Sysmex // 25 Shops auf 3 Kontinenten
Weltweiter Vertrieb für Medical Healthcare
Geht es um Diagnostik und Analytik in Hämatologie, Point of Care, Pathologie und Life Science ist Sysmex die Marke, der man vertraut. sitegeist entwickelt den weltweiten Vertrieb von Labordiagnostik über Shopware.
Volle Kraft voraus - mit Shopware
Als Hersteller von Systemen für die Labordiagnostik und Serviceleistungen in der Hämatologie, Diagnostik, Forschung & Industrie, Laborautomation und Onkologie trägt das Unternehmen zur Forschung und der Entwicklung in der Medizin bei.
Die Sysmex Europe GmbH ist die Europazentrale eines weltweit tätigen japanischen Konzerns und vertreibt komplexe medizinische Analysegeräte und IT-Lösungen für den Laborbereich in Europa, Afrika und dem Nahen Osten. Das Unternehmen ist weltweit an über 60 Standorten vertreten.
Im November 2016 hat Sysmex Europe einen B2B Online-Shop gelauncht, um für Europa einen neuen Absatzkanal zu schaffen. In Nordamerika hat der Shopware-Shop ein bestehendes eCommerce-System abgelöst.
Shopware fügt sich perfekt in die digitale Landschaft von Sysmex ein – und das weltweit.
Shopware für weltweiten Vertrieb im B2B-Bereich
Aufgrund der guten Anpassbarkeit der Software hat sich Sysmex letztendlich für Shopware entschieden. Ein weiterer Aspekt, der für Shopware spricht, ist der Unternehmensursprung. Die shopware AG gilt als deutscher Hersteller als ein zuverlässiges Unternehmen mit sehr gutem Support.
Das Projekt wurde von unserem Shopware Solution Partner der sitegeist media solutions GmbH umgesetzt. Für die Umsetzung hat die Agentur Shopware empfohlen: „Shopware ist ein robustes Framework mit einer moderaten Lernkurve.“ so Stephanie Heinecke, Senior-Projektmanagerin bei sitegeist.
Über den Online-Shop betreibt Sysmex zurzeit insgesamt 12 Subshops mit über 4.000 Artikeln in jeweils 38 Kategorien. Die Subshops sind einzelne Ländershops und haben daher jeweils die unterschiedlichsten Voraussetzungen. Dazu zählen bspw. die Versteuerung, landesspezifische Aufschläge und Rabatte sowie eine individuelle Frachtkostenkalkulation, welche zudem auch innerhalb eines Subshops unterschiedliche Frachttarife berechnet.
Aufgrund der komplexen digitalen Landschaft von Sysmex waren die Ansprüche an das Shopsystem hoch. Eine Integration des unternehmensinternen ERP-Systems war Grundvoraussetzung für die Shopware Enterprise Lösung.
Mit besonderen Funktionen erweitert
Schon der Anmeldeprozess ist individuell auf das Unternehmen zugeschnitten. Zur Anmeldung wurde ein Double-Opt-In-Verfahren eingesetzt, das mit einer DocCheck-Validierung erweitert wurde.
Komplexität B2B-Funktionen fordert Anpassungen
DocCheck ist ein kommerzieller Identifizierungsdienst, der medizinischen und pharmazeutischen Fachkreisen eine Zugangsmöglichkeit zu Webseiten mit Fachinformationen pharmazeutischer Unternehmen oder medizinischer Fachverlage bietet, sofern diese mit der DocCheck Medical Services GmbH entsprechend zusammenarbeiten.
Für die Produktdarstellung wurden individuelle Listview- und Detailview-Templates erstellt. Aufgrund der Komplexität der Produkte wurde im Shop zudem eine weitere alternative Listview-Darstellung mit eigener Filterfunktion programmiert.
Die Produktdetailseite wurde technisch ebenfalls erweitert. So wurde die Produktseite im Sysmex-Shop beispielsweise um bestimmte Lager- und Versandauflagen, Sondergebühren oder Mietartikel erweitert.
Die Vielzahl an Geschäftsfeldern und unterschiedlichen Märkten des Unternehmens fordert ein komplexes Handling mit zahlreichen Kundengruppen und Datensätzen. Für eine einfache Bedienung wurden einige Anpassungen im Backend vorgenommen und eine Schnittstelle zum ERP-System hergestellt.
Einkaufserlebnis auch im B2B erforderlich
Beim Vertrieb von Labordiagnostikgeräten muss zwar keine Einkaufswelt geschaffen werden, wie es im Einzelhandel der Fall ist, doch das Einkaufserlebnis so leicht wie möglich zu gestalten sollte im B2B Bereich dennoch gegeben sein.
In den Sysmex Online-Shops sind einige der Shopware Premium Plugins im Einsatz, die den Einkauf im Shop vereinfachen sollen. Mit der Advanced Cart können die Kunden individuelle Wunschlisten anfertigen und diese Liste bei Bedarf per eMail versenden.
Für Hitado, ein Unternehmen der Sysmex Gruppe, wurde zudem ein Bonuspunkte System aufgebaut. Um die Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden, vergibt Hitado Bonuspunkte bei jedem Kauf. Das Plugin Bonus-System vergibt die Punkte automatisch bei jedem Kauf an registrierte Shop-Kunden. Hitado kann mit dem Plugin allerdings die Intervalle, in denen die Bonuspunkte freigeschaltet werden, selbst bestimmen.
Nicht nur die Anzahl der Produkte im Sysmex Shop, sondern auch die komplexen Produktnamen erschweren die Auffindbarkeit der gewünschten Artikel. Die fehlertolerante Suggestfunktion des Plugins „Intelligente Suche“ erleichtert die Suche der komplexen Produktnamen ungemein.
Dank des Plugins ist jedes Produkt leicht auffindbar, selbst bei Tippfehlern oder unvollständigen Begriffen.
Time to market variiert je nach Projektansprüchen
Die Differenzierungen der Subshops forderten auch eine unterschiedliche Projektdauer. Je nach Projekt variierte die Dauer bis zu dem Go live zwischen 4 und 22 Monaten. Das Investitionsvolumen je Shop lag das bei bis zu 100.000 €.
Wie sich der neue Vertriebskanal auf den Umsatz auswirkt, lässt sich nach so kurzer Zeit noch nicht feststellen. Sicher ist aber, dass Sysmex mit dem Online-Vertrieb einen zentralen Schritt in Richtung Wachstumsorientierung geht.
Sysmex war überzeugt von der Kompetenz des Projektteams: