• 14 Oct 2022
  • Strategie & Online-Marketing

Wie man Daten und Analysen in der Markt- und Verbraucherforschung einsetzt

In der Ära nach der Pandemie, der hohen Inflation und der starken Unterbrechung der Lieferkette müssen Unternehmen weiterhin nützliche Informationen über Zielmärkte, Verbraucherverhalten und Marketingmaßnahmen sammeln, um ihren Marktanteil zu schützen, aber auch neue Märkte zu erobern.

Eine Umfrage vom Januar 2022 ergab, dass 86,4 Prozent der Unternehmen glauben, dass sich ihre Daten- und Analysefunktion seit 2017 durch die Integration fortschrittlicher Tools für maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz deutlich verbessert hat. Und die Zahl der Unternehmen, die in Marktforschung als Teil ihrer Daten- und Analysefunktion investieren, stieg Ende 2021 rapide an.

Wie können Unternehmen angesichts dieses anhaltenden Trends Datensätze nutzen, um wertvolle Geschäftseinblicke zu generieren, die ihnen helfen, die Leistung ihres Unternehmens zu steigern?  

Informierte Entscheidungsprozesse

Führungskräfte und Chief Marketing Officers (CMOs) sind heute in der Lage, Big Data in ihren Entscheidungsprozess einzubeziehen, indem sie Nutzerdaten in Echtzeit analysieren, um umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen.

Sie sind von Offline-Datenerfassungslösungen wie persönlichen Umfragen, Fokusgruppen und Engagement Marketing (z. B. bei Veranstaltungen) zu einer aktiven Online-Verfolgung des Verhaltens und der Meinungen der Nutzer übergegangen.

Daten- und Analyseunternehmen bieten heute Business-Intelligence-Software für Unternehmen an, die alle Datenquellen kombiniert - eine Art einzigartige Plattform aus einer Hand, die in Echtzeit aktualisiert wird.

Erkennen von Mustern und Trends

Das Data-Mining-Verfahren, das auch als Knowledge Discovery bezeichnet wird, ermöglicht es Unternehmen, riesige Datenmengen zu sichten und nach Mustern und Trends zu suchen.

Wenn Sie wissen, wer Ihre Kunden sind, wie sie mit Ihrem Unternehmen interagieren und welche Gewohnheiten sie haben, können Sie Ihre Kunden besser segmentieren.

Zu den eingesetzten Instrumenten gehören standortbezogenes Targeting und personalisierte Kommunikation und Verkauf, um sofortiges echtes Marktfeedback zu erhalten, z. B. zu folgenden Aspekten: Schätzen sie Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung aufgrund neuer Merkmale, Funktionen oder Vorteile? Wo werden sie es mit größerer Wahrscheinlichkeit kaufen?

Vorhersagen auf der Grundlage von Mustern und Trends

Zu verstehen, wie Kunden auf Veränderungen, Kampagnen und Produkteinführungen reagieren, hilft Unternehmen, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und sicherzustellen, dass alle Maßnahmen zum Nutzen der Kunden getroffen werden, die sie bedienen.

Tools wie einzigartige Plattformen zur Analyse des Kundenverhaltens informieren Unternehmen beispielsweise darüber, ob Kunden häufig kaufen oder viel einkaufen, und ermöglichen es den Marketingteams, ihre Botschaften auf das jeweilige Interessenssegment abzustimmen.

Während 82 Prozent der Unternehmen eine 360-Grad-Sicht auf ihre Kunden anstreben, geben heute nur 14 Prozent an, dass sie dies erreicht haben. Das Sammeln granularer Informationen über Kunden durch Daten und Analysen wird dies um das Zehnfache verbessern.

Kundenfokussierte Entscheidungen treffen  

Eine bessere Erfüllung der sich ständig ändernden Kundenbedürfnisse bedeutet eine höhere Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Über interaktive Dashboards können Unternehmen sofort auf Daten zur Kundenzufriedenheit zugreifen.

Die Software kann Statistiken über Kundenfeedback, bevorzugte Kommunikationskanäle für Kunden, die sich an das Unternehmen wenden, sowie kritische Faktoren wie die durchschnittliche Zeit, die für die Lösung eines Kundenproblems benötigt wird, enthalten.  

Mit diesen Echtzeitinformationen unter einem kosteneffizienten Dach können Unternehmen sowohl Probleme erkennen und lösen als auch schnellere kundenorientierte Entscheidungen treffen und Verbesserungen vornehmen sowie frühere Anstrengungen messen.

Wenn Sie auf der Suche nach einer neuen Aufgabe in der Markt- oder Verbraucherforschung sind oder Ihr Team erweitern möchten, können wir Ihnen helfen. Werfen Sie einen Blick auf unsere aktuellen Marktforschungsjobs oder setzen Sie sich mit einem unserer fachkundigen Berater in Verbindung, um mehr zu erfahren.