travelite
B2C Online-Shop für den Koffer-Spezialisten

Unser Kunde

Travelite ist eine renommierte Marke, die sich auf hochwertiges Reisegepäck und Reiseaccessoires spezialisiert hat. Die breite Produktpalette umfasst Koffer, Trolleys, Rucksäcke und mehr, die sorgfältig entwickelt wurden, um den Bedürfnissen moderner Abenteurer gerecht zu werden. Mit einer überzeugenden Kombination aus Funktionalität, Stil und Haltbarkeit ist travelite die perfekte Wahl für Reisende, die Wert auf Qualität legen. Das Familienunternehmen travelite wurde 1949 gegründet und befindet sich aktuell in dritter Generation. Der Hauptsitz mit Entwicklung und Design befindet sich im Norden Deutschlands, in der Hansestadt Hamburg.  

Mit der vielfältigen Auswahl von Koffern, Rucksäcken, Reisetaschen und Accessoires sichert sich travelite eine führende Position im Markt und sticht mit einem sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis hervor.

Das Projekt

Angefangen hat die Zusammenarbeit zwischen travelite und sitegeist Anfang 2021. Ziel war es, einen komplett neuen Privatkundenshop mit Shopware aufzubauen. Dazu sollte ein Individual-Design konzipiert, Entwürfe erstellt und schlussendlich technisch umgesetzt werden. travelite war und ist es wichtig, den Shop Besucher:innen durch ein gute UX (User Experience) den Weg vom Produkt bis hin zum Checkout so bequem und einfach wie möglich zu gestalten.  

Eine Anbindung des Warenwirtschaftssystems Navision an den Shop war ebenfalls Bestandteil des Projekts. Die technische Konzeption und Umsetzung wurde in Zusammenarbeit mit der travelite IT durchgeführt – der Files-Austausch wird stetig optimiert.

Technisch basiert der Online-Shop auf Shopware 6 mit einer Shopware Professional Lizenz.

Individuell und stylisch

Ein Individual-Template wird im kompletten Online-Shop angewendet. Hierzu wurden vorab Entwürfe angefertigt und travelite zur Verfügung gestellt. Auf Basis dieser Vorlagen wurde ein Design System aufgebaut, eine Art digitaler Baukasten für Entwickler:innen. So können Anpassungen schneller und mit geringerem Aufwand umgesetzt werden.  

Angefangen mit der Startseite und einem individuellem Header- und Footer- Design, wird auf der Kategorie-/Artikelübersichtsseite ein repräsentatives Design angewandt: durch die hervorgehobene Kacheloptik werden die wichtigsten Details und das Produktbild in den Fokus gerückt. Durch die sogenannten „Color Shower“ werden den Besucher:innen die möglichen Artikel-Farbvarianten aufgezeigt. Das neue Filter-Design, sowie die eigenentwickelten Kategorie-Kacheln ermöglichen den Kunden einfach und bequem nach den gewünschten Produkten zu Selektieren.  

Die Artikeldetailseite mit einer aufgeräumten Ansicht mit den wichtigsten Details, wie Artikelbeschreibung, Artikelbildern und Preisinformationen wurde komplett individualisiert. Über wichtige Produkt-Features z.B. Maße, Material und Gewicht werden die Besucher:innen über eine Akkordeon-Navigation abgeholt. Diese Funktion existiert im Shopware-Standard nicht und wurde eigens dafür entwickelt. Die Artikelbeschreibung teilt sich in einen Wechsel von Detailbild und -text, welche die Kund:innen zusätzlich emotional abholt.

Im Shopware-Standard kann nach Auswahl einer Artikelvariante der Artikel nicht mehr im Warenkorb verändert, sondern nur in der Menge erhöht / verringert oder entfernt werden. Im travelite-Shop wurde es auf Kundenwunsch um die Funktion erweitert, die ausgewählte Variante (Farbe sowie Größe) im Nachgang zu ändern. Diese Erweiterung wird im Checkout sowie im „Mini Basket“ / „Off Canvas“ aufgegriffen.    

File-Austausch zwischen ERP Navision und Shopware

Vorerst wurde auf eine Anbindung per API an das Warenwirtschaftssystem Navision 2008 verzichtet. Über einen SFTP Server werden Files in den Shop importiert, die die Artikelstammdaten in den Shop einspielen. Des Weiteren werden die Lagerbestände eingespielt, d.h. im Shop sind die Bestände stets auf dem aktuellen Stand.

Nach Bestellbearbeitung können von Navision die aktuellen Bearbeitungsstatus zur Bestellung und dem Versand überspielt werden. So haben die Kund:innen die Möglichkeit, die Lieferung zu verfolgen.

Internationalisierung travelite

Nach dem erfolgreichen Livegang des Shops ist travelite in einen Betreuungsvertrag übergegangen, um auch zukünftig von sitegeist bei neuen Ideen beraten und unterstützt zu werden. Ein zentrales Thema ist dabei die Internationalisierung. Ziel von travelite ist es, ihren Shop auch in anderen Ländersprachen darzustellen und den Versand in die entsprechenden Länder zu ermöglichen, um den Kundenstamm international zu erweitern.

Start der Internationalisierung war der Umzug der Domain von travelite.de auf travelite.com. Zu berücksichtigen war hierbei, dass bereits gewonnene SEO-Rankings nicht verloren gehen. In Zusammenarbeit mit der SOM-Abteilung wurden die nötigen Vorkehrungen getroffen um einen reibungslosen Umzug zu gewährleisten.

Nachfolgend sollte die erste Sprache, englisch, an den Start gehen. Um den Usern die Auswahlmöglichkeit zu geben zwischen den Sprachen zu wechseln wurde ein Sprachswitch integriert. Hierbei wurde, wie auch bei anderen Themen die den User-Flow betreffen, die UX/UI Abteilung hinzugezogen um einen Sprachswitch zu integrieren, der auch aus UX/UI-Sicht den Anforderungen entspricht und ein intuitives Handling ermöglicht. Zu berücksichtigen war hier, dass der Sprachswitch auf allen Viewports intuitiv zu bedienen ist.

Neben der Möglichkeit die Sprache zu wechseln und den Shop in einer anderen Sprache anzuzeigen sollte die Möglichkeit geschaffen werden, den Versand in weitere Länder zu aktivieren. Anforderung dabei war es, dass der Versand in die entsprechenden Länder aktiviert wird, jedoch der Versand auf Inseln ausgeschlossen ist. Da Shopware von Haus aus eine derartige Option nicht anbietet, musste eine Alternative Lösung gesucht werden. Mit Hilfe des Rule Builders konnten diese Anforderung erfüllt werden, indem entsprechende Postleitzahlen für den Versand ausgeschlossen wurden.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und auf weitere anstehende Projekte!

Highlights

  • Individual-Design: Konzeption, Entwurf & Umsetzung
  • Anbindung an das ERP System
  • Produktdaten & Bestandsaustausch

Breit aufgestellt

Wir sind total stolz darauf, dass wir für einige der besten Marken der Welt arbeiten und innovative Technologien einsetzen. Falls Sie ein Thema interessiert, klicken Sie einfach auf den entsprechenden Button und Sie erhalten eine umfassende Übersicht zu der jeweiligen Kategorie.