• 22 Aug 2019
  • Usability & UX Design

Wie Sie Ihren Chef von Usability-Tests überzeugen

Um die menschlichen Bedürfnisse, Verhaltensweisen und Motivationen wirklich zu verstehen, ist eine gründliche Nutzerforschung von entscheidender Bedeutung. Usability-Tests sind zweifellos ein wesentlicher Bestandteil.

Aber was heißt das eigentlich? Warum sollte Sie das interessieren? Und was sollten Sie beachten?

Was ist ein Usability-Test?

Benutzerfreundlichkeit wird als "Einfachheit der Benutzung" definiert. Um genauer zu sein, können wir sagen, dass Benutzerfreundlichkeit der einfache Zugriff und die einfache Verwendung eines Objekts ist. Im Kontext der User Experience werden Usability-Tests definiert als die Bewertung eines Produkts durch Testen an potenziellen Benutzern.

Der einzige Weg, um zu verstehen, ob etwas einfach zu bedienen ist, besteht darin, Einzelpersonen dazu zu bringen, es zu versuchen, während sie ihr Verhalten und ihre Kommentare sehr sorgfältig beobachten. Um ein Produkt wirklich benutzerzentriert zu machen, müssen Sie Benutzer in den Entwurfs- und Entwicklungsprozess einbeziehen.

Die Vorteile von Usability-Tests

Je früher Sie Probleme in Ihrem Produkt erkennen, desto günstiger ist deren Behebung. Benutzertests basieren auf Verhaltensbeobachtungen, um Erkenntnisse über das Design zu gewinnen. Diese Forschung generiert umsetzbare Erkenntnisse, um Ihr Produkt neu oder anders zu gestalten. Nehmen Sie die Benutzertests ernst, das macht den Unterschied. Das Ziel ist es, so früh wie möglich möglichst viel Feedback zu sammeln.

In einem Usability-Test können Sie unter anderem Folgendes tun:

  1. Messen Sie die Zufriedenheit der User mit Ihrem Produkt.
  2. Stellen Sie fest, ob Benutzer bestimmte Aufgaben erfolgreich ausführen können.
  3. Stellen Sie fest, wie effizient Nutzer vorgegebene Aufgaben ausführen können.
  4. Stellen Sie Änderungen am Design fest, die möglicherweise erforderlich sind, um etwaige Mängel zu beheben.
  5. Erhalten Sie nützliches Feedback, wie das Produkt verbessert werden kann.

Darüber hinaus erhalten Sie objektive und subjektive Erkenntnisse wie:

  • Funktioniert das Produkt effektiv?
  • Gefällt es Benutzern, das Produkt zu verwenden?

Diese Erkenntnisse liefern wertvolle Rückmeldungen, mit denen Sie Ihr Design gestalten und verbessern können. Es ist wichtig, mehr als nur eine Reihe von Usability-Tests durchzuführen. Im Idealfall finden Tests an mehreren Stellen im Entwicklungsprozess statt, aber mindestens

  1. nach der Erstellung eines klickbaren Prototypen
  2. sobald der endgültige Build fertig ist.

Herausforderungen und zu berücksichtigende Kosten

Einige entscheiden sich aus Kostengründen dafür, auf Benutzertests zu verzichten, aber wenn Sie in Tests investieren, sparen Sie auf lange Sicht Geld. Mehrere Faktoren können sich auf Ihr Gesamtbudget auswirken. Beachten Sie jedoch Folgendes, wenn Sie die Forschungsübersicht planen:

Rekrutierung

Überlegen Sie, wie und wo Sie Ihre Teilnehmer rekrutieren. Große Unternehmen arbeiten mit speziellen Testlaboren zusammen, um die Teilnehmer nach Bedarf zu planen. Sie werden sich um die Vorbereitung, die Rekrutierung von Teilnehmern und Abrechnung kümmern.

Sie können sich dafür entscheiden, aber kostet Zeit und Geld. Testfirmen verfügen häufig über einen vorhandenen Teilnehmerpool, der den gesamten Prozess vereinfachen und beschleunigen kann.

Benutzertestlabor

Wenn Sie kein Unternehmen damit beauftragen wollen, müssen Sie ein Labor oder eine Ausrüstung mieten, um die Tests zu überwachen und aufzuzeichnen. Buchen Sie einen Raum, in dem der Test stattfinden soll, und einen angrenzenden (größeren) Raum, in dem die Beobachter sitzen können. Sie werden überrascht sein von solchen Faktoren, die Ihren Test beeinflussen können.

Erfahrungsgemäß werden große Glaswände oder Fenster Ihre Teilnehmer am ehesten ablenken. Stellen Sie sicher, dass Sie diese vermeiden. Darüber hinaus kann Lärm Ihren Test stark beeinträchtigen. Vermeiden Sie daher unerwünschte Geräusche, wenn das möglich ist.

Zeit

Die wichtigsten Schritte für Usability-Tests brauchen ihre Zeit: Planen, Durchführen, Analysieren und Berichten.

  • Das Planen und Erarbeiten Ihres Testplans mit Zielen, Aufgaben und Metriken kann einige Tage bis Wochen dauern, abhängig von der Größe Ihres Tests und der Anzahl der am Projekt beteiligten Personen.
  • Bei der Durchführung des Tests gibt es keine festgelegte Sitzungsdauer. Wir empfehlen jedoch, die Zeit zwischen 45 Minuten und 1 Stunde einzuhalten, um die Aufmerksamkeit des Benutzers nicht zu verlieren.
  • Analysieren und berichten. Unserer Erfahrung nach ist die Analyse und Zusammenfassung des Berichts, nachdem alle Daten gesammelt wurden, die längste Phase. Die Beurteilung der Erfolgsquote, die Benutzerzufriedenheit und Frustration auswerten, Empfehlungen aussprechen, die Priorisierung der Ergebnisse in einem leicht verständlichen Dokument zu erfassen ist nicht einfach.

 

Überzeugen Sie Ihre Chefs, in Benutzertests zu investieren

 

Es ist nicht immer einfach, sich für Usability-Tests zu entscheiden. Wie können Sie eine Führungskraft oder ein Teammitglied davon überzeugen, dass sich die Zeit und die Investition lohnt? Hier finden Sie eine Kombination zusätzlicher Argumente, die Ihnen dabei helfen sollen, Ihre Chefs zu überzeugen.

Ein objektiver Rahmen, durch den Produkt- und Designentscheidungen getroffen werden können.

Anstatt über ein bestimmtes Merkmal oder die Position eines Buttons zu streiten, verlagert ein Test den Fokus auf das, was für Benutzer wirklich wichtig ist. Auf diese Weise wird Wert geschaffen, wenn das Feedback der Benutzer den Design- und Produktentwicklungsprozess steuert. Meinungen können auf den Prüfstand gestellt und anhand objektiver Daten aus Benutzertests gemessen werden.

Belohnung des gesamten Teams

Benutzertests kommen nicht nur dem UX-Designer zugute. Es gibt potenzielle Vorteile für alle im Team:

  • Usability- und Iterationserkenntnisse für das Design
  • Verkaufsargumente für das Marketing
  • Weniger Nacharbeiten und Änderungen für die Entwicklung
  • Validierung von Produktideen für Unternehmer

Benutzerzentriertes Design verbessert die Kundenzufriedenheit und den ROI

Produkte, die sich auf das Benutzererlebnis konzentrieren, erhöhen nachweislich die Kundenzufriedenheit. Laut Forbes geben viele große Unternehmen an, dass Usability-Tests und benutzerorientiertes Design ihr Geschäft auf die nächste Ebene gebracht haben. Jeff Bezos investierte im ersten Jahr von Amazon 100-mal mehr in Benutzerfreundlichkeit als in Werbung.

 

Amazon führt fortlaufende A/B-Tests für alle Aspekte seiner Benutzeroberflächen durch und aktualisiert und gestaltet diese basierend auf den Daten fortlaufend neu. Ab 2015 war Amazon der größte Internethändler der Welt und der wertvollste Einzelhändler in den USA. Man könnte also argumentieren, dass die Investitionen von Jeff Bezos in UX sowohl in Bezug auf den ROI als auch in Bezug auf die Kundenzufriedenheit ein Erfolg waren.

Anpassen von Nutzerzielen und Geschäftszielen

Usability-Tests werden letztendlich dem Unternehmen insgesamt zugute kommen. Bei der Festlegung Ihrer Produktvision und -strategie ist die Ausrichtung der Unternehmens- und Benutzerziele von entscheidender Bedeutung. Es bietet dem Benutzer einen Mehrwert, der wiederum geschäftlichen Nutzen bringt.

Durch Benutzertests werden sowohl Geschäfts- als auch Benutzerziele optimiert, gemessen und implementiert.

Mithilfe von Usertests können Sie Ihre Ressourcen effektiv einsetzen, um ein erfolgreiches Produkt zu starten und weiterhin Iterationen durchzuführen, die Ihre Benutzer lieben. Es geht darum, sicherzustellen, dass etwas funktioniert, um herauszufinden, wie selbsterklärend Dinge sind und ob eine Person mit durchschnittlichen Fähigkeiten oder Erfahrungen damit umgehen kann.

Die Durchführung von Usability-Tests hilft dabei, Ihre Benutzer in den Mittelpunkt zu rücken: Das wichtigste Ziel eines Produktdesigners.

Das Testen - und insbesondere das Testen der Benutzerfreundlichkeit - ist ein kritischer Bestandteil des Designprozesses. Führen Sie sie gut; Ein effektiver Usability-Test spart Ihnen langfristig Geld.