sitegeist on Tour Blog

Blutspende mit dem DRK in den Hallen von sitegeist

Dieses mal waren nicht wir unterwegs, sondern haben das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bei uns begrüßt.

Heute erzählen wir zur Ausnahme mal nicht, wo wir on Tour waren. Heute geht es um das DRK, welches bei uns in unserem großen Konferenzraum zu Besuch war. Dabei handelt es sich bei dem Termin über 4 Stunden nicht um einen Kundentermin, statt dessen haben wir zur Blutspende aufgerufen.



Wie alles begann:

Wie so vieles bei sitegeist, entstand alles mit einer Idee und einem Bedürfnis, anderen zu helfen. Am 14.06.2022 war der Weltblutspendetag und es wurde deutlich, dass dringend Blutkonserven gebraucht werden. Es gibt so viel, was man sich vornimmt, doch der Terminkalender ist immer voll. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das in den beruflichen Alltag zu integrieren? Nun, wir haben ja immerhin gut 70 Mitarbeiter, da muss es doch möglich sein, ein paar Konserven zusammen zu bekommen. Also machten wir uns an die Recherche, um zu prüfen, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, damit eine mobile Blutspende möglich ist. 45 Spenden war die Mindestmenge die laut DRK zusammen kommen musste. Nach einer internen Umfrage war nicht ganz sicher, ob wir das schaffen. So schnell wollten wir aber nicht aufgeben - also starteten wir eine Kooperation mit einer weiteren Firma im Gebäude und dem Fitnessstudio unten im Haus. Das Ganze bedurfte einer ziemlich langen Vorlaufzeit, aber was lange währt, wird endlich gut.

Das Konstrukt:

Im Haus warben wir mit Plakaten, die uns das DRK zur Verfügung gestellt hat. Dort konnte man sich via QR-Code direkt online einen Termin reservieren. Am 23.02.23 war es dann so weit! Das DRK rückte mit LKWs an und rollte mit Containern über unsere Flure.
In unserer Beach-Lounge wurde die Anmeldung aufgebaut, zwei Arbeitsräume wurden für die Messung des Hämoglobin-Wert (Eisen) und das Arztgespräch/Blutdruck bereitgestellt. Die größte Wandlung fand in unserem großen Konferenzraum statt. Die Konferenztische wurden rausgerollt und wichen den Liegen für die Blutspende. Die freundlichen Mitarbeiter vom DRK kümmerten sich gut um uns und nahmen die letzte Nervosität. Am Ende lockte noch ein kleines Paket mit verschiedenen Snacks, um den Kreislauf weiterhin gut in Schwung zu halten und natürlich Getränke - denn "Trinken, trinken, trinken" gilt am Blutspendetag als das A und O.

Fazit

Wieder einmal wurde aus einer Idee eine Planung und aus der Planung eine Aktion.
Insgesamt konnten wir bei dem halbtägigen Termin mit 50 Blutspendern aufwarten, was wir vor allem der hoch gelobten Termintreue, das heißt vereinbarten und wahrgenommenen Terminen zuführen konnten. Vereinzelt haben sich auch Spender spontan bereiterklärt.


 
Sie möchten auch eine Blutspende bei Ihnen im Haus organisieren?