H-Hotels AG // Multi-Brand-Portal
Auftritte für 5 Marken mit 70 Hotels
Die H-Hotels Gruppe mit Sitz im hessischen Bad Arolsen und Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zählt zu den größten Hotelbetreibern Deutschlands. Zu der familiengeführten Unternehmensgruppe mit über 3.000 Mitarbeitern gehören die Marken Hyperion, H4 Hotels, H+ Hotels, H2 Hotels, H.omes und H.ostels. Alle Häuser werden unter der Dachmarke h-hotels.com vertrieben. Mit eigenen Servicegesellschaften, wie einer zentralen Buchhaltung, einer Full-Service-Werbeagentur, einem Reisebüro sowie intelligenten Systemen für Einkauf, Softwareentwicklung und E-Commerce, arbeiten alle Hotels und Partner der H-Hotels Gruppe unabhängig und flexibel.
Konzept, Design und die Programmierung stammen aus dem Hause sitegeist.
Der grafische Ansatz verfolgt eine leicht zu bedienende Website und klare Strukturen für den User durch Einsatz von Card-based Elementen und großflächigen, emotionalen Bildwelten.
Neben der optischen Überarbeitung stellt die Lösung ein stabiles Fundament für alle Marken- und Hotelwebsites dar. Diese werden durch das zentrale Marketing und auch von den lokalen Hotel-Managern gepflegt. Insbesondere diese Anforderung setzt eine hochgradig benutzerfreundliche Oberfläche für die Redakteure voraus. Nicht nur die Usability, sondern auch die cutting-edge Technologie auf Basis des PHP-Frameworks Flow hat den Kunden davon überzeugt, die Open Source Enterprise Web Content Management Lösung Neos einzusetzen.
Mit dem neuen Internetauftritt werden mehr als 60 Websites für Hotels, Marken, die Dachmarke und diverser Kampagnen-Websites in bis zu 7 Sprachen gepflegt.
Das bereitgestellte Baukasten-System erlaubt es den Redakteuren die Inhalte so zusammenzustellen, dass der individuelle Charakter jeder Website ermöglicht wird, eine gemeinsame optische und technologische Klammer aber klar zu erkennen ist.
Neben der intensiven Nutzung der Neos Standardfunktionalitäten zum Aufbau der Inhalte durch die Redakteure wurden im Rahmen des Projekts viele Erweiterungen, wie z.B. ein in Neos pflegbarer Longpager oder ein Neos Backend Modul für auf XLIFF basierte Übersetzungen bereitgestellt.
Des Weiteren wurde die Website responsiv umgesetzt und für eine Vielzahl von Auflösungen vom Desktop über Tablets bis hin zu Smartphones optimiert. Buildyourstay, das hauseigene Buchungssystem unseres Kunden, wurde an verschiedenen Stellen über eine REST-API angebunden. Hotel-Basisinformationen, wie z.B. Adresse, Kontaktdaten, Zimmeranzahl, Ausstattungsmerkmale und Angebote werden zentral in Buildyourstay gepflegt und mit Neos synchronisiert.
Als zentraler Vertriebskanal stellt die Website zudem einen hohen Anspruch an Verfügbarkeit und Stabilität. Dies wurde durch ein Hochverfügbarkeits-Cluster sichergestellt.
Awards
- 1st Place NEOs CMS Gold Award 2016
- NEOS Excellence Awards 2017
- Golden City Gate Tourismus Award / itb
Leistungen
- Konzept
- Design
- Programmierung
Highlights
- Über 60 Websites 7 Sprachen
- Anbindung des hauseigenen Buchungssystems unseres Kunden
- Synchronisation von Hotel-Informationen, Ausstattungsmerkmalen, Zimmerausstattungen und Angeboten zwischen Neos und dem Buchungssystem
- Umfangreiche Erweiterung der Neos-Core-Funktionalitäten
- (Multi-)LongPage-Technologie
- Einsatz eines Hochverfügbarkeits-Cluster wegen des hohen Anspruchs an Verfügbarkeit und Stabilität.