DSR Hotel Holding // Multi-Brand-Relaunch
Auftritte für 5 Hotelketten
Zu der DSR Hotel Holding gehören u.a. bekannte Marken wie die die aja Resorts, A-Rosa Resorts & Hideaways, das Hotel Louis C. Jacob in Hamburg und die HENRI Hotels.
Digitale Lead-Agentur für Hospitality-Innovator
- 34 Hotels
- 31 Standorte
- 5 Marken
- 4.318 Zimmer
- 2.900 Mitarbeitende
- 1.500.000 Gäste pro Jahr
A-ROSA Hotels
4 Hotels im Luxus-Segment
A-ROSA Hotels stehen für anspruchsvolles Ambiente in traumhafter Kulisse. Dabei ist für die Gäste die Vorfreude auf die A-ROSA Urlaubsregionen genauso schön wie die Aussicht auf Wellness, Sauna und die Genussvielfalt in den Restaurants.
aja Resorts
6 Hotels & 1 Neubau
aja bietet Erholungssuchenden bezahlbaren Wellnessurlaub in bester Lage. Dabei ist es aja besonders wichtig, dass die Gäste „einfach Urlaub“ genießen können.. Ob direkt am Strand, am See oder in den Bergen.
HENRI Hotels
5 Hotels in der Stadt und in den Bergen
HENRI Hotels sind urbane Boutique-Hotels mit dem gewissen EtwasGeboren aus der Tradition, ausgerichtet am Zeitgeist sind die HENRI Hotels an urbanen Standorten deutscher und europäischer Metropolen zu Hause. Alle Hotels bieten den Gästen ein Zuhause auf Zeit, wie bei guten Freunden – mit gemütlichem Ambiente.
Louis C. Jacob
5-Sterne Hotel an der Elbe
Das „Jacob“ ist ein zweites Zuhause, ein Wohnzimmer in der Stadt – charmant, gelassen hanseatisch. Ein echtes Stück Hamburg. Mit dem wohl schönsten Elbblick. Und immer dem Gast zugewandt – vom Zimmer-Service bis zum Sternekoch. Genießen Sie feinste Küche im Jacobs Restaurant oder ein Stück Jacobs Torte auf der einzigartigen Lindenterrasse.
Travel Charme Hotels & Resorts
11 Hotels von der Küste bis an die Berge
Travel Charme steht für traumhafte Standorte, die Liebe zur Region und höchste Urlaubsqualität. Seit 30 Jahren überzeugen die Travel Charme Hotels & Resorts ihre Gäste mit der perfekten Mischung aus Wellness- und Aktivurlaub.
Womit alles begann
Aja – Einfach Urlaub
Die Ferienmarke aja gehört seit 2003 zur DSR Hotel Holding und steht ihren Gästen mit Hotels an sieben Standorten in Europa offen. Ob Strand, See oder Berge – aja bietet an allen Standorten Wellnessurlaub in der besten Lage.
Alle aja Hotels suchen einen engen Bezug zum Standort und machen ihn auf eine authentische Art erlebbar. Großzügige und moderne Zimmer, Restaurants, Bars und weitläufige SPA-Landschaften mit Innen- und Außenpool, Sauna- und Fitness-Bereich machen den aja-Urlaub das ganze Jahr über zu einem wettersicheren Erlebnis.
Die Herausforderung
Mit dem Relaunch der aja-Webseite sollte nicht nur der Webauftritt moderner gestaltet werden, mit der neuen Neos-Seite sollte auch die technische Basis für weitere Marken der DSR Hotel Holding gebaut werden.
Durch die Nutzung einer gemeinsamen technischen Basis sollte vor allem auch die Arbeit der Redakteur*innen deutlich erleichtert werden. Die nun nur noch in einem CMS arbeiten müssen und durch das Frontend-Editing und die Nutzerfreundlichkeit von Neos profitieren.
Umsetzung
Nutzung von technischen Synergie-Effekten:
Alle Markenauftritte nutzten dieselbe technische Basis um größtmöglich Synergie-Effekte nutzen zu können. Dennoch behalten alle Marken ihre Individualität und haben alle ihre ganz eigenen Markenauftritte.
Der Relaunch des Webauftritts der Marke aja im Jahr 2019 bildete die Grundlage für alle weiteren Hotelmarken. Inzwischen wurden die Webseiten der Marken A-Rosa Resorts, Hotel Louis C Jacob und Seebad ebenfalls erfolgreich umgesetzt. Weitere Marken sind bereits in der Umsetzung.
Es geht weiter ...
Stetige Weiterentwicklung der Projekte
Neben dem Einzug weiterer Projekte in das gemeinsame Neos-System, haben wir im Laufe der Jahre gemeinsam mit dem Kunden viele weitere Features gebaut und weiterentwickelt.
So können beispielsweise die User auf den Lastminute-Seiten aktuelle Angebote für die nächsten 30 Tage buchen. Ein besonderes Feature ist hier die Anzeige des aktuellen Standortwetters für die nächsten Tage, so dass die User bei kurzfristigen Buchungen gleich sehen können, wo die Sonne scheint oder man sich ruhigen Gewissens im Spa-Bereich verwöhnen lassen kann. Durch die Anzeige von Wetter und Ab-Preisen wird die Auslastung der DSR Hotels insbesondere in der Nebensaison optimiert.
Ein weiteres zentrales Feature ist die Steuerung der Online Marketing Kampagnen von DSR über Neos. Hierzu werden die Informationen von Neos als XML Feed bereitgestellt welcher dann von Adform aufgegriffen und ausgespielt wird.
Durch die Anbindung der Buchungsschnittstellen OptiRez und OnePageBooking werden automatisiert aktuelle Preise auf der Webseite dargestellt, ohne das hierfür redaktioneller Aufwand anfallen würde. Redakteur*innen können in den dynamischen Angebots-Elementen Parameter wie den Hotelstandort, die Anzahl der Nächte und die gewünschte Saison wählen. Das Element spielt das günstigste Angebot mit den dazugehörigen Informationen automatisch aus. Preise und Verfügbarkeiten werden laufend aktualisiert.
Im Dezember 2022 ist zudem ein großer Teil der aja Buchungsstrecke für alle sieben Standorte überarbeitet und in das bestehende Neos -System umgezogen worden.
Hier wurde sowohl das neue Design mit dem Fokus auf eine verbesserte User Experience als auch die technische Umsetzung von sitegeist erfolgreich durchgeführt.
Die IBE (Internet Booking Engine) nutzt ebenfalls die Buchungsschnittstelle OptiRez und spielt in der Kalenderübersicht die aktuellen Tagespreise dynamisch aus.
Leistungen
- Beratung
- Konzeption
- UX-/UI-Design
- Programmierung
Highlights
- Multibrand-Plattform
- Umfangreiche Erweiterung der Neos-Core-Funktionalitäten
- Anbindung an verschiedene Buchungssysteme OptiRez, OnePageBooking
- Lastminute-Angebots-Seite
- API zur automatisierten Generierung von Werbebannern
- Integration des Übersetzungstools DeepL zur effizienten Umsetzung der Mehrsprachigkeit
- Dynamische Angebots-Elemente mit Live-Preisen
- Stetige Performance-Optimierung
- Stetige Seo-Optimierung
- Erweiterung des Pixx.io-Packages
- Anbindung der Videoplattform 3Q Video
- Überarbeitung der Buchungsstrecke