Dibbern
Online Shop
Traditionelle Handwerkskunst in Verbindung mit zeitgemäßem Design
Traditionelle Handwerkskunst in Verbindung mit ästhetisch durchdachter Einfachheit ist die Philosophie des Hauses DIBBERN. Wir fertigen Produkte mit höchstem Anspruch an Qualität. Qualität hat für uns die höchste Priorität. Das gilt auch für das Design unserer Produkte. Der vom Bauhaus aufgestellte Grundsatz, dass Form und Funktion eine Einheit bilden, ist für die Gestaltung noch immer oberste Regel. Geschirr ist die Bühne für den Auftritt der Speisen – so lautet das Selbstverständnis der Formgestaltung. Sie ist deswegen klassisch, zurückhaltend, eher puristisch und verzichtet auf die Entwicklung so genannter „trendiger“, kurzlebiger Produkte.
Als wir gesehen haben, mit wie viel Aufwand und Hingabe Fine Bone China bei Dibbern hergestellt wird, hat uns eine Untertasse tatsächlich in Erstaunen versetzt. Uns wurde klar, dass wir diesen Herstellungsprozess in den Mittelpunkt unserer Kampagne stellen müssen und ihn nicht nur klassisch behandeln, sondern sein künstlerisches Potenzial sichtbar machen sollten.
Die Manufaktur
Die erste private Porzellanmanufaktur Deutschlands wurde 1814 im bayerischen Hohenberg von Carolus Magnus Hutschenreuther gegründet. Dieses Werk wurde 1997 von Dibbern wiedereröffnet. Auf höchstem Niveau und mit größtem handwerklichen Anspruch wird hier die traditionelle Kunst der Porzellanherstellung fortgeführt.
Mehr als 100 Mitarbeiter*innen sind mit der Gestaltung und Herstellung eines ganz besonderen Porzellans beschäftigt: Fine Bone China.
Qualität hat Priorität. Das gilt auch für das Design unserer Produkte. Der vom Bauhaus aufgestellte Grundsatz, dass Form und Funktion eine Einheit bilden, ist für die Gestaltung noch immer oberste Regel. Geschirr ist die Bühne für den Auftritt der Speisen – so lautet das Selbstverständnis der Formgestaltung. Sie ist deswegen klassisch, zurückhaltend, eher puristisch und verzichtet komplett auf die Entwicklung so genannter „trendiger“, kurzlebiger Produkte.
Das Design von Dibbern Fine Bone China bringt damit eine Wertigkeit zum Ausdruck, die Tradition und Moderne verbindet. Mehrere Preise haben die Design-Philosophie von Dibbern bestätigt und die Produkte unserer Manufaktur als richtungsweisend ausgezeichnet.
Aufgabenstellung
Dibbern.de soll eine innovative Online-Inspirationsquelle sein für Interessenten
- aus der Gastronomie
- aus dem Privatbereich
- und ein Schaufenster für bestehende Kunden
Langfristig bauen wir die Vorteile des Markenshops aus und verstärken
- Beratung
- Inspiration
- Erlebnis (Packaging, Marketing, Service)
Das Unternehmen
Dibbern ist ein deutscher Premiumhersteller von Glas- und Porzellan-Produkten. Das 1966 gegründete Familienunternehmen zählt heute zu den führenden Herstellern und Lieferanten von Lifestyle-Produkten in höchster Qualität im Bereich Tischkultur. Die mit zahlreichen Design-Preisen ausgezeichneten Serien werden weltweit bei exklusiven Fachhändler und Premiumwarenhäusern geführt.
Zu der renommierten Kundenliste zählen neben namhaften Adressen aus der Luxus-Hotellerie und Sterne-Gastronomie unter anderem auch das Bundeskanzleramt oder die Lufthansa First Class. Serien und Dekore der Porzellanmanufaktur Dibbern zählen heute längst zu Designklassikern und sind internationale Referenz in Qualität und ästhetisch durchdachter Einfachheit.
DIE MARKE DIBBERN
Die Brand
Porzellan, das wertvollste Produkt der Keramik. Kostbar und faszinierend. Ein Material mit geheimnisvoller Magie, in dem sich Härte und Eleganz, Glanz und Transparenz vereinen. Seit mehr als tausend Jahren prägt und begleitet es in immer neuen Formen und Farben die menschliche Kultur. Und verzaubert seine Besitzer. Jahrhundertelang kam der Stoff, von dem die Fürsten speisten, aus China. Material und Herstellung waren dort ein streng gehütetes Geheimnis. Dann gelang es 1708 erstmals, auch in Deutschland Porzellan herzustellen.
Markenwahrnehmung
Was haben ein Abendessen in der First Class der Lufthansa in 10 Kilometer Höhe, ein Galadiner im Hôtel du Cap-Eden-Roc in Antibes und ein Bankett im Bundeskanzleramt Berlin gemeinsam? Das Geschirr, auf dem serviert wird – Fine Bone China von DIBBERN. Fine Bone China ist das technisch und handwerklich anspruchsvollste Produkt in der Porzellanherstellung, unerreicht in seiner Stabilität, unvergleichbar in seiner Ausstrahlung. Es genügt höchsten Ansprüchen und trotzt härtesten Beanspruchungen.
Von herkömmlichem Hartporzellan unterscheidet sich diese Spezialität durch den hohen Anteil an Knochenasche, die Kalziumphosphat enthält. Sie trägt zur enormen Dichte und Festigkeit des Materials bei und verschafft dem dünnwandigen Porzellan gleichzeitig eine hohe Transparenz, die es zart und filigran wirken lässt. Die Verbindung von feiner Eleganz und robuster Alltagstauglichkeit macht den besonderen Wert von Fine Bone China aus, der sich in der Wertschätzung führender Hoteliers und Gastronomen widerspiegelt. In Zeiten der Automation und seriellen Uniformität vieler Waren schätzen sie die exklusive Individualität und exzellente Qualität der auf traditionelle Art handgefertigten Produkte von DIBBERN.
Qualität hat Priorität. Das gilt auch für das Design der DIBBERN-Produkte. Der vom Bauhaus aufgestellte Grundsatz, dass Form und Funktion eine Einheit bilden, ist für die Gestaltung noch immer oberste Regel. Geschirr ist die Bühne für den Auftritt der Speisen – so lautet das Selbstverständnis der Formgestaltung. Sie ist deswegen klassisch, zurückhaltend, eher puristisch und verzichtet komplett auf die Entwicklung so genannter „trendiger“, kurzlebiger Produkte. Das Design von DIBBERN Fine Bone China bringt damit eine Wertigkeit zum Ausdruck, die Tradition und Moderne verbindet. Mehrere Preise haben die Design-Philosophie von DIBBERN bestätigt und Produkte des Hauses als richtungsweisend ausgezeichnet.
In der industriellen Massenfertigung von Porzellan werden Teller und Schalen isostatisch gepresst. Bei DIBBERN werden sie nach traditioneller Art in Handarbeit gedreht. So entsteht eine besonders hohe Dichte im Material. Die Bruchfestigkeit ist dadurch deutlich höher als die von gepresstem Porzellan. Selbst dünnwandige Teller, die besonders leicht und elegant sind, erreichen höchste Stabilität und garantieren größten Gebrauchswert.
Um höchste Materialstabilität zu erreichen, werden bei DIBBERN auch Tassen nach traditioneller Art gedreht. Damit die Henkel, die anschließend behutsam per Hand an den Tassen befestigt werden, dauerhaft halten, müssen der Feuchtigkeitsgrad von Tasse und Henkel exakt aufeinander abge- stimmt sein. Andernfalls kommt es beim Brennen zu Rissbildungen.
Bereits die ersten Porzellan-, Glas- und Besteckkollektionen im Gründungsjahr 1966 legen die Firmen-Philosophie, die auch noch heute die Produkte aus dem Hause Dibbern bestimmt, fest: „traditional craftsmanship meets contemporary design“ – traditionelle Handwerkskunst, die sich mit ästhetisch durchdachter Einfachheit im zeitgemäßen Design verbindet. Gemäß dieser Philosophie kreiert Dibbern Porzellan- und Glas-Kollektionen mit höchstem Anspruch an Qualität, Design, Funktionalität und L anglebigkeit.
Target Audience
Die Target Audience von Dibbern ist klug und gebildet, sehr interessiert am Kochen, wissbegierig, mit Familie, urban, reisefreudig und interessiert an Mode. Sie kauft bei Cucinaria, im Frische-Paradies und bei Hawesko oder Jacques-Weindepot. Sie ist technik-interessiert und hat eine hochwertige Kücheneinrichtung. Sie gilt als Experte. Sie kauft ein bei B+O, in Apple-Stores und bei Boss.
Sie ist aktiv, fährt Ski und spielt Golf - aber auch mal Fußball auf der Wiese. Sie kennt Exklusiv-Händler von exquisiter Küchen-Technik-Ausstattung.
Sie will mehr wissen über den Druck in der Espressomaschine, den Schärfegrad japanischer Messer, die Fütterungsmethode mecklenburgischer Bisons, den Weltmarkt für Thunfisch, das Bamberger Hörnchen und die 250.000 Euro-Küche von Porsche Design.
Im Sommer legt sie ganze Fische auf einen Hightech-Grill. Sie interessiert das handwerkliche am Kochen mehr als das Kunstvolle. Sie findet spannend, darüber zu diskutieren, ob man besser mit Induktion oder Gas kocht, von welchem Jäger der Rehrücken war, wo es die besten Ölmühlen gibt, welcher Lieferant guten Safran hat, weshalb der japanische Whiskey „irischer“ schmeckt als der schottische.