TYPO3 Relaunch Deutscher Hochseesportverband HANSA e.V.

Projekte & Kunden

Deutscher Hochseesportverband HANSA

Ziel des neuen Internet-Auftritts Europas großer Yachtschule war es, den Ansprüchen der zunehmenden mobilen Zielgruppe gerecht zu werden und eine responsive Website zu bieten. Im Zuge dessen wurde die Kursauswahl für den User überarbeitet und modernisiert.

Der Deutscher Hochseesportverband HANSA e.V., kurz DHH, ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Hamburg und mit dem Ziel, ihre Mitglieder zu sicheren Seglern auszubilden. Dafür sorgen rund 25 festangestellte DHH-Mitarbeiter und mehrere hundert Saisonsegelausbilder. Der DHH betreibt seine Yachtschulen in Glücksburg an der Ostsee und in Prien am Chiemsee. Zudem gibt es 10 Zweigstellen in Deutschland.

Angeboten werden den Wassersportbegeisterten aus vielen Nationen Kurse für alle Segelscheine, Motorbootführerscheine, Fernkurse, Segelferien, Klassenfahrten, Yacht- und Skippertrainings sowie Törns zum Mitsegeln in vielen Revieren weltweit. Über 16.000 Mitglieder zählt der Verein.

Auftrag

Das Angebot des DHH ist mit über 200 Kursen und vielen weiteren Informationen rund ums Segeln äußerst umfangreich. Aufgabe war es deshalb, diesen Content für Mitglieder, Interessenten und Neukunden neu zu strukturieren und intuitiv zugänglich zu machen.

Zum Auftrag gehörte auch die Entwicklung eines zeitgemäßen Designs, das auf die Marke DHH einzahlt und beim Besucher die Lust auf das Thema Segeln weckt. Die Navigation sollte einfach und intuitiv sein und der Auftritt auf allen Devices optimal funktionieren.

Wichtig war außerdem die einfach Bedienbarkeit für die Redakteure. Es mussten täglich Anpassungen an den Kursdaten vorgenommen oder News gepflegt werden. Da sich die Redaktion bereits mit dem TYPO3 auskannte und weil sich die Anforderungen mit dem Contentmanagement-System optimal umsetzen ließen, sind wir dabei geblieben.

Herausforderung

Technisch lag die Herausforderung in der performanten Umsetzung der Such- und Filterlogik für das Kursangebot. Unser Anspruch war es, diese für den Nutzer in Echtzeit zu realisieren, also die gefilterten Kurse ohne Wartezeit an den Nutzer auszuliefern – und das über alle Devices hinweg.  

Wie immer gehörte auch das knappe Timing dazu. Den Takt gaben der Beginn der Segelsaison und die Startzeiten der Kurse vor. Kursleiter mussten organisiert und Kurstermine definiert werden. Da gibt es sehr viele organisatorische Abhängigkeiten, wodurch jede Verzögerung das komplexe Konstrukt hätte gefährden können.

Kursfinder auf der DHH-Website

Herangehensweise

Im Grunde wie beim Hausbau: Wir haben uns zunächst um den Rohbau gekümmert und ein Dach drauf gesetzt. Übertragen ins Web war das erste Ergebnis ein klickbarer und testbarer Auftritt mit noch reduziertem Design. So konnte die Redaktion bereits Kurse und Inhalte anlegen und den Kursfinder testen, der als React-Applikation umgesetzt wurde, während sich das Design- und Frontendteam um die optischen Feinheiten gekümmert haben.

Ergebnis

Der neue Webauftritt des DHH hat die Anforderungen erfüllt:

  • Das Design mit großen Bildern macht Lust aufs Segeln
  • Die intuitive Bedienung funktioniert auf allen Geräten einwandfrei
  • Über den Kursfinder lässt sich das Angebot nach den Vorlieben der Zielgruppe filtern – und das in Echtzeit
  • Die Redaktion kann Beiträge dank Frontend-Editing über das TYPO3-Backend sehr viel schneller anlegen und bearbeiten
LEISTUNGEN
  • Konzeption
  • Design
  • Programmierung
Plattformen
  • TYPO3
  • React Applikation
Highlights
  • Relaunch der Website
  • Responsive Webdesign