Ein gutes Templating ist das A und O! Der Inhalt der Emails mag sich ändern, aber der Briefbogen – Das Template – in dem die Nachricht eingebettet ist, ist Grundlage für eine positive Wahrnehmung Ihrer Kampagnen. Bedenken Sie die unglaubliche Anzahl an Email-Clients, die Ihre Kunden verwenden können – Ihr Template muss überall funktionieren. Lassen Sie Ihr Corporate Design in das Template einfließen, damit der Empfänger die Nachricht sofort mit Ihnen in Verbindung bringen kann. Hierbei ist allerdings immer abzuwägen, ob reine Text-Emails oder auf HTML basierende Emails für Ihre Kunden und den Verwendungszweck am besten funktionieren.
Der Großteil der Emails wird auf mobilen Endgeräten gelesen. Ihr Template sollte diesem Umstand Rechnung tragen, aber trotzdem auch auf dem Desktop eine gute Figur machen. Der Dunkelmodus der Betriebssysteme, der sog. Dark-Mode ist in aller Munde: Ihr Template sollte sowohl auf hellen als auch auf dunklen Hintergründen ansprechend aussehen.
Glänzen Sie durch spannende Inhalte, personalisieren Sie Ihre Contents und testen Sie die Wirksamkeit Ihrer Maßnahmen, z.B. über A-B-Tests und Empfängersegmentierung.