der Direktion und kann von allen KollegInnen genutzt werden, um sich einen Überblick zu verschaffen. Kommunikation und Transparenz wurden so in der gesamten Direktion signifikant gesteigert und Arbeit (z.B. auch Innovation) fokussiert. Otto wird sich weiterhin wandeln, so wie sich Otto seit der Gründung wandelt. Kanban ist inzwischen in der Otto Group IT eine etablierte Methode, um Veränderung zu fördern und zu kanalisieren. Wir bieten Otto weiterhin Hilfe in jeglicher Form und haben mit dem KMM (Kanban Maturity Model) eine schlagkräftige Methode, große Systeme gegebenenfalls langfristig zu begleiten. Unser klares Ziel ist auch hier, uns möglichst unnötig zu machen.
Leistungen
- Workshop: Im Team entscheidungsfähig werden und gute Entscheidungen treffen
- Training: Agile Change Management
- Coaching: Agiler Coach
- Moderation: Moderation von Retrospektiven
- Simulation: Stop starting, start finishing - Reduzieren der in Arbeit befindlicher Dinge, um schneller Ergebnisse zu erlangen.
- Simulation: Kanban Simulation mit Okaloa Flowlab
- Simulation: Ballpoint - Der Effekt von kurzen Iterationszyklen auf Basis von gesunden Feedbackmechanismen
- Workshop: Kanban 1
- Workshop: Kanban 2
- Trainings: Kanban
- Praktische Unterstützung vor Ort
- Workshop: Visualisierung
Über die OTTO Group
Die Otto Group ist ein deutsches Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Hamburg das weltweit tätig ist.Kerngeschäft ist der Einzelhandel. Dabei werden über 74 Prozent aller Erlöse in diesem Segment über die weltweit rund 100 Onlineshops des Konzerns erzielt, somit ist Otto im Konsumentengeschäft einer der weltweit größten Onlinehändler, sowie der größte Onlinehändler für Mode und Lebensstil für den Endverbraucher in Europa.
- 41.000 Mitarbeiter
- 16,2 Mrd. Euro Umsatz