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Stifte und noch viel mehr – direkt beim Hersteller bestellen: Der Online-Shop für’s edding-Sortiment!

Seit 2020 setzt edding auf sitegeist als kompetenten und agilen Partner in Konzeption, Beratung und technischer Umsetzung seiner vielfältigen E-Commerce-Aktivitäten.

Zukunftssicherer Start mit Shopware 6

Wichtige Grundlagen und Ziele der Umsetzung wurden in gemeinsamen Workshops zu den Themen Konzeption, User Experience (UX), User Interface (UI), und technischer Umsetzung mit dem Kunden erarbeitet. Fallstudien und Key Performance Indikatoren (KPI) wurden abgestimmt. Schlussendlich wurde die IT-Architektur, die Schnittstellen, sowie eine Roadmap zur agilen Umsetzung wegweisend aufgestellt.

Anspruch: die Schaffung eines umfassenden Online-Shops für das komplette Sortiment.

Durch ein digitales Mindset, Online-Marketing und E-Commerce-Engagement wird edding auf eine noch breitere Basis gestellt. Als ideale technische Grundlage wird dafür seit Start des Projekts Shopware 6 als zukunftssicheres und innovatives Shopsystem verwendet.

Alleinstellungsmerkmale des Shops (USP)

Das Besondere des Shops ist die detaillierte Darstellung aller Produktinformationen – zu Anwendungsszenarien, Produktsicherheit sowie allen technischen Details wie angebotenen Farben, Strichbreiten oder Trocknungseigenschaften. Dies wird unter anderem durch individuelle Filter ermöglich. 

Der Shop dient dabei als ultimativer Produktfinder, der die Markenwerte voranbringt, Anwender*innen in Ausdruckskraft, persönlicher Freiheit und der Verwirklichung von Ideen unterstützt und auch Nischenprodukte in’s rechte Licht rückt. 

Ein hochwertiges edding-Einkaufserlebnis

Das individuelle Design des Shops mit einer nutzerzentrierten Bedienoberfläche unterstützt das Markenbild von edding und schafft ein qualitativ hochwertiges, stimmiges Einkaufserlebnis. Das Layout ist intuitiv gestaltet und überzeugt mit stark individualisierter Artikeldetailseite, vielfältigen Filtermöglichkeiten und der fokussierten Darstellung von Produktvarianten.

Führendes System: SAP

SAP ist als führendes System in den edding Online Shop integriert. Shopware 6 kann hier seine Vorteile „API first“ als äußerst flexibles Headless-Commerce-Shopsystem klar ausspielen.

Der Datenaustausch wurde bewusst auf eine Schnittstelle beschränkt. SAP und PIM kommunizieren „edding intern“, die weitere Synchronisation von Produktdaten, Preisen, Verfügbarkeiten, Bestellungen und Retouren erfolgt über die API direkt zwischen SAP und Shopware. 

edding  – Signature Products und neue Geschäftsfelder

Wer „Permanentmarker“ meint, sagt „edding“. 1960 in Hamburg gegründet, ist das Traditionsunternehmen Gattungsbegriff und Synonym für „den“ wasserfesten Filzstift „Made in Germany“.

Neben dem Kerngeschäft im Bereich „Writing & Marking“, mit dem ikonischen Permanentmarker „edding 3000“ und mittlerweile über 180 Stiften für die unterschiedlichsten Anwendungen in Industrie, Haushalt und Labor, hat edding zahlreiche neue Produkte wie Nagellack, Tattoo-Farbe oder Sprays im Angebot.

Auch Nachhaltigkeit und ökologisches Engagement werden bei edding mit seinen nachfüllbaren Produkten großgeschrieben. Die EcoLine-Serie bietet zudem klimaneutral produzierte Stifte aus bis zu 90% recyceltem Kunststoff.

Mit knapp 700 Mitarbeitern, Hauptsitz in Ahrensburg und über 11 Niederlassungen in neun Ländern ist die inhabergeführte Aktiengesellschaft in mehr als 110 Ländern weltweit ein Begriff für Schreiben und Markieren.

LEISTUNGEN
  • Beratung
  • Konzeption
  • Design
  • Programmierung
  • Fortlaufende und langfristige Betreuung für den weiteren Ausbau
PLATTFORM
  • Shopware 6
Highlights
  • SAP-API
  • Integration Adyen-Zahlungsplugin
  • starke Individualisierung der Schlüsselseiten, wie Landingpages, Artikellisten und Produktdetailseiten nebst umfassender Filterkonfiguration
  • Suche über Varianten
  • Varianten im Produktlisting
  • Weitere Integrationen: Google-Tag-Manager, Microdata Tags für facebook, diverse Statistik- und Auswertungs-Tools, XML-Export, Mailchimp
  • Schaffung der Grundlagen für Ausbau und Internationalisierung: potenzielle Erweiterung auf B2B-Kund*innen und Rollout von Ländershops, Mehrsprachigkeit sowie Einsatz von Promo-Codes und Rabattgutscheinen