• 25 Apr 2020
  • E-Commerce
  • Holger Weß

Integration von CMS und Online Shop

Für nachhaltigen Erfolg im E-Commerce genügt es nicht, den Onlineshop mit ein paar zusätzlichen Content-Seiten zu ergänzen. Content und Commerce müssen vielmehr zu einer Einheit werden.

Das betrifft einerseits die Wahrnehmung durch die Nutzer, die nicht zwischen zwei Welten hin und her wechseln wollen. Andererseits ist damit die technische Seite angesprochen: Die E-Commerce-Plattform muss mit einem professionellen Content Management System kombiniert werden, das es ermöglicht, nutzwertige Inhalte und personalisierte Markenerlebnisse einfach und schnell in den Onlineshop zu integrieren. Grundsätzlich gibt es für die Integration von Shop und CMS drei Möglichkeiten:

CMS und Shopsoftware laufen gleichrangig nebeneinander

Diese Variante ist meist schnell umsetzbar, da nur eine lose Verbindung besteht, über die Daten ausgetauscht werden. Allerdings lassen sich Suche, Navigation, Personalisierung oder Empfehlungen nur schwer integrieren.

Das CMS ist das führende System

Die Website wird hauptsächlich durch das CMS entwickelt und gepflegt, die Shopsoftware fungiert als eine Art Service-Layer. Diese Art der Integration ermöglicht eine klare Unterscheidung von strukturiertem und unstrukturiertem Content, ist aber äußerst komplex und die Umsetzung daher meist mit hohen Kosten verbunden.

Die Shopsoftware übernimmt die Führung

Bei der am häufigsten angewandten Variante lädt die Shoplösung als führendes System Content-Elemente aus dem CMS. Diese Kombinationsart sorgt für eine gute Customer Experience und macht es den verantwortlichen Mitarbeitern leicht, Inhalte zu verwalten und zu aktualisieren. Sie ist vor allem dann empfehlenswert, wenn eines oder mehrere der folgenden Kriterien auf den Shop zutreffen:

  • Der Fokus liegt eher auf dem Onlineverkauf als auf der Markenbildung.
  • Die Produkte sind relativ komplex.
  • Der Produktkatalog ist sehr umfangreich.
  • Der Content-Anteil ist geringer als der Anteil der Produkt- und Kategoriebeschreibungen.

Kriterien für die Wahl der richtigen Lösung

Onlinehändler, die Content und Commerce verbinden möchten, sehen sich einer großen Vielfalt an Systemen und Integrationsmöglichkeiten gegenüber. Welche Lösung die richtige ist, lässt sich pauschal nicht sagen. Denn jedes Unternehmen hat andere Anforderungen und Voraussetzungen. 

So werden große Einzelhändler möglicherweise stark von ihrem bestehenden E-Commerce-System abhängen, während für kleinere Anbieter durchaus ein CMS-basierter Ansatz die geeignetere Alternative sein kann.

Dennoch gibt es ein paar grundlegende Kriterien, die eine integrierte Content Commerce-Lösung erfüllen sollte:

  • Produktdaten müssen sich einfach verwalten und schnell mit relevantem Content anreichern lassen,
    zum Beispiel durch Einbettung eines eigenen Reiters in die Produktdetailseite.
  • Das CMS sollte Rich Media – also Bilder, Image Maps, Videos usw. unterstützen.
  • Produkt- und Inhaltsseiten sollten im CMS leicht miteinander kombiniert werden können, so dass die Anwender Themenwelten oder Landingpages für Marketingkampagnen aufbauen können.
  • Das CMS sollte maximale Flexibilität bei der Gestaltung und Strukturierung der Inhalte bieten. Dabei ist es vorteilhaft, wenn die Anwender im Marketing und im E-Commerce nicht auf ihre jeweiligen Bereiche beschränkt werden.
  • Das System sollte in der Lage sein, personalisierten Content basierend auf Benutzerprofil, Warenkorbinhalt oder vergangenen Käufen auszuliefern.
  • Die Lösung sollte eine modulare Struktur haben, um individuellen Anforderungen durch Erweiterungen gerecht werden zu können.
     

Unternehmen, die ihre E-Commerce-Plattform um ein leistungsstarkes CMS ergänzen wollen, sollten bereits bei der Auswahl des Systems auf einfache Integrierbarkeit von Drittsystemen achten.

Die Vorteile einer integrierten Lösung

  • Keine Systembrüche
  • Einheitliche Customer Experience
  • Höheres Potential für Impulskäufe
  • Effiziente Umsetzung von Kampagnen und Aktionen
  • Schnelleres und effizienteres Arbeiten
  • Höhere Konversionsraten
  • Mehr Umsatzpotential
  • Zukunftssichere Investition

 

In jedem Fall sollten sich Onlinehändler frühzeitig den Rat eines erfahrenen Dienstleisters einholen, der über Praxiserfahrung in beiden Bereichen – CMS und E-Commerce – verfügt. So lassen sich kostspielige und langwierige Experimente vermeiden.

Haben Sie Fragen zur Integration Ihres Content Management System und Ihres Shops? Wie helfen Ihnen gern und beraten Sie für die beste Lösung. Um die Ziele zu erreichen, die Sie sich mit Ihrem Onlineshop gesetzt haben, erarbeiten wir gemeinsam in einem Workshop eine Modulliste. Uns reicht ein mündliches "GO!" und wir starten. Natürlich immer auf Sichtweite. Ganz nach unserem Motto: Deliver fast, often and early!

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Holger Weß

Holger Weß

Business Unit Lead E-Commerce