Warum sollten Sie zu Google Analytics 4 wechseln?
Vor einigen Monaten kündigte Google Analytics die Veröffentlichung seiner neuen Version, Google Analytics 4, an. Während die Entwicklung des Tools langsam und stetig verlief, ist es heute für Ihr Unternehmen unerlässlich, auf die höhere Geschwindigkeit umzusteigen. François, unser Business Analyst, erklärt Ihnen, warum!
Benutzen Sie Google Analytics? Wenn ja, dann arbeiten Sie zweifellos derzeit mit der Analytics Universal-Version. Vor kurzem hat Google offiziell bekannt gegeben, dass die Tage dieser Version gezählt sind: ab Juli 2023 wird sie nicht mehr aktiv sein.
Wie geht es weiter? Die Umstellung Ihres Kontos auf Analytics 4 sollte ganz oben auf Ihrer To-do-Liste stehen! Es ist zwar weiterhin möglich, auf alle bis Juli 2023 gesammelten Daten zuzugreifen und sie zu verarbeiten, aber es werden keine neuen Versuche, Daten zu speichern, mehr in der Universal-Version erscheinen. Sie haben also ein Jahr Zeit, um mit der Umstellung zu beginnen.
Die Vorteile der neuen Version, Google Analytics 4
Google Analytics 4 ermöglicht eine bessere Nachverfolgung der Nutzer: Das Programm folgt den Nutzern von einem Gerät zum nächsten, ob sie nun von ihrem Telefon zu ihrem Desktop oder von ihrem Telefon zu ihrem Tablet wechseln. Dies ist etwas, das Google Analytics Universal überhaupt nicht überwacht hat. Dies ist also wirklich etwas Neues in Bezug auf die Art und Weise, wie Ihre Daten analysiert werden.
Was die Metriken selbst betrifft, so hat Google seine Tracking-Technologien verbessert. Das Programm erkennt, wenn ein und derselbe Nutzer mehrere Geräte verwendet, und das maschinelle Lernen füllt alle Lücken, die bei den Messungen entstehen... Die Daten sind wesentlich präziser und die Fehlerquote ist wesentlich geringer. Das ist der Grund, warum derzeit bei der Installation beider Versionen einige der Zahlen nicht übereinstimmen. Die Metriken der Version Analytics 4 sind die genauesten.
5 Unterschiede
- Der größte Unterschied ist, dass eine grundlegende Kennzahl verschwunden ist: die Absprungrate. Die Absprungrate existiert nicht mehr und wurde durch den Begriff des Engagements und der Engagement-Rate ersetzt. Während früher, mit Analytics Universal, die Absprungrate auf einem One Pager extrem hoch war und es uns nicht erlaubte, das Tracking korrekt durchzuführen, weil es nur eine Seite gab, die von Google gelesen wurde, können wir heute, mit Analytics 4, wirklich die Nutzer herausgreifen, die sich mit der Seite beschäftigt haben. In Anbetracht der von Google geforderten Qualität der Inhalte, sowohl in Bezug auf SEO als auch auf SEA, war es offensichtlich, dass die neue Version von Analytics das Engagement der Nutzer fördern würde und dass dies eine wichtige Kennzahl werden würde.
- Mit Analytics 4 hat Google die Art und Weise, wie es Metriken sammelt, komplett verändert. In der Universal-Version von Analytics können Sie die Anzahl der aufgerufenen Seiten oder auch die Verweildauer auf einer Seite sehen. In der Version Analytics 4 sind die Metriken einheitlich und werden alle als Ereignisse betrachtet und nicht mehr als unabhängige Metriken. Dies ermöglicht eine weitaus eigenständigere Verwaltung von Ereignissen, ohne dass der Google Tag Manager oder gar ein Entwickler benötigt wird. Innerhalb der Schnittstelle selbst können Sie nun neue Ereignisse definieren, wie z. B. das Tracking des Absendens eines Formulars. Sie haben auch den Vorteil der standardmäßigen Verfolgung von heruntergeladenen Dateien, angesehenen Videos und ausgehenden Links, auf die geklickt wird. All dies musste in der Universal-Version noch manuell konfiguriert werden. Aus all diesen Gründen ist Analytics 4 ein viel umfassenderes Tool.
- Die Schnittstelle und ihr Design haben sich natürlich geändert. Das Lesen der Ergebnisse ist benutzerfreundlicher, die Ergebnisse sind leichter zugänglich, das Ganze wurde generell vereinfacht. Was die Handhabung der Daten und die Konsultation für den Laien anbelangt, so ist es angenehmer zu bedienen und verständlicher.
- Die Version Analytics 4 ermöglicht auch eine individuelle Anpassung und die einfache Erstellung von Berichten. Sie haben die Möglichkeit, neue Ansichten direkt einzubinden, wodurch die Plattform fast an Google Data Studio erinnert (ein Online-Tool zur Umwandlung von Daten in informative, anpassbare Berichte und Dashboards). Die Verwaltung von benutzerdefinierten Ereignissen ist relativ einfach und ermöglicht es Ihnen, maßgeschneiderte Ereignisse zu erstellen, die dann zu Conversions werden.
- Analysieren Sie die Ergebnisse Ihrer digitalen Kampagnen mit Google Analytics? Auch die Überwachung Ihrer Kampagnen ist optimiert. Durch das plattformübergreifende Tracking können Sie feststellen, ob ein Nutzer Ihre Anzeige auf Facebook über sein Mobiltelefon gesehen hat und dann auf seinem Computer auf Ihre Website zurückgekehrt ist. Diese Revolution im Google-Tracking macht die Überwachung Ihrer Marketingkampagnen aussagekräftiger und gibt Ihnen einen besseren Überblick über die Kosten pro Besuch und pro Konversion.
Bereiche, die noch verbessert werden müssen
Die Integration von Google Analytics 4 in Produkte von Drittanbietern, wie Google Data Studio, ist noch nicht vollständig und auf dem neuesten Stand. Aber die Entwicklung geht schnell voran! Es ist also nur eine Frage der Zeit.
Google bietet Ihnen derzeit die Möglichkeit, ein Google Analytics 4-Konto für Ihre Immobilie in der alten Version einzurichten, aber im Moment ist dies nicht zwingend erforderlich. Unser Rat? Ergreifen Sie die Initiative und warten Sie nicht länger! So haben Sie Zeit, sich an diese neue Version zu gewöhnen, bevor Google sie Ihnen aufzwingt.
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