Employer Branding ist ein kontinuierlicher Prozess. Wer diesen Prozess erstmalig aufbaut, sollte dabei folgende grundlegende Bausteine berücksichtigen.
Das Internet bietet einen kosteneffizienten Weg, potenzielle Mitarbeiter zu erreichen: Job-Suchmaschinen, Business-Netzwerke, Soziale Medien und Ihre Website. Eine Vielzahl an Studien belegt, dass für die Mehrheit der Bewerber der Ruf des Unternehmens ein entscheidender Faktor in der Bewerbungsauswahl darstellt. Auch im Bewerbungsverfahren repräsentieren die Recruiter die Arbeitgebermarke und tragen damit zur erfolgreichen Einstellung geeigneter Talente bei.
Somit ist bei der Suche und erfolgreichen Einstellung geeigneten Kandidaten ist die Pflege der eigenen Arbeitgebermarke ein unabdingbares Muss.
Der Schlüssel zum kosteneffizienten und effektiven Recruitment liegt in einem datengetriebenen Vorgehen. Viele Plattformen helfen mit soziodemographischen Daten die potenziellen Kandidaten zielgerichtet anzusprechen. Beispielsweise:
- Auszubildende
- Werkstudenten
- Berufseinsteiger
- Berufserfahrene
- Führungskräfte und Manager
Auch eigene Kampagnen lassen sich datengetrieben steuern und optimieren. Zuletzt spielt auch die Suchmaschinenoptimierung eine tragende Rolle im erfolgreichen Online Recruiting.