• 30 Oct 2024
  • Neos
  • Martin Ficzel

Sitegeist.ZombieHunt

Zombie-Content visualisieren und entfernen

Aller Abschied ist schwer ...

In vielen CMS Systemen beobachten wir, dass Redakteure nicht mehr benötigte Inhalte zunächst ausblenden, aber dann nicht daran denken diese später auch tatsächlich zu löschen. Das führt dann des Öfteren dazu, dass sich in intensiv betreuten Webseiten über die Jahre eine beträchtliche Menge an veraltetem Content ansammelt, über den kein Mensch mehr sagen kann, ob er noch irgendwo, irgendwann oder irgendwie gebraucht wird. 

Dieses Phänomen nennen wir  bei Sitegeist schon seit einer Weile Zombie-Content. Unser neues Neos-Paket Sitegeist.ZombieHunt macht diese Einordnung nun für die Redakteure sichtbar und hilft beim Abschied von alten Inhalten. 

Statt einen schwergewichtigen Review-Prozess zu installieren, haben wir uns entschieden, das Ganze mit etwas Humor zu begleiten und Inhalte, die seit über einen Jahr ausgeblendet sind, mit 🧟-Icons zu versehen.

Natürlich ist uns klar, dass ein Zombie-Icon genauso leicht zu ignorieren ist wie jede andere Content-Leiche. Daher beginnen unsere Zombie-Inhalte nach einem weiteren Jahr zu brennen und dann gilt: Brennende Zombies muss man löschen! 

Damit das ständige Zombie-Löschen niemandem zur Last fällt und wir keine Content Feuerwehr brauchen, bringt unser Paket natürlich gleich das passende Kommando mit, das sich ganz wunderbar zur regelmäßigen automatischen Ausführung eignet.

Zum Sitegeist.ZombieHunt Paket

Martin Ficzel

Martin Ficzel

Senior-Entwickler