IBE für DSR Marken
Internet Booking Engine für aja und A-ROSA Hotels
Zu der DSR Hotel Holding gehören u.a. bekannte Marken wie die aja Resorts, A-ROSA Hotels, das Hotel Louis C. Jacob in Hamburg und die HENRI Hotels.
Ziele der Neuentwicklung
Der Hauptgrund für die Neuentwicklung der Buchungsstrecke war die Individualisierbarkeit. Das heißt keine Buchungsstrecke "von der Stange", sondern eine, die optimal an die DSR spezifischen Produkte angepasst ist.
Dies ermöglicht auch ein einfacheres CrossSelling zwischen den Hotels, auch übergreifend zwischen den verschiedenen Hotelmarken der DSR Gruppe.
Ein weiteres wichtiges Ziel war und ist die Optimieren der UX unter Berücksichtigung von Performance, Orientierung und Gestaltung
Mit Blick auf die Zukunft ermöglicht die neue DSR IBE eine schnellere, iterative Weiterentwicklung für alle Marken. Maßnahmen zur Optimierung der Conversionrate, aber auch z.B. Upselling- oder Crossselling-Ausbau können jetzt schneller für alle Marken umgesetzt werden.
Die Umsetzung - ein iterativer Prozess
Gestartet wurde mit einem MVP, bei dem im ersten Schritt noch viele der heutigen Funktionen fehlten, aber der bereits schon deutlich bessere Conversions brachte, als der Vorgänger.
Während der Entwicklungsphasen konnten wir die Schnittstelle besser kennenlernen und mit den Learnings direkt die ersten Verbesserungen nachziehen. So wurden und werden stätig neue Features ergänzt, wie z.B. :
- Cross-Selling auch markenübergreifend und zu anderen IBEs
- Anzeige von Verfügbarkeiten und Nachfrage direkt an den Angeboten
- Integration von neuen Marken und Unterkunftstypen
Individuelle IBE mit einzigartigen Funktionalitäten:
- Gernerieren von Deeplinks: Angebotslinks können im Neos Backend durch die Redakteure konfiguriert werden und ermöglichen den direkten Einstieg mit der entsprechend vorbelegten Konfiguration direkt in die IBE. Dies kann zum Beispiel auch für GoogleAds etc. genutzt werden.
- Erweiterung um weitere Unterkunftstypen: Ferienwohnungen und Appartments
- Erweiterung des Preiskalenders: Integration von Ferienkalendern und Anzeige der Feiertag der verschiedenen Bundesländer
- Anzeige von dynamischen Preise: automatisiert auch innerhalb der Webseite
- LastMinute Angebote: Spezielle Anzeige der Angebote innerhalb der nächsten 30-Tage mit Sparkalender und Wettervorhersage
- PromotionCodes: Verbesserte Darstellung
- Accessibility: Die IBE lässt sich rein mit der Tastatur steuern
- Übersetzung in diverse Sprachen: Die Translations sind über das Neos Backend pflegbar
- Ausblick auf weitere Highlights:
- Pflege und Anreicherung der Standort- und Zimmerdaten erfolgt zukünftig direkt im Neos Backend
- Schnelle Einrichtung weiterer Hotels und Ketten
- Problemlose Anbindung von Hotels aus verschiedenen IBE-Instanzen
- Crossselling zwischen unterschiedlichen IBE-Anbietern möglich
Technische Highlights im Detail:
- Frontend Component und Modularer Focus
- Eine Codebasis für mehrere Marken: Themable Fonts, Colors, Logo, etc.
- Qualitätssicherung: End2End Static Analysis PHP > OpenApi > TypeScript
- ModernTech im Backend:
- PHP 8.2 mit Type Safety
- Unittests und StaticAnalysis
- Schnittstellen mit OpenApiSpecs, die direkt aus dem PHP-Code erzeugt wurden
- Modern Tech Stack im Frontend:
- React (JS Framework)
- TailwindCSS (Styling Utils)
- Zustand (StateManagment)
- OpenApi (Typesafe API Anbindung)
- TypeScript (Static Analysis)
- Tanstack Query (Server State managment)
- radix-ui (Accesibil UI Components)
- Vite (Bundler)
- ViTest (Unit / integration) (Tasting)
KI-Enthusiast