Plakat auf der Neos Conference 2022
Neos Blog

Neos Conference 2022

Nach drei Jahren Abstinenz konnte sich die Neos Community endlich wieder auf der Neos Conference in Dresden live begegnen. Die Organisatoren sandstorm und sitegeist freuen sich über die zahlreichen Teilnehmer an diesem Klassentreffen der Neos Community, gerade auch weil es für den Großteil der Teilnehmer die erste größere Konferenz vor Ort war nach einer viel zu langen Coronapause. 

Am 29. und 30. April fand wieder die Neos Conference statt, bei der wir als Veranstalter tätig sind. Mit zwölf sitegeistern waren wir vor Ort, zwei sitegeister waren auch auf der Bühne mit einem Talk vertreten und am Ende konnten wir sogar den Neos Dedication Award mit nach Hause bringen.

Unsere Frontend-Kollegen, die sich noch nicht so lange im Neos Universum bewegen, sind bereits einen Tag vorher angereist um den Workshop "Neos from Zero to Hero" mitzunehmen, den Sebastian Helzle dankenswerter Weise dieses Jahr wieder durchgeführt hat. Hier haben die Kollegen einen guten Einblick in die Grundkonzepte von Neos bekommen und wie so ein Projekt standardmäßig strukturiert ist. Das hilft bei der täglichen Arbeit und schafft ein Bewusstsein dafür, wie sich das Neos-Setup bei sitegeist weiterentwickelt hat.

Es folgten 2 Tage lang spannende, sehr hochwertige Talks, mit Themen rund um die Neos Welt und auch darüber hinaus. Das Neos Projekt ist nun 17 Jahre alt und steht kurz vor seiner Volljährigkeit. Mit der nächsten Neos Version (Neos 9) geht die Community den mutigen Schritt zu einem Event-Sourced Content-Repository.

Das Event-Sourced Content-Repository ist das erste seiner Art und bietet Funktionen wie Historie und Rollback-Funktionalitäten, Audit-Protokollierung, Konflikterkennung während der Veröffentlichung und insgesamt eine weitaus bessere Leistung und Skalierbarkeit als das bisherige System. Man darf also gespannt sein!

Gruppenbild der sitegeist Mitarbeiter auf der Hauptbühne

Spannende Vorträge

Auch bei den Vorträgen auf der Neos Conference 2022 war sitegeist vertreten. Zwei der diesjährigen Vorträge kamen von den sitegeistern und Neos Core Team Mitgliedern Martin Ficzel und Bernhard Schmitt. 

Martin stellte, unterstützt von vielen Katzenbildern, das Thema "Responsive images and how to implement them" am ersten Veranstaltungstag auf der Hauptbühne vor. 

Durch die Nutzung unterschiedlichster Endgeräte mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen und Ausrichtungen und zusätzlichen Herausforderungen wie limitierte Datenübertragungsraten ist die responsive Darstellung von Bildern wichtiger denn je und sollte bei jedem CMS Projekt in der Entwicklung berücksichtigt werden.

Die technisch korrekte Implementierung von responsiven Bildern ist jedoch nicht trivial und leider sehr fehleranfällig. Aus diesem Grund hat sitegeist mit dem Paket Sitegeist.Kaleidoscope ein Werkzeug geschaffen, um diesen Prozess in NEOS für Entwickler zu vereinfachen.

Den kompletten Vortrag findet ihr auch auf YouTube.

Am zweiten Veranstaltungstag führte Bernhard auf der Studio Stage durch das Thema "Component APIs and how to enforce them".

Bei der alltäglichen Arbeit mit Fusion Komponenten und deren API-Spezifikationen stehen Entwickler vor unterschiedlichen Problemen bezüglich Stabilität und Testbarkeit: Habe ich alle notwendigen Informationen angegeben? Welche Informationen müssen überhaupt übermittelt werden? Welche Datentypen sind erlaubt? Habe ich irgendwo einen Tippfehler gemacht?

Spätestens wenn beim Debugging nach stundenlanger Suche auffällt, dass ein falschgeschriebenes width oder height irgendwo anders auf der Seite Stunden später der Auslöser für den Bug war, wünscht man sich eine eindeutiges Feedback vom System. Vor diesem Hintergrund stellte Bernhard einen Ansatz unter Verwendung von PresentationObjects vor, den wir bereits in einigen Projekten erfolgreich eingesetzt haben.

Für mehr Informationen oder wenn ihr wissen wollt, was das Ganze mit Elefanten zu tun hat, findet ihr auch diesen Vortrag auf YouTube.

Martin Ficzel im Gespräch mit zwei weiteren Personen auf einer Bühne
Bernhard Schmitt präsentiert auf der Studiobühne mit Publikum

Neos CMS Awards 2022

Auch bei dieser Neos Conference wurden am Ende des ersten Veranstaltungstages mit Vergabe der Neos Awards die besten Neos Projekte des Jahres von einer fünfköpfigen Experten-Jury gekürt. Die Anzahl und Qualität der Einreichungen ist wie schon in den letzten Jahren weiter gestiegen. 

Besonderer Wert wurde dieses Jahr auf Kollaborationen zwischen Neos-Agenturen gelegt. Die gemeinsame Zusammenarbeit von unterschiedlichen Firmen an großen Projekten ist schon lange eines der Markenzeichen der Neos Community und der Award hat das dieses Jahr angemessen gewürdigt und gefeiert.

Die Kirsche auf der Torte war dann natürlich der Dedication Award für unser Paket Sitegeist.LostInTranslation (DeepL Integration in Neos), den wir zusammen mit CodeQ aus Österreich gewonnen haben.

Martin Ficzel nimmt den Preis für Lost in Translation entgegen

Großen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

Wir freuen uns darüber, dass die Neos Conference 2022 trotz aller Herausforderungen wieder in Präsenz stattfinden konnte und möchten uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei allen Personen bedanken, die diese Neos Conference erst ermöglicht haben: die Co-Organisatoren sandstorm, die Moderatoren, Speaker, Sponsoren und alle weiteren Helferinnen und Helfer. Und ganz besonders natürlich bei unserer Lisa die Mal wieder ein ganz tolles, hochwertiges Event auf die Beine gestellt hat.

4 Personen im Gespräch auf der Hauptbühne

... und wie geht es weiter?

Für 25 Teilnehmer ging es nach den 2 Tagen Konferenz in Dresden noch nicht wieder nach Hause, sondern im Anschluss in der folgenden Woche weiter mit einem Neos Sprint. Auch die beiden sitegeister Bernhard und Martin haben hier teilgenommen.

Im Neos Sprint findet die Neos Community zusammen, um gemeinsam für eine Woche fokussiert an aktuellen Themen zu arbeiten. Der Fokus bei diesem Sprint war alles rund ums Thema Neos 9 und das neue Content Repository, aber auch andere spannende Themen wurden weiterentwickelt. So wurden unter anderem für das Paket Sitegeist.Archaeopteryx drei neue Features entwickelt und mit Sitegeist.Turncoat und Sitegeist.Rollup sind zwei neue sitegeist Pakete entstanden.

Und auch der Termin und Ort für das nächste Meetup wurde gefunden: sitegeist lädt die Neos Community im Herbst als Sponsor und Organisator zum Neos Sprint nach Hamburg!