Pelikan Lehrershop
Der Online-Shop mit vielen ausgewählten Produkten und exklusiven Vorteilen für alle Pädagogen und Pädagoginnen.

Unser Kunde

Die Pelikan Group GmbH zählt zu den führenden Markenanbietern von Qualitätsprodukten aus den Bereichen Papier-, Büro- und Schreibwaren (PBS) sowie Papeterie. Kernstück des Unternehmens sind die Marken Pelikan, Herlitz, Susy Card und Geha. 

Insbesondere die Marken Pelikan und Herlitz haben in Deutschland eine hohe Markenbekanntheit von mehr als 90 Prozent. Pelikan blickt auf eine über 180-jährige Firmengeschichte zurück und ist mit 16 Landes- und Vertriebsgesellschaften weltweit vertreten.

Die Marke Pelikan

Über 180 Jahre Erfahrung und Wissen in Schreiben und Malen – das ist Pelikan. Generationen sind mit der Marke groß geworden. Im weltweiten Premiumsegment vereint Pelikan exzellente Qualität, richtungsweisende Innovationen und edukative Konzepte mit perfekter Funktionalität und klarer Formsprache. Auch in der Entwicklung ist Pelikan Vorreiter. 

In Zusammenarbeit mit Lehrern und Wissenschaftlern entstehen Schulprodukte, die die motorische Entwicklung und Schreibpräzision des Kindes von Anfang an fördern. Im Segment „Hochwertiges Schreiben“ bietet Pelikan darüber hinaus handgefertigte Schreibgeräte „Made in Germany“.

Das Projekt

Seit Anfang der 2000er Jahre bietet Pelikan einen exklusiven Onlineshop für Pädagogen/innen an, welcher ausgewählte Produkte der Marke Pelikan enthielt, sowie Unterrichtshilfen, die speziell für die Zielgruppe erstellt wurden.

Im Projektfokus stand die Ablösung der bestehenden eCommerce-Lösung und die Entwicklung einer zukunftsorientierten Plattform, die auf die Zielgruppe „Pädagogen“ zugeschnitten ist. Im Zuge der strategischen Neuausrichtung des eCommerce legte Pelikan Wert darauf, dass eine moderne, renommierte und skalierbare Standard-Lösung als Basis eingesetzt wird. Zudem sollte das Shopsystem eine zielgruppengerechte Ansprache ermöglichen. Pelikan hat sich für Shopware als flexibles und stabiles System entschieden.

Gemeinsam mit unseren Ansprechpartnern bei Pelikan aus dem Marketing und der IT haben wir mit der Konzeption und Umsetzung des neuen Shops auf Basis von Shopware 5 begonnen. Im Zentrum stand neben der User Experience der Pädagogen/innen auch ein hoher Automatisierungsgrad der Shop-Prozesse auf Seiten Pelikans. Gemeinsam wurde eine Prozessdefinition als Basis für die Shop-Modifikation und Schnittstellen-Entwicklung vorgenommen. Hierfür wurden die aktuellen Prozesse mittels Use Cases erarbeitet und entsprechend notwendige Schnittstellenaufrufe definiert. 

Als Basis für die Anbindung an SAP diente eine durch sitegeist erweiterte Shopware-Schnittstelle, die durch die Pelikan IT selbst angebunden wurde. Die Synchronisation von Kunden- und Bestelldaten sowie das Update der Status in Shopware sind das technische Herzstück des Shops. Zusätzlich werden sämtliche Produktdaten, die im Shop angezeigt werden, aus dem PIM-System von Pelikan über die Schnittstelle an den Shop übertragen.

Für eine verbesserte User Experience wurde unter Beachtung der Usability Empfehlung von sitegeist gemeinsam eine neue Navigationsstruktur entwickelt. Hierbei wurde ein besonderes Augenmerk auf die optimale Userführung gelegt und gegenüber der zuvor angewandten Lösung stark optimiert. So werden die Wege zu den Artikeln möglichst effizient gehalten und es dem Nutzer so einfach wie möglich gemacht, das passende Produkt zu finden.

Zusätzlich zu dem leicht zugänglichen Navigationskonzept wurde das User Interface unter Beachtung der Vorgaben und des Corporate Designs des Kunden angepasst. Vollständig responsive funktioniert es auf allen gängigen Viewports. Dies garantiert eine gleichbleibend hohe Benutzerfreundlichkeit auf allen Endgeräten in verschiedenen Auflösungen.

 

Projektablauf

Neben der Umsetzung des abgestimmten Looks für alle relevanten Viewports wurden zusammen mit Pelikan die notwendigen Konfigurationen und die Integration verschiedener Plugins umgesetzt, die sowohl für die Prozess-Optimierung als auch für zusätzliche Marketing-Features genutzt werden.

Aufgrund der COVID-19-Situation wurde das Projekt weitestgehend remote abgestimmt, konzipiert und mit der gewohnt hohen Qualität umgesetzt. Neben persönlichen Treffen zu Beginn des Projekts haben viele Abstimmungen und die Schulungen für die unterschiedlichen Nutzergruppen weitestgehend remote über unser Videokonferenzsystem mit Screensharing-Funktion stattgefunden. Somit können wir durch unsere gut ausgebauten digitalen Prozesse die Zusammenarbeit auch unter anspruchsvollen Voraussetzungen zu jeder Zeit garantieren.

Leistungen

  • Beratung
  • Konzeption
  • UX/UI-Design
  • Programmierung
  • Schulung

Highlights

  • Erarbeitung einer Schnittstellenlösung zu dem kundenseitigen ERP-System gemeinsam mit Pelikan
  • Erweiterung der Shopware Schnittstelle
  • Erweiterung von Shopware um kundenspezifische Funktionen, sowie um zusätzliche Plugins, z.B. „Geschenkgutscheine“ und „Produkt Bundles“
  • Eigenes dediziertes Theme auf Basis des Responsive-Themes von Shopware

Breit aufgestellt

Wir sind total stolz darauf, dass wir für einige der besten Marken der Welt arbeiten und innovative Technologien einsetzen. Falls Sie ein Thema interessiert, klicken Sie einfach auf den entsprechenden Button und Sie erhalten eine umfassende Übersicht zu der jeweiligen Kategorie.